Ein paar Monate später .... leider keine Besserung in Sicht - Der Ölverbrauch hat sich über die Monate kaum verändert - statts aller 1500km jetzt alle 2000km ein Liter.... sind wohl doch die Ventilschaftdichtungen 😭😭😭
Beiträge von sky-booster
-
-
Update - also die Kurbelwellengehäuseentlüftung war defekt - Ölwechsel gemacht - nun schauen wir mal wie lange wir jetzt mit dem Öl hinkommen - ich werde berichten....
Vielen Dank für die zahlreichen Tips ...bin ja sehr froh das mein großer wieder läuft....
-
Öldeckelprüfung gemacht und siehe da keine Reaktion bei der Drehzahl ...und endlich einen Werkstatttermin...Juhu
Mal sehen was sie finden....
-
Sehr interesanter Link zu Kurbelwellengehäuse Entlüftung.... die Symtome passen zu 75% - das mit dem Öldeckel probier ich morgen mal 👍😊
Danke
-
Na das beruhigt mich ja schon ein wenig .... vielen Dank für die zahlreichen Infos... ich werde berichten wenn ich endlich mal einen Werkstatttermin bekomme ...
Gruß Kai
-
Wir haben den Tipo mit 39.000 km beim Fiat Fachhändler gekauft vor ca. 3 Jahren. Aufgefallen ist das Problem ca nach 20.000km . Der Kurbelgehäuseentlüfter war auch so mein Wunschproblem... . Meine Frau bemerkte immer mal wieder eine dicke Wolke hinter dem Auto (es war ihr peinlich) für die nachfahrenden PKWs.
Es tratt mal auf und dann auch mal lange nicht. Die Fiat Fachwerkstatt hat bei der Inspektion nichts gefunden. Es hieß , das falsche Öl (5W30) wäre drin und er bräuchte 10W40.
Nun hat Frau ja Panik mit dem Auto stehen zu bleiben ...

Ich dachte erst an Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe - aber da würde er ja ständig nebeln....
Dann hatte ich auch den Turbo in Verdacht - hat dieser denn bei Undichtigkeiten die Möglichkeit das Öl zu verbrennen? Ein Turbo ist ja preiswerter als ein neuer Motor....
Es ist seit dem dickeren Öl ein wenig besser geworden - zumindestens kommen die Wolken nicht mehr so häufig - dafür ruckelt er bei längeren Bergauffahrten immer mal wieder - ein Update wurde in der Werkstatt gemacht - man hat jede Menge neuer Symbole in der Anzeige aber sonst keine Änderung . Am Anfang hatten wir eine def. Zündspule auf Zylinder Nr. 3 weswegen er immer in den Notlauf ging. Dies wurde mit dem Austausch geg. eine original Zünsspule i.O. gebracht ( da eine Bosch Zündsp. nicht sauber funktionierte). Montagsauto
.Na mal schauen ich berichte - ersrmal muss man einen Termin bekommen ist echt schwierig zur Zeit.....
Danke für eure Anregungen ...
-
Hallo ins Forum , ich bin stolzer Fiat Besitzer und das schon seit 1994. Nach Uno, Punto , Strada , Marea , Grande Punto und Qubo ist es ein Tipo Kombi 1,4 T-Jet mit 120PS geworden....
Ich hatte nie Probleme mit Fiat (alle weit über 150.000km ohne Mängel....
Der Tipo macht mich kürre.... viel. hat jemand eine Idee.....
Das Auto fährt eigentlich ganz normal - verbraucht aber auf 2000km 1 Liter Öl.
Es nebelt nicht ,bringt aber ab und zu eine Wolke aus dem Auspuff ca. 2km nach Abfahrt. Wenn man Autobahn fährt passiert das nicht. In der Fachwerkstatt meinte man wir machen dir 10W40 Öl rein da sollte es besser werden.... Da unter dem Auto keine Ölflecken zu sehen sind und auch der Motorraum sauber ist verbrennt er das Öl
.... hat jemand von euch eine Idee oder von so einem Fehler gehört?
Das Fahrzeug fährt jeden Tag ca 30km. Und hat eine Laufleistung von 89.000km