Beiträge von BierKanonier

Partner:
Feiertag?

    So, meine Freundin und ich sind halt einfach keine Schrauber!!! Haben heute zu 2. versucht die Düsen zu tauschen, dafür die Klipps entfernt und eine ging gleich mal zu Bruch... Dann hab ich versucht, die Gummischläuche von den alten Düsen zu trennen. Auch hier ohne Erfolg. Sie liessen sich nicht abnehmen. Dann haben wir versucht, die Düsen abzunehmen. Auch das haben wir nicht hinbekommen!! Ehr hab ich beim Versuch die Motorhaube verbogen... Also ich muss wohl irgendwann zu einer freien Werkstatt deswegen, da die bei Fiat gesagt haben, dass es keine einstellbaren Düsen für den Tipo gibt. Bei der freien Werkstatt bekomm ich dagegen den fehlenden Klipp nicht mehr... Bin etwas frustriert da hier alle schrieben, wie einfach der Tausch ginge.

    also bei mir hat die Werkstatt auf Garantie die Alfa - Düsen eingebaut, da die Originaldüsen ab 50 km/h nur die Motorhaube besprüht hatten.

    Hab die 2. Inspektion hinter mir.


    Kosten € 152,-- nach Abzug vom €50,-- Mopar Gutschein.


    Öl hatte ich selber mitgebracht, Pollenfilter vorab selbst gewechselt.


    durch den Gutschein kam ich auf fast den selben Preis, wie bei der ersten Inspektion. Hinterlässt einen komischen Beigeschmack, meiner Meinung nach.


    Das Zurücksetzen des Wartungsintervalls ist von € 20,-- auf € 36,-- (inkl. Mwst) gestiegen. Langsam wirklich eine Frechheit fürs einmalige Anschließen an ihren Laptop und vielleicht vorhandene Fehlermeldungen auslesen und einmal Rücksetzten.

    Neuzulassungen in Österreich,


    Juli 2018


    https://picload.org/view/dcdrgwri/july2018.png.html


    August 2018


    https://picload.org/view/dcdrgwrl/august2018.png.html


    ganz tolles Ergebnis im August mit 625 verkauften Tipos :)


    September 2018


    https://picload.org/view/dcdrgwrw/september2018.png.html


    im September ist unser Tipo leider nicht in den Top 20, sehr interessant der unglaubliche Einbruch bei den Verkaufszahlen des VW Golf mit einem minus von 76,8 % im Vergleich zum Vorjahr, der hat ja bei uns in Ö Jahrzehnte die Verkaufscharts angeführt.

    Das ganz Szenario fühlt sich für mich nicht neu an, im Gegenteil es erinnert mich ganz stark an die Einführung der Katalysatorpflicht (in Österreich 1988).
    Plötzlich waren die gebrauchten Benziner ohne Kat auch praktisch wertlos, weil man monatlich viel höhere Kfz-Steuern zahlen musste.


    Erinnere mich noch, wir haben uns lange einen Toyota Starlet (ohne Kat) damals als Zweitwagen behalten (verkaufen hätte nichts gebracht) und mussten für den Wagen (50 PS) monatlich mehr zahlen, als für den Wagen mit Kat mit 110 PS. (PS sind bei uns die Berechnungsgrundlage für die monatliche Kfz-Steuer)


    Aber ist ja nichts Neues das der Konsument und brave Steuerzahler die Arschkarte zieht.


    Die Autohersteller haben, nur als Beispiel in Österreich dem Finanzamt 2,5 Milliarden Steuern durch den Abgasschwindel vorenthalten. Da kommt kein einziges Wort, dass die das nachzahlen müssten, nein die konnten die Kosten für den Abgasskandal auch noch von der Steuer abschreiben. Da kommt mir gleich das Kotzen!

    Ich war gestern beim Autohändler in Offenbach und ja bin fast vom Hocker gefallen: Frage war wieviel kostet die 2. Inspektion: Meister meinte 550 € alter falter.....warum sind die Preise so unterschiedlich ich peil es nicht....fahre diesel 1,6 120 ps

    Könntest du bitte auf der Rechnung mal nachsehen, was du bezahlt hast fürs Service selbst? Also ohne alle Kosten für Teile, Öl, etc.

    nach über einem Jahr, muss ich sagen ich bin sehr zufrieden.
    Preis/Leistungsverhältnis passt immer noch.


    Ausstattungsmäßig würde ich heute aber das Navi nicht mehr nehmen, das ist einfach zu sehr abgespeckt


    klar habe ich auch einige Sachen zu bemängeln,


    - Das Licht ist einfach nur ein Witz, Nachts kommt man sich teilweise vor wie im Blindflug.
    - Die Übersetzung des 2. Ganges sagt mir überhaupt nicht zu
    - Die Bildschirme spinnen regelmäßig, der Kleine zwischen Tacho und Drehzahlmesser schaltet sich manchmal gar nicht ein, der Große vom Uconnect liefert manchmal Falschfarben.
    - Das AndroidAuto/Apple Car PLay nicht nachrüstbar ist, ist eigentlich ne Frechheit, 2016 wurde noch so kommunizert, dass das für alle kommt, jetzt nur für Neuwagen. absoluter Blödsinn, da hat Fiat einfach beim Kauf der Lizenzen gespart. Ist aber bei Audi, BMW, etc. zu Großteil nicht anders. Nur gibts dort halt einen genügend großen Markt, sodass man es sich "illegal" nachrüsten kann.
    - Das Zusammenspiel Navi/GPS passt bei meinem Fahrzeug nicht wirklich, wenn die Ansage kommt in 200m rechts abbiegen, ist die Gasse schon vorbei, Überland kein Problem, in einer fremden Großstadt mehr als ärgerlich.
    - unerwartet oft kann mir auch bei Überlandfahrten das GPS keine genaue Position auf der Karte liefern, da steh ich dann auf der Karte irgendwo im Feld, obwohl ich die Bundesstraße keineswegs verlassen habe (und das wohlgemerkt nicht irgendwo in den Alpen)
    - Heckscheibenwischer lässt sich nicht wegklappen
    - Spritzwasserdüsen musste ich tauschen, weil die Originale nur die Motorhaube bewässerten



    Wie gesagt, sind zu Großteil alles Kleinigkeiten, zum Teil kann man sie selbst beheben.


    Alles in Allem würde ich ihn mir wiederkaufen. Mal sehen was in 2-3 Jahren ist.

    1. Jahresservice heute erledigt.


    Kosten € 147,-- inkl. Ölfilter


    Selenia Motoröl habe ich selbst mitgebracht.


    offensichtlich haben die sich an die Vorgaben aus der Betriebsanleitung gehalten und nicht an das, was im Internet auf MyFiat aufgeführt ist.
    Da wären ja auch Luftfilter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit getauscht worden. Wäre auch totale Verschwendung in meinen Augen gewesen nach 5400 km.

    da musste wohl der Termin für die neue Homepage um jeden Preis von der IT-Firma eingehalten werden, damit keine Pönale fällig wird. Kein Mensch überträgt die Daten online nach und nach. Sowas wird offline vorbereitet und wenn fehlerfrei, dann in einem Rutsch online gestellt.

    ach, ja genau, mein Geburtsdatum im Profil stimmt plötzlich auch nicht mehr, bei Eingabe der FIN, erscheint ein Tipo (der nach der Bestätigung, aber dann doch nicht akzeptiert wird), aber nicht mit dem richtigen KM-Stand und auch nicht mit dem richtigen Alter, LOL