Beiträge von frankhammer

Partner:
Feiertag?

    Die Beiträge mit der Suchfunktion sind unnötig. Wenn Ihr wisst, dass es genau dort ein Beitrag gibt, der passen könnte, dann verlinkt ihn bitte. Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und habe keine passende Hilfe gefunden.


    Danke Loki1609, dein Beitrag hat mir geholfen mein Problem selbst zu lösen. Man kommt nicht drumherum, den Lautsprecher auszubauen.



    Links unten in der Aussparung, um an den Fensterheber zu kommen, ist bei unten fest sitzender Scheibe nicht genügend Platz. Da hat man auch leider nicht genug Platz um mit dem Inbusschlüssel den Clip aufzuhebeln und dass muss man auch bei den ab Werk verbauten Fensterheber, da das Plastik schon massiv ist.

    Daher die Nieten ausgebohrt, die den Lautsprecher halten. Durch das Loch vom Lautsprecher hat man dann genügend Platz um mit Schraubenzieher, Innensechskantschlüssel oder was auch immer man gerne benutzen möchte, den Clip aufzuhebeln und die Scheibe nach obenzuziehen.


    Der Bowdenzug war bei meinem OE-Fensterheber oben von der Rolle runtergesprungen und komplett stramm über die untere Rolle gezogen, sodass es selbst über die Aussparung vom Lautsprecher nicht möglich war mit einem Saitenschneider den zu kappen, weil einfach zu stramm und man nicht dazwischen kam.


    Ich hab jetzt den Ersatz-Fensterheber von Magneti Marelli verbaut. Das Einzige, was stört ist, dass hier der Clip (hier grünes Plastik) beim hochfahren leicht aus dem Loch im Fenster gedrückt wird und beim runter fahren der Scheibe wieder ins Loch des Fensters springt, was mit einem Klack beim Runterfahren hörbar geschieht. Das stört mich etwas. Ich glaube hier hat der Clip vom Fensterheber von Magnet Marelli etwas zu viel Spiel. Echt schade, weil gerade sowas hatte ich gehofft zu Vermeiden, wenn ich den teureren statt günstigeren Ersatz kaufe.

    Die Türfolie habe ich dann mit Aluband wieder drangemacht und die ausgebohrten Nieten durch Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben auf beiden Seiten ersetzt.

    Hallo zusammen,


    es ist zum Mäuse melken! ;(


    Meiner Frau ist der Fensterheber in die Dutten gegangen, während Sie aus dem Parkhaus ausfahren wollte. Da hat es dann nach einigen Geräuschen den Fensterheber zerlegt. Sie ist dann zu A.T.U. gefahren, in der Hoffnung, dass sie ihr wenigstens die Scheibe hochziehen können. Das war aber nicht möglich, ohne die Seitenverkleidung abzunehmen. Als ich dann Zuhause den Part übernommen habe und nach abgenommener Seitenverkleidung, versucht habe die Fensterscheibe nach oben zu schieben: Pustekuchen. Die sitzt da unten und bewegt sich kaum ein Stück.

    Nun habe ich schon ein paar Stunden damit verbracht, die Seitenscheibe von der Halterung am Gleiter zu lösen. Diese ist ja mit einem Clip in einem Loch der Scheibe befestigt. Eigentlich wäre es ja ganz einfach an der Seite, wo der Clip ist, diesen von der Scheibe "wegzudrücken". Aber das krieg ich einfach nicht hin, wenn die Scheibe unten ist. Zumindest nicht ohne, dass ich Angst habe die Scheibe in tausend Scherben zu zerborsten.

    Habt Ihr einen Tipp oder Idee, wie ich die Scheibe gelöst bekomme und sie nach oben schieben kann? Nicht nur, um jetzt erstmal Provisorisch wieder mit dem Auto fahren zu können, sondern, um hinterher auch den Fensterheber zu tauschen?

    Lieben Gruß

    frankhammer

    Hallo in die Runde,

    ich bin bei meinem aktuellen Problem, dass mein Fensterheber nicht funktioniert, bei der Google-Suche im Tipo-Forum gelandet und direkt ein paar Beiträge von Leidensgenossen bei dem Thema gelesen.


    Wir fahren unseren Tipo Kombi 356 mit 95 PS jetzt seit sechs Jahren und haben ihn lieben gelernt. Auch wenn wir uns bei unserem Nachwuchs mit zwei Kindern ein paar Liter mehr Kofferraumvolumen wünschen würden, aber dann muss es wohl doch mal bald eine Dachbox richten.


    Zu mir noch kurz: Ich schraube gerne am Auto, wenns um Reparatur geht. Bin kein Tuner, aber mache Bremsen, Zündkerzen und all sowas "leichteres" gerne selber. Ansonsten gehöre ich zu den Schreibtischtätern und bin Webentwickler mit Schwerpunkt im Backend (Ich kann leider keine Webseiten super schön machen, außer einem reicht Bootstrap, Tailwind und Co. im Standard.)


    Lieben Gruß


    frankhammer