Beiträge von .MSR.

Partner:
Feiertag?

    Hallo,

    ich habe seit Anfang August manchmal die Meldung stehen: "Fahrzeug nicht in Parkposition / Schalthebel in Parkposition bringen". Die Meldung erscheint direkt nach aufdrehen des Systems und geht dann sofort wieder weg. Der Wahlhebel befindet sich aber auf P und deswegen wundere ich mich warum er diese Meldung schreibt. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Der Fiat Händler kennt das Problem nicht und im Fehlerspeicher ist auch nichts.

    LG Mathias

    Guten Morgen in die Runde. Ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig. Ich bemerke seit ein paar Tagen ein knarzen beim lenken. Vor allem hörbar beim rangieren. Habe seit ein paar Wochen neue Reifen aufgezogen und könnte mir vorstellen, daß auf Grund der heißen Temperaturen und der Gummi Mischung dieses Geräusch zu stande kommt. Könnten aber auch irgendwelche Gummi Manschetten von der Lenkung sein. Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

    Hatte das auch, bei mir waren es „trockene“ Koppelstangen Gelenke. Nachdem die Werkstatt diese eingefettet hat, war es weg.

    Hallo,

    ich habe ein Problem bzw. Geräusch bei meinem Tipo. Wenn ich in eine Kurve fahre, dann klackert/knarzt es. Ich war deswegen schon beim ÖAMTC und Arbö, aber beide meinten, dass alles in Ordnung ist. Es ist nichts ausgeschlagen und alles freigängig. Wenn ich im Stand lenke tritt dieses Geräusch nicht auf, nur wenn ich mit 20-40kmh eine Kurve fahre.

    Hat vielleicht wer eine Idee was das sein kein? Am Freitag besuche ich deswegen meine Fiat Werkstatt des Vertrauens.

    LG Mathias

    Update:

    War heute in der Werkstatt und es war kein defekt. Die Gelenke der Koppelstangen waren fest und mussten gefettet werden. Das Geräusch ist jetzt weg.

    LG Mathias

    Ankerblech/Spritzblech von der Bremsanlage eventuell etwas lose oder verbogen.

    Hab jetzt mal schnell alle kontrolliert und es scheint als würde keines lose sein. Ob eines verbogen ist konnte ich nicht feststellen bzw. kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Das Geräusch kam aus dem nichts. Zuerst nur bei rechts- Kurven und jetzt in beide Richtungen.

    Hallo,

    ich habe ein Problem bzw. Geräusch bei meinem Tipo. Wenn ich in eine Kurve fahre, dann klackert/knarzt es. Ich war deswegen schon beim ÖAMTC und Arbö, aber beide meinten, dass alles in Ordnung ist. Es ist nichts ausgeschlagen und alles freigängig. Wenn ich im Stand lenke tritt dieses Geräusch nicht auf, nur wenn ich mit 20-40kmh eine Kurve fahre.

    Hat vielleicht wer eine Idee was das sein kein? Am Freitag besuche ich deswegen meine Fiat Werkstatt des Vertrauens.

    LG Mathias

    Hallo,

    ja ich empfinde auch, dass der Ladestrom sehr gering ist. Wahrscheinlich 500mA. Würde mich auch interessieren, wie man den Strom erhöhen könnte.

    LG

    Dankeschön. Ok wenn es unterschiedliche Antennen Sockel der eckigen Variante gibt, dann wird meiner diese nicht haben. Ich dachte es gibt nur die Runde und eckige Variante.

    LG Mathias

    Hallo Dominik, ich nehme schon an das die Hardware dafür vorhanden ist. Außer es gibt die eckige Antenne auch ohne GPS und DAB, aber wie könnte ich das am besten überprüfen? Ich müsste mir zusätzlich noch die notwendige Hardware besorgen, um das zu testen.

    LG Mathias

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ergänze ich hier noch kurz. Mittlerweile hat der Tipo 46200km drauf und es gab im Winter ein problem. Als ich nach der Schule um 17:15 zum Auto ging und nach Hause fahren wollte sprang er nicht an. Es hatte um die -2°C und es schneeregnete. Da ich zum Glück ÖAMTC Mitglied bin, habe ich nach einer halben Stunde starthilfe bekommen. Die Batterie hab ich dann selber gegen eine Varta E39 getauscht. Danach hatte ich auch Fehlermeldungen, dass Start&Stop nicht verfügbar ist und der Motor kontrolliert gehört. Nach ein paar mal fahren waren die Fehler jedoch wieder weg.

    Hallo,

    ich habe das 7" UConnect ohne DAB, Navi und Rückfahrkamera. Da ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass die eckige Antenne mit dem großen Sockel die für GPS und DAB empfang ist wundere ich mich, ob dann auch bei mir die Hardare vorhanden wäre, da ich die genannte Antenne habe.

    LG

    Mathias

    Hallo liebe Tipo-Gemeinde,

    ich stelle mich jetzt nach langer Zeit auch einmal vor. Ich komme aus Wien und fahre seit ende September 2021 auch einen Tipo. Da ich meinen Führersechein Anfang Septmeber bekommen hab ist der Tipo auch mein erstes Auto. Ich bin soweit sehr zufrieden. Den Tipo habe ich bei einem Händler in Oberösterreich gekauft und er hatte 40600km. Es handelt sich um einen weißen Kombi Bj. 2017 in Lounge Ausstattung ohne DAB, Navi und Rückfahrkamera mit dem 1.6 Multijet und DDCT.

    Das erste was ich verändert habe, war das Ablendlicht und das Fernlicht. Als Ersatzlampen nutze ich die Philips Ultinon Pro6000 H7-LEDs und die Seitenblinker habe ich gegen die schwarzen Lauflichtblinker ersetzt. Die originalen Einstiegsleisten und einen Edelsthal Ladekantenschutz habe ich auch montiert. Im Innenraum hab ich alle Lampen durch weiße LEDs ersetzt. Was ich noch ändern möchte ist das Audiosystem und ein paar optische Upgrades.


    Ich hätte auch gleich eine Frage. (Falls ich die wo anders nochmal stellen soll bitte gebt mir bescheid)

    Ich habe zuletzt gelesen, dass wenn die Hardware vorhanden ist, was in dem Fall die GPS und DAB Antenne wäre, Navi und DAB nachrüsten kann. Ich habe das 7" UConnect und die Antenne ist die mit dem großen Sockel bzw die eckige. Heißt das, dass ich die nötige Hardware habe? Danke im vorraus.


    Liebe Grüße

    Mathias