Beiträge von TIPO_2020

Partner:
Feiertag?

    Werden eigentlich außer in Europa, USA und China noch in weiteren Nationen Autos produziert?

    Ich habe hier manchmal so den Eindruck das nein.

    Frage mich halt nur was die Konzerne in ihren Fabriken in den ganzen anderen Ländern dann so herstellen....wäre ja mal interessant zu wissen, vielleicht Haushaltsgeräte oder so?

    Also der Motor des Fiat-Ersatzwagens, 3 Zylinder 1.0 l, kommt zumindest aus der Türkei ;)

    juhuuuu - nächstes UPDATE... Tja, mein Tipo steht nun seit 4 Wochen in der Werksatt - Repariert? Nö - Angeblich soll die neue lenksäule am 06.06.2023 geliefert werden... ich werf mich wech. Dann müsste sie nur noch eingebaute werden (was spannend wird, da Urlaubszeit und Krankheitsausfälle vor Ort).
    UND: war sie es dann überhaupt?) Gestern wurde mir jetzt ein Tipo City Line vor die Tür gestellt (tz - nicht getankt - obwohl seit Montag klar war, dass er abgeholt wird; seltsames Teil, 1.0 L -> 3 Zylinder, Tuckert wie eine Mähmaschine beim anlassen & fahren - Für mix wäre das nix. Nun muss ich damit in Urlaub fahren UND - Direkt beim Testanlassen kam die Meldung: In 8 Tagen ist die Wartung fällig ... ohje) Nun, mal schauen was passiert.. :( ||

    Soooo hier einmal mein neustes UP-Date nach Wochen.
    Fakt, Ich habe netterweise einen 2-Seitigen Fahrbericht inkl. Aufzählung der ggf. zu überprüfenden Teile samt Auto Ende April in der Werkstatt abgegeben.
    Rückmeldung: "Plötzlich war für den KFZ-meister" das Dilemma sofort spürbar (!).

    Einige Tage später der Anruf, dass sie nun "einige dreieckige Teile an der Spurstange" ausgetauscht haben (welche wir nicht bezahlen müssten), die waren es jedoch nicht. Nach Testzug an der Spurstange und deren Unbeweglichkeit die Erkenntnis, dass das Lenkgetriebe defekt sei. Ca. Summe inkl. Einbau +/- 1000,-€ für ein Auto 1,5 Jahre alt und 33000 TKm - wow!! (Werkstatt & Fiat-Kundendienst stellten sich quer - niemand will zahlen, so einen Fall hatten Sie noch nie )
    Auto wäre jetzt in 2 Tagen fertig.
    Weitere 2 Tage später: Lenkgetriebe ist jetzt drin, alles jetzt okay, muss nur noch der Sturz eingestellt werden, dann könnne ich ihn wieder abholen. Nur 2 Std. später erneuter Anruf der Werkstatt: neues Lenkgetriebe drin, war es aber auch nicht. Jetzt muss die Lenksäule komplett erneuert werden!!! Dauert ca. 3 Wochen.. Leihwagen nix auf Kulanz, nix da -Da kommt Freude auf! Den bis heute zur Verfügung gestellten Leihwagen musste ich ja zurück geben, da anderwärtig verplant. Hier wollte man mir heute im Tausch direkt mein Tipo mit dem Hinweis mitgeben, dass er ja absolut Fahrtüchtig sei!!! (klar, deshalb brauch er ja eine neue Lenksäule - LOL). In der Zwischenzeit wurde für mich seitens meines Chefs ein "Kostenloser Leihwagen für 3 Wochen bei BMW organisiert - (ER ist dort Privatkunde). Ihm ist das zu riskant, mich mit diesem Wagen fahren zu lassen. Klar, sehe ich auch so.
    Ich bin nun gespannt, was in den nächsten Wochen passiert..... :cursing:

    Vielen Dank für die Info und erst einmal guten Morgen :)
    Nun, im Grunde kann ich mich zurück lehnen, da es ein Dienstfahrzeug und NICHT mein Eigentum ist. Gleichzeitig jedoch muss ich da auch mit Bedacht an die Herren der Werkstatt vorgehen.. (GRRRRRRRR). Nichtsdestotrotz: ICH fahre das Ding - und das nicht wenig. Tatsache ist, dass die Lenkung klemmt - und das bei einer gewissen Dauerstellung (Sekunden-Minutenlang) und nicht Dauerhaft. Das "Abgetue" der Werkstatt nervt zuweilen.. Klar, dass "FRAU" da erst einmal nicht ernst genommen wird - Kenne ich aus meinen Werkstattzeiten.. Hat der Tipo 1.4 T-Jet nun eine elektromisch gesteuerte Servol. oder eine elektrische? UND: Liegt es überhaupt an der Servo oder am Lenkgestänge, Spurstange /-köpfe oder Koppelstange?.. Letzteres verschleißt lt. TÜV gerne schnell) - ich fahre den Tipo jetzt erst seit 1,5 Jahren. Das Dilemma war nicht von Anfang an :( Hat denn niemand von so einem Problem gehört oder es selbst beobachtet?
    Mein Werkstatttermin ist Ende April.. da wäre ich gerne etwas schlauer wenn es heißt: "Haben ausgelesen, keine Fehlermeldung.."
    Ich danke für die Unterstützung :)

    Besten Dank Jörg, für Ihre Antwort. Aber: WER ist MAX? ("Das was Max meint, aber nicht richtig ausgedrückt hat:"" :(
    Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, was der Auslöser für dieses "an der Spur festhalten" betrifft. Die Werkstatt scheint mich für etwas "dusselig" zu halten (haben ja keine Fehlermeldung gefunden, NIX bemerkt.aßer: die Lenkung sei an sich schon etwas straff eingestellt. grrrr), geben dem Ganzen kaum Beachtung. Fakt: wenn ich fast jedes WE im Flug auf Langstrecke unterwegs bin, finde ich das auf der Autobahn lästig und, zugegeben, mittleiweile etwas unheimlich. Fahrsicherheit? Ich würde jetzt gerne ein paar Schlagworte für die Schrauberlinge beim Händler haben (Außer, dass sie mal die elekt. Servoeinstellung oder elektronisch gesteuert-> Unterschied? - überprüfen bzw. justieren sollten) :( Oder sind es am Ende die Spurstangenköpfe/Koppelstangen, die lt. TÜV auch gerne einmal schnell verschleißen?
    Ich darf & kann ja nicht selbst ran.

    Ein sonniges Hallo
    Seit einigen Monaten nervt mich meine Servo .. was natürlich bei nicht nur hohen Geschwindigkeiten (Ich fahre viel, oft und "zügig") auftritt.

    Bei konstanter Lenkradhaltung -> hakende Lenkradbewegungen (z.B. bei länger gezogene Fahrbahnkurve oder Geradeausfahrten auf BAB én) zu spüren ist, wenn gegengesteuert werden soll / muss (Gestern erstmalig bei einer innerstädtischen Kleinbrückenauffahrt. Hier setzte sogar die "automatische Rückstellung" aus).

    Man könnte auch sagen, das Lenkrad läuft stufig, ruckelig, hakt oder klebt leicht. Besonders bei höherer Geschwindigkeit auf geraden Strecken / oder lang gezogener Kurve) ein echt nerviges und mitunter gefährliches Problem. Wenn ich geringfügige Lenkkorrekturen machen will, muss ich jedes mal einen kleinen mechanischen Widerstand überwinden, damit die Lenkung den nächsten Rastpunkt überwindet. Eine saubere Geradeausfahrt ist nahezu unmöglich, weil ich das Lenkrad bei Lenkwinkeländerung bewusst fester über den Klemmpunkt ziehen muss. Man fährt sozusagen unfreiwillig immer eine leichte Schlangenlinie.

    Dieses ruckversetzte Fahren tritt dauerhaft bzw. bei längerer Lenkradgleichstellung auf. Im täglichen Stadtverkehr fällt es nicht so auf, weil ich dort viel höhere Lenkeinschläge habe.


    Selbst ein Beifahrer bemerkt die kleinen Rucker. Spürbar nicht nur bei Autobahngeschwindigkeiten Ü120 km/h, sondern bereits bei 50-60 km/h auf Bundesstraßen = kurzfristig längere „starre Lenkradhaltung“ (hier reicht bereits das Durchfahren einer langgezogenen Kurve von ca. 200-300 Meter).
    Ich bin jetzt nicht gerade technisch unbegabt bzw. habe Technisches Verständnis vom KFZ - Jedoch schein (wie es gerne im Alltag ist) meine Herren aus der Werkstatt mich nicht sonderlich ernst zu nehmen :(
    Bei letzter Reklamation: Kurze Probefahrt (natürlich mit vielen Lenkbewegungen im Ort) nur der Hinweis: die Lenkung sei relativ straff eingestellt - sonst hätte er nichts gemerkt. Stellantis bzw. FIAT an sich hat keinerlei Anlaufstelle (wie ich es sonst von Autofirmen kenne) die einem technisch weiterhelfen könnten - Hat sonst jemand ähnliche Probleme bereits gehört?
    Ungereimtheit bei dem elektr. Servo-Antrieb. Zu knappes Spiel in der Einstellung der Lenkung möglich?