Beiträge von Chrisstadl

Partner:
Feiertag?

    Hallo ja danke habe noch mal genau geschaut die Teile sind geklipst und teilweise mit beidseitigem Klebeband geklebt. Die Klips habe ich von innen abgestemmt damit die Halterungen nicht kaputt gehen. Die Scheibenreste sind weg!

    Hallo mir wurde vorgestern mein Tipo am Gardasee zerhagelt. Unter anderem ist auch die Heckscheibe kaputt. Nachdem ich leider keine Kasko habe, möchte ich die Scheibe selbst wechseln. Leider bekomme ich den Dachspoiler und die beiden schwarzen Teile an den Seiten nicht ab. Die Schrauben habe ich bereits entfernt. Sind die Teile evtl. verklebt? Hat jemand Erfahrung damit? LG Ch

    Danke für Eure Antworten.


    Bei meinem Auto funktioniert nun Apple Carplay, und Adroid Auto!!!


    Das Problem lag eindeutig an der zu alten Firmwareversion VP2R7_357_23.00.69.00. Mit dieser konnte bei mir das Entertainment nicht geschrieben werden. (Nachdem der Adapter Blau angesteckt wurde)


    Mit der Firmwareversion von Christian Maisch (vielen Dank dafür!!!) funktionierte das Update ohne Probleme.


    Zusammengefasst falls das noch jemand machen will:


    Softwarelizenz von Multiecuscan + ELM327 und Adapter Blau habe ich bei Amazon um 92€ inkl. Versand bestellt.

    ELM327 + Software Lizenz Multiecuscan Service OBD2 Fiat TIPO 2015


    1) Firmwareupdate auf 23.02.01.15. Die Firmware muss auf einen mit FTA32 formatierten USB-Stick entpackt werden. Zündung beim Auto einschalten USB-Stick einstecken und den Anweisungen am Display folgen. Das Firmwareupdate hat bei mir 45 Minuten gedauert. Ohne Firmwareupdate bringt es nichts die Proxy-Einstellungen zu ändern. (Das habe ich ausprobiert)

    2) ELM327 am PC und am Auto anstecken. Zündung einschalten. Weiter mit der oben verlinkten Anleitung.

    3) Proxy-Einstellungen ändern. Wichtig Originaleinstellungen wegsichern! Bei mir hat folgende Variante funktioniert. Ab Byte 157: 01 00 00 01.

    4) Schreiben der geänderten Einstellungen.



    Er fängt an zu schreiben, und kommt auch mit der Meldung, dass ich den blauen Adapter anstecken soll. Unmittelbar danach wird aber eine Fehlermeldung beim Schreiben auf das Entertainment gemeldet. (Den genauen Worlaut der Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr sagen.)

    Hallo Hermes64

    Mein Problem ist, dass ich die Proxiänderungen nicht mehr schreiben kann. Auch nicht die von mir gesicherten Originaleinstellungen. Ich nehme an es liegt am Firmwareupdate. Hat jemand von Euch einen Link zu einer neuen Firmware?


    lg Christian

    Hallo


    Danke für die Willkommensgrüße.

    Mein Tipo hat aktuell 68000 km, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Wagen. Lediglich das Uconnect Display hat sich hin und wieder aufgehängt. Aber durch Neustart, bzw. Fahrzeug absperren und anschließender 15 minütiger Wartezeit war wieder alles ok.

    Servicekosten bis jetzt (seit 2017! praktisch 0€. Das erste Service habe ich mir beim Kauf des Vorführwagens dazu gehandelt.


    Das Aufspielen der Firmware + Proxiänderung war die erste Änderung die ich an diesem Fahrzeug machte. Leider ist die schief gegangen.


    Braindead: Wäre die Aktion positiv verlaufen, hätte es natürlich ein DANKE samt Detailinfos gegeben.


    lg Christian

    Hallo Experten


    Vielleicht kann mir jemand von Euch noch helfen.


    Mein Tipo hat noch kein Carplay darum habe ich gegoogelt ob es Möglichkeiten zum Nachrüsten gibt. In diesem Forum bin ich fündig geworden.


    Ich habe mir Multiecuscan 5 inkl. Kabel und Adapter blau auf Amazon bestellt.

    Mit der Anleitung habe ich zuerst ohne Firmwareupdate die proxy Einstellungen angepasst. Das Update hat zwar problemlos funktioniert, das Carplay Logo wurde aber nicht angezeigt. Ich habe beide proxy Varianten lt. Anleitung probiert.


    Nachdem der Anleitung ein Firmwareupdate als notwendige Vorbedingung angeführt ist, der Link aber nicht mehr funktioniert, habe ich im Internet nach einer anderen Downloadmöglichkeit gesucht und auch eine gefunden. Das Update verlief ohne Probleme.


    Als ich die proxy Einstellungen erneut schreiben wollte begann die Misere. Nachdem ich den Adapter blau ansteckte wurde ein Error beim Schreiben auf das Infotainment angezeigt. Das komplette Update wurde abgebrochen. Auch eine Wiederholung führte zum gleichen Fehler.


    Nach nehrmaligem Fahren blinkt nun auch noch die Kilometerstandsanzeige. Offenbar kann das entsprechende Modul nicht mehr richtig angesprochen werden. Kann es sein, dass ich da was kaputt gemacht habe?


    Danke für Eure Antworten

    LG Christian