Beiträge von Chris-Tipo S

Partner:
Feiertag?

    Beim Rubberrabbit hat auch schon der Zahn der Zeit genagt. :D es muss doch nicht alles was gebraucht ist schlecht sein, solange man sich gut mit Gebrauchtwägen auskennt, passt des schon, z.b. einen alten Fiat 500 ist ein Klassiker oder BMW 2000 auch, da legt man für richtig ordentliche Exemplare einiges auf Tisch, nur mal so nebenbei. ;)


    Ist die Verarbeitung bei Alfa etwas haptisch wertiger als wie bei Fiat? Oder ist es so wie beim VW Konzern, dass man haufen mehr zahlt nur weil Ringe dran sind?, bekommt man für den Aufpreis einiges mehr geboten beim Alfa?.






    Gruß

    Ahh dann gehört also Alfa zu Fiat, wusste ich nicht, aber ich finde Alfa wunderschön, aber auch sündhaft teuer, so ein Stelvio mit 2.0L Turbo Motor kostet 60.000 Euro, da schüttelt es mich. :D

    No, aber ich frag nur so generell, weil es ja auch ein Italiener ist und Alfa bestimmt viele Kunden von Fiat abgreift, ist der da der Hass auch so wie bei VW oder toleriert ihr die mehr?.

    Wie steht ihr eig zu Alfa Romeo?, ist eig doch der Kern Konkurrent aus dem eigenen Land oder?, wobei Alfa's auch ganz schön hochpreisig sind.


    Ich persönlich finde die was Design angeht ein echter Hinkucker, aber was ich so mitbekommen habe, sollen es doch ganz schöne Divas sein. :D

    Ich habe den Tipo nie schlecht gemacht, habe sogar offen gelegt (was ich nicht hätte müssen) was mich der Leon gekostet hat, ich habe nie gesagt dass der Tipo Scheibenkleister ist, habe nur beide subjektiv verglichen und immer im Hinterkopf gehabt dass der Leon nochmal eine Schippe teurer Ist, es sind auch beides Low Budget Kompaktwägen, darum habe ich keine Äpfel mit Birnen verglichen, da ich einen mit Automatik gesucht habe, hätte Fiat den Tipo zum Beispiel mit einen 2.0L Turbo mit 280/300 PS im Angebot, mit Automatik, hätte ich den auch genommen, dann aber aus Kostengründen nimmer als Neuwagen, aber wie gesagt der 1,6er war etwas zeh, hätte mir aber ausgereicht, die Automatik muss sein, weil ich gesundheitlich etwas eingeschränkter bin und es ohne zwar geht, aber man wird älter und es ist mit Automatik wie ich gemerkt habe deutlich angenehmer und Diesel lohnt nicht bei mir, also habe ich den 1,6er im Tipo nehmen müssen.


    Ich vergleichen sogar den Golf und den A3 mit dem Seat (Nur mit dem Seat!), darum hab ich einen 2 Jahre alten Golf oder 3 Jahre alten A3 ausgeschlagen, bin schon bei den Arroganten aus Ingolstadt gewesen und bin den A3 probegefahren und genau mit Seat und Golf verglichen, habe mich wie schon erwähnt aus den schon genannten Gründen gegen den A3 und Golf entschieden, weil da der Unterschied echt so gering ist, auf des bissel Alu und schönes klicken kann ich beim A3 drauf .... beim Golf genauso, da die Verarbeitung im Seat mir angenehm vor kommt, hats für mich gepasst. ;)


    Da ich total auf dem Tipo stehe, drum habe ich ihn den Seat auch als erstes vorgezogen, da überlegen wir uns in 2 bis 4 Jahren einen gebrauchen Tipo S für meine Frau zu holen, darum mag ich auch hier im Forum bleiben, weil die Leute hier überwiegend nett und kompetent sind, klar gibt's in jedem Forum den einen oder anderen verbitterten Chaot, da mach ich mir nichts drauß, weil ich bin ein Mensch wo eine klare nette Liene braucht, ob's falsch oder künstlich rüber.kommt, ist mir recht egal, ich habe schon früh gelernt die Ellenbogen aus zu fahren, da muss mir keiner mit seiner Wunderlampe aus 1000 und einer Nacht ankommen, die er wahrscheinlich schon zu oft gerieben hat, :D
    Ich mag nur einen gepflegten Umgang miteinander, ansonsten passt des schon, würde es nur noch Chaoten geben wäre die Welt schon längst untergangen, jeder hat seine Daseinsberechtigung. ;)


    Wenn man 18 Jahre lang (Solange bin ich den Astra gefahren), sparen muss auf ein gescheites Auto, dann von einem Neuwagen enttäuscht wird, weil man 18 Jahre lang schweiss und Blut und Zeit vergossen hat, ist es klar dass man den so schnell es geht abstößt, warum soll ich mich damit herum ärgern, man lebt nur einmal, da sollte alles passen, mehr muss ich dazu nicht mehr schreiben. ;)

    Rubberrabbit: Ich sage dazu nur, du hast sie nicht mehr alle und solche verrückten Leute sollen endlich mal aussterben, euch braucht man nimmer, damit bin ich durch mit dir, dich werde ich Ignorieren, mir tuen nur deine Leute in deinem Umfeld leid, typisches Assi Klischee der versucht einen auf Weltmännisch zu tuen, jetzt geh weiter Hobby Psychologe spielen und lass es gut sein, vielleicht triffst du ja mal deinen Meister der deinen Scheitel richtig rückt, ich lass mich von keinem verbittertem Trittbrettfahrer runterziehen, der irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft. ;)




    Schönen Sonntag...

    Ja klar ich kann dich da auch voll verstehen, gehört hier nicht her, sind ja überwiegend sehr nette Leute unterwegs, nur gestern kamen die Dummen Kommentare und heute wieder, da ändert sich der Umgangston auch etwas, aber ich achte demnächst drauf. :thumbup:

    Soory, aber dass sind für mich keine beleidigenden Ausdrucke, so betiteln sich sogar Kindergarten Kinder. Die Leute müssen auch mal deren Grenzen aufgezeigt bekommen. Ich werde wieder ein gutes Niveau an den Tag legen, war nur ein Ausrutscher. Alles gut. ;)

    Ich Liebe auch solche Dummschwätzer wie dich, da wiederspricht sich nichts du Pappnase, Fiat und Seat/Skoda sind beides Low Budget Autos (Für mich nicht, wenn man nach Auto Bild geht Ja), klar vergleicht man die miteinander, weil ich beim Tipo einen mit Automatik wollte und es nur einen beim 1,6er gab, Fiat hätte da ja auch einen Turbo wie beim 1,4er drauf packen können, da ist Fiat selber Schuld, dass die es nicht getan haben, weil ohne Turbo Technik geht's heute nimmer, dass haben alle Hersteller erkannt, aber mir hätte der 1,6er auch ausgereicht, der 1,8 Tsi hatte ich davor nicht aufm Schirm. Was für Mängel bitte? Hast du gesoffen und noch einem im Tee?. :D


    Für mich ist der Seat neu, ein halbes Jahr ist wie neu, der wurde Professionell aufbereitet und steht da als wäre er frisch vom Band gefahren, ist doch gut dass ich da etwas sparen konnte. ;)


    Du redest von B Ware und fährst ein Türkisch/Italienisches Billig Auto, so sollten eig nur Leute reden die einen A3 fahren die neidisch auf einen Seat sind, weil die wissen dass der denen bedrohlich nahe kommt, finde den Fehler bei dir selbst, im Seat ist solide Großserientechnik von VW/Audi drin, mehr muss ich dazu nicht sagen, Liebe im Detail ist wenn man z.b. an den Türverkleidungen neben dem Alcantara noch Lichtleisten hat wo man die Farbe wechseln kann, dass wo mir der Golf/A3 nicht für teuer Geld bieten kann, ausserdem ist der Leon in der FR Variante genau auf der Augenhöhe was Qualität angeht mit dem Golf, hab auch an den unteren Seiten wie im Golf/A3 leicht gepolsterte Knie/Bein schützer, haben die Basis Leons nicht, sogar dass Virtuell Cockpit (Display als Tacho) ist im Leon verfügbar, aber ich muss mich eig vor so einem Hans-Wurst-Internet-Rambo nicht rechtfertigen. ;)


    Der Golf hat mir nie gefallen, der sieht langweilig/bieder aus, der A3 ist mir zu rundgeleckt und zu Perfekt und bietet weniger Platz als im Leon und ist den Aufpreis nicht Wert, der Skoda wirkt mir zu brav und zu unspektakulär, habe mich für den Seat entschieden, weil er Emotion hat und des Preis Leistungsverhältniss als fast Neuwagen gestimmt hat und andere schon erwähnte Dinge. ;)


    Klar bin ich glücklich, wäre ja schlimm wenn nicht, doch Fahrrad fahren ist schlimmer. :D Joa verschwinde endlich Simson von der Sesammstraße und mach den Deckel drauf und ich Nagel ihn zu. :D


    So, jetzt erstmal ein lecker Käffchen. ;)





    Gruß

    • Danke Leute, sehe ich genauso, ich bin auch für alle Marken offen, ich bin schon BMW M3 mit 450 PS gefahren und schon Polo 6N mit 50 PS usw, jedes Auto hat auf seine eigene Weise seinen Charme, auch wenn ich eher die älteren unproblematischem Autos bevorzuge, weil die einem soviel Emotionen wiedergeben, aus schöne Zeiten wo nie mehr wieder kommen, ein echter Auto-Narr weiß was ich meine, ist halt ein Stück Automobil Geschichte. ;)

    Klar, ich bleibe dem Forum erhalten und werde ab und zu vom Seat berichten, dass Thema Tipo ist doch noch lang nicht aus der Welt, der toten Tanz mit meinem Tipo hat mich jetzt nicht abgeschreckt, ich werde am Ball bleiben, meine Frau braucht in paar Jahren auch mal wieder ein anderes Auto, ein gebrauchter Fiat Tipo Kombi als S-Design im guten Zustand wäre immer noch ein Traum, aber dann schau ich 2 mal beim Kauf hin, ich kann nur durch euch profitieren, weil so kann ich sehen wie sich der Tipo in Langzeit so schlägt, was für Krankheiten über die Jahre kommen werden. Ich sehe es positiv, mal gewinnt man, mal verliert man, es ist alles nur halb so schlimm und ich lerne gerne dazu. ;)

    Ja klar dass weiß ich doch. ;)


    Nur mir geht der Markenhass anderer auf die Nerven, es ist doch egal was man fährt oder für was man sich entscheidet, uns alle verbindet doch dass Hobby Auto, da sollte man auch zusammenhalten, egal ob man einen Ferrari oder einen Trabbi fährt, aber dass kapieren leider viele Leute noch nicht. ;)


    Danke, dir auch mit deinem Italienischen-Dönerauto. :D


    #gegenmarkenhass





    Gruß

    Es sind keine Kleinigkeiten, wie ich schon geschrieben habe, hat die Werkstatt den fehlen nicht gefunden mit dem Klack-Klack wärend der fahrt, war 3 mal da und beim 4 mal in einer Reifenbude auf eigene Kosten die Felgen neu wuchten lassen und da nochmal nachschauen lassen habe, es geht um einen Neuwagen, wenn da in kurzer Zeit schon etwas ist, Ist es ein No-Go, es geht um viel Geld, da hört der Spass auf, klar kann es mit jedem Auto passieren, da hatte ich halt Pech, aber es war keine Dauerlösung mit dem Tipo so weiter zu fahren, wie gesagt ich brauche ein Auto worauf ich mich verlassen kann, alles andere ist indiskutabel. ;)


    Ja klar Schwärme ich von meinem neuen Auto, wäre ja schlimm wenn nicht. :D


    Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, sind beides Kompaktwägen, was kann ich dafür wenn Fiat zu Blöd ist dort mal einen richtigen Turbo einzubauen in den 1,6er, den ich hab nehmen müssen, weil ich Automatik wollte, tja da ist Fiat Schuld, mir hätte der 1,6er schon ausgereicht, aber was kann ich dafür dass ein anderer Hersteller mehr bieten kann?. Also nichts, alles gut. ;)


    Ich mag den Tipo trozdem sehr, ich hab den Tipo vor dem Seat vorgezogen, ich hab damals mit mehren Autos geliebäugelt, hab mich dann für den Tipo entschieden, auf Platz 2 war der Leon und 3 Platz Astra K, dass sagt doch wohl genug aus, wie sehr in den Tipo mag. ;)

    Danke, ja mit anwaltlichen Beistand eines sehr guten bekannten und einer kleinen Summe X, wars aus der Welt geschafft. Ich wollte mir kein Auto ans Bein binden mit dem ich nur Ärger habe, lieber so und fertig. ;)


    Der Tipo ist schon ein Klasse Auto, nur er war schon etwas zäh als 1,6er mit Automatik und dazu noch wo die großen S-Design Felgen drauf montiert waren, dagegen ist der Leon eine Rakete, da Tippe ich einmal kurz im Sportmodus des Gas an und Zack hat er seine 110/120 km/h drauf, dann Tempomat rein und genießen, ist schon was anderes, aber der Verbrauch hält sich in Grenzen, ich musste beim Tipo mehr Gas geben und beim Seat weniger, er verbraucht ca 1L weniger als der Tipo, weil ich einfach nicht soviel Drehzahl brauche und er ein bessere Getriebeübersetzung und Aerodynamic hat, aufjedenfall hat Seat da in Kooperation mit VW/Audi ein Super Auto auf die Beine gestellt. :)


    Mein Leon hat keine Steuerkettte mehr drin, bei dem sind die wieder zurück auf Zahnriehmen, weil es ja damals mit den Steuerketten Probleme gab und Öl Verbrauch ist nur der 2,0 Turbo Benziner betroffen, der 1,4er und 1,8er Turbo Benziner sind unauffällig und des DSG Getriebe wurde auch weiterentwickelt, ich sehe es so dass VW wieder etwas gut machen muss bei den Kunden, also wird es schon passen. ;)


    Ich habe eine Sperre vom Golf GTI drin, damit er die 180 Pferde auch auf die Straße bringt, wenn ich will kann ich ihn nach der Garantiezeit noch Chippen lassen auf 220/230 PS und dem GTI oder dem schweren OPC mal zeigen was Spanien kann, allein schon der Cupra mit 300 PS Serie ist schon ein Dampfhammer. Ich bin momentan sehr zufrieden. :)

    Guten Tag Gemeinde, :)


    Da ich nach langem warten endlich meinen Tipo erhalten haben, wurde er auch schon wieder gewandelt und zwar hatte ich mit dem Tipo negative Erfahrungen gemacht.


    Beim ersten mal hat die Elektronik gesponnen, dort wurde dass Hauptsteuergerät gewechselt.
    Beim zweiten mal habe ich wärend der fahrt ein Klack-Klack Geräusch gehabt, die Werkstatt hat nichts gefunden.
    Beim dritten und letzten mal habe ich eine feste Handbremse gehabt, dann hat's mir auf gut Deutsch gesagt gereicht, habe ihn dann wandeln lassen und mir einen Seat Leon geholt.


    Ich bin sehr enttäuscht, hab mich so aufm Tipo gefreut, bin im Winter mit dem Roller gefahren und hab mich durch gebissen, dass finde ich garnicht schön. :/


    Nun zum Seat Leon, es ist einer mit FR Sportaustattung als Facelift Modell, er hat Alcantara/Teilleder/ Sportsitze, hat Voll LED Scheinwerfer, Panorama Dach, Navi, Sound System, Klimaautomatik, Tempomat, Rückfahrkamera, Induktions Mittelkonsole (Ladet Smartphone/Handy ohne Kabel auf, wenn man es dort hinlegt), man kann Komfort/Sport/Eco/Eigener Modus wählen, eine elektronische Handbremse, er hat einen 1,8 TSI Benziner mit 180 PS und DSG Automatik (Mit Lenkrad Schaltung), er ist ein Pirineos Grauer 5 Türer (Hachback), er hat 18 Zoll Felgen drauf, usw, ich kann nicht alles aufzählen, dass würde viel zulange dauern. :)


    Ich hab den Leon mit 9982 Tkm gekauft, da war er ca 6 Monate alt, also ein halb Jahreswagen, mit 4 Jahre Garantie, war ein Dienstwagen vom Seatmitarbeiter aus Spanien, Neupreis lag bei ca 34.000 Euro, bezahlt habe ich 23,500 Euro beim Seat Händler, leider ohne Winterreifen, dort sind Ganzjahresreifen drauf, werde die dann erstmal runterfahren und mir dann einen Satz neue Sommerreifen und neue Winterkompletträder auf Stahlfelgen mit Seat Radkappen gönnen, hat aber noch Zeit, die Ganzjahresreifen sind noch fast wie neu vom Profil her, eine frische Inspektion und Rest TÜV von 3er halb Jahren und eine komplett Aufbereitung war auch dabei. Ich bin sehr begeistert vom Leon, die Verarbeitung ist Klasse, wie im Golf, der ihm in nichts nachsteht, fast schon wie Audi A3, zwar noch nicht ganz so Edel, aber viel fehlt nicht mehr, obwohl man im A3 ein beengteres Raumgefühl hat (Bin A3 schon probegefahren), sogar die Türverkleidung ist beim Leon FR mit Alcantara bezogen und rote nähte und vieles ist aufgeschäumt und mit Liebe im Detail, dass können die Spanier gut, da kann der Tipo leider nicht mehr mithalten, allein von der Dämmung ist der Leon nochmal um einiges leiser, obwohl mich der Tipo auch über 22.000 Euro gekostet hätte, es hat mit dem Tipo nicht sollen sein, schade drum, auch wenn der Tipo ein echt schönes Auto ist. :thumbup:


    Bei meinem Leon FR würde sich ein Originaler Leon Cupra Dachkantenspoiler noch gut machen, die Bremssättel noch Rot lackieren, dann würde er wie dass 300 PS Modell aussehen, weil die Stoßstangen und Seitenschwellerverkleidungen hat er ja schon ab Werk in der FR Variante so wie es der Cupra hat, aber alles mit der Zeit, erstmal muss ich realisieren dass er da ist, euch alle noch ein schönes sonniges Wochenende, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt von euch. :)


    PS: Trozdem vermisse ich meinen alten Astra G schon noch, die gute alte Qualität, dass war noch richtiges Autofahren, ohne ESP und dem ganzen Käse. :D




    Gruß

    Ja das ist klar, ihr hattet doch auch Wartburg,Lada,Skoda und eure tollen Ost Moped's, es war zwar einfach, aber dafür sehr Robust und viele haben sich in den Fahrzeugen Zusatz-Heizungen nachgerüstet, ich kenn die Geschichten von damals, durch mein Kumpel seine Eltern (Die kommen von drüben), war doch Ok, die damaligen West Autos wie Golf 1 und 2 und Kadett haben auch ihre Probleme gehabt, ich finde den Trabbi trozdem als Kultauto genial, weil es ein Stück Zeitgeschichte ist, die man ehren sollte. ;)


    Ich bin persönlich ein großer Fan eurer Ost Küche, zwar einfach, aber super lecker. :thumbup: