Beiträge von vrider73

Partner:
Feiertag?

    Und bis 1000 Km muss auch kein AT-Teil verbaut werden, da dürfen Neuteile genommen werden. War jedenfalls bis 2015 so.
    Hier hilft nur ein anwaltliches Schreiben.

    Es sind meistens die einzelnen Idioten die den Rest in Verruf bringen. Das Fehlverhalten einiger weniger bleibt eher im Gedächtnis als das korrekte Verhalten der Mehrzahl. Trifft auf die gehirnaputierten Raser wie auf die Prollos zu die mit ihren Krawallanlagen was anderes kleines kaschieren müssen.

    Einen Großteil Schuld tragen die Hersteller und der Gesetzgeber. Geräuschmessungen finden nur in bestimmten Drehzahlbereichen statt und die Hersteller steuern die Klappen so das in diesem Bereich ruhig ist.
    Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer aber ich hasse diesen sinnlosen Lärm und kann jeden verstehen der dagegen vorgeht. Meine Terrasse ist bei schönem Wetter für mich auch nur nutzbar wenn ich vorher die Hörgeräte raus nehme.
    Die Hersteller kapieren nicht dass sie sich mit ihrem "tollen Sound" über kurz oder lang die eigene Existenzgrundlage entziehen.
    Die meisten Motorradzeitungen haben wenistens die Zeichen erkannt und kritisieren die Lautstärke. Mal sehen ob es was bringt.

    Hier bei uns, Rhön und Thüringer Wald, ist das kein Problem. Aber wenn Du vollbeladen das Stilfser Joch runter fährst, dann könnte Fading auftreten. Muss aber nicht.
    Da bei Elektroautos ja auch viel Bremsleistung über Rekuperation generiert wird, arbeitet man dort wieder verstärkt an der Entwicklung der Trommelbremsen, um dem Verrosten, durch Unterforderung, zu entgegnen. Was da draus wird muss man sehen.

    Das merkst Du nicht. Die Bremskraftverteilung so geregelt das die Hauptbremsleistung vorn liegt, was durch die dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen auch Sinn macht. Aus diesen Grund ist ja auch die Dimension der Hinterradbremse eine andere als vorne. Die Hinterradbremse hat eine wesentlich geringere Leistung und Einfluss auf den Bremsweg als man denkt, aber sie hat eine stabilisierende Wirkung auf das Fahr-und Bremsverhalten.
    Was Du da spüren möchtest ist in etwa so als wenn Du beim Überfahren einer Zigarettenkippe spüren kannst ob sie mit oder ohne Filter war.
    Wo ich absolut bei Dir bin ist das Befahren von langen Passtrecken bergab. Dort wirst du bei Trommelbremsen, auch an der Hinterachse einen Fadingeffekt spüren.
    Nur zum Verständnis, ich bin kein Trommelbremsfan oder muss das unbedingt am Auto haben. Aber eine Trommelbremse an der Hinterachse ist, auch unter Sicherheitsaspekten, kein Grund ein normales Auto nicht zu kaufen. Schlussendlich darf das aber jeder für sich entscheiden und da red ich auch keinem rein.

    Das ist so nicht richtig. Du kannst einen PKW nicht mit einem Formel-Rennwagen vergleichen. Nicht beim Motor, nicht beim Fahrwerk und auch nicht beim Bremsen. Du würdest keinen Unterschied beim Bremsen feststellen wenn man Dir, ohne Dein Wissen, die Bremse hinten umrüsten würde. Das wird nämlich auch entsprechend dimensioniert und Trommelbremsen haben sogar die Eigenschaft die Bremswirkung beim Bremsen selbst zu verstäken, was geringere Betätigungskräfte erfordert als eine Scheibenbremse. Bei langen Regenfahrten etwa, hat dieTrommelbremse zb den Vorteil trocken und bremsbereit zu sein, während sich auf einer Scheibenbremse ein Wasserfilm bilden kann, der die Bremsleistung bei der ersten Betätigung ziemlich weit herunter setzt.
    Rennsport und Alltag sind zwei Paar Schuhe, selbst wenn Du das Auto richtig hart ran nimmst. Als Strassenverkehrsteilnehmer brauchst du Hochleistungsbremsen in etwa so dringend wie Herpes.
    Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß und Bremssysteme sind nicht in gut und schlecht einteilbar. Kommt immer auf den Verwendungszweck an.

    Ich hoffe, dass die neuen Leuchten bald kommen. Weiß jemand ob Fiat dafür auch ein Lager in Deutschland hat oder kommen die direkt von Magnetti Marelli?

    Ja haben die, aber durch Corona sind die meisten Lieferketten unterbrochen und viele Läger leer. Das Problem haben wir hier beim Stern auch, da nützen zig Läger nix wenn nichts nachkommt.


    Gruß Frank

    Der CROMA war nie eine richtige Limousine, und halt auch kein Kombi. Richtig günstig war er auch nicht. Wer aber soviel Geld ausgeben wollte hat dann meist eine richtige Limo oder Kombi genommen. Da muss Fiat in dem Segment anknüpfen. Aber es darf dann nicht wieder weder Fisch noch Fleisch sein.
    Schlecht war kein Croma, sie hatten hal ihre Schwächen, oder Eigenheiten, klingt besser.

    Was die Embleme angeht haben die Italiener nicht alle Latten am Zaun.
    Kein anderer Hersteller kommt auf die bescheuerte Idee sein Logo alle paar jahre komplett zu verändern. Daimler vielleicht mal ein oder zwei Strahlen am Stern mehr, BMW vielleicht mal einen grün-weißen Propeller statt blau-weiß.
    Da wir aber auch jedes mal viel Geld für verbrannt, das anderweitig sinnvoller zu nutzen wäre.
    Aber da werden ein paar neue Leute von der Uni geholt, die sind zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen, und die sagen, als Marketing-Experten, das nur mit einem neuen Logo alles besser wird.
    Ob ein Logo schön ist oder nicht ist sowieso Ansichtssache, aber es muss halt auch den Zweck der Identifikaton mit der Marke und ein Wiedererkennungsmerkmal sein. Das halte ich bei regelmäßig wechselnden Logos für schwierig.


    Gruß Frank