Freunde des gepflegten Äußeren!
Ihr kennt mich als Putzfetischist und Anhänger des strahlenden roten Tipos. Aber mir ist mittlerweile bewusst geworden, dass ich beim Reinigen einiges falsch gemacht habe und dass die Pflegeindustrie Produkte bereit hält, die mich wohl demnächst auf einen „nächsten Pflegelevel“ heben werden. Wenn man sich meinen Lack nach 5 Jahren anschaut, sieht es von weitem glänzend aus, aber von Nahem zeigen sich Flugrost, Hologramme, Streifen, Kratzer, Steinschläge etc. Nicht alles davon lässt sich beheben, aber eine Menge davon.
In den nächsten Wochen wird daher das Projekt Hochglanz in Angriff genommen. Folgende Schritte sind geplant:
- Vorwäsche für den ersten groben Schmutz; sattes Einschäumen und danach Abspülen; evtl. Insektenentferner einsetzen
- Shampoowäsche mit einem Waschhandschuh, um weiteren Schmutz zu lösen; ein Eimer mit Shampoomischung, ein Eimer mit klarem Wasser zum zwischendurch Durchspülen. Abtrocknen mit einem großen Trockentuch mit möglichst langen Fasern (800 GSM), die viel Wasser aufnehmen können. https://www.mission-hochglanz.…ssar/gsm-flaechengewicht/
- Flugrostentferner aufsprühen, es entsteht nach einigen Minuten eine farbliche Reaktion an den besagten Stellen und die Eisenoxidablagerungen können abgespült werden. Verfahren wiederholen, um zu sehen, ob noch Flugrost vorhanden ist.
- Bei Bedarf kommt nun noch Lackknete behutsam zum Einsatz. Mit einem entsprechenden Gleitmittel wirkt diese Knete wie ein Radiergummi und entfernt ebenfalls Flugrost und ähnliche Verunreinigungen. Hier sehr vorsichtig agieren, viel Gleitmittel aufsprühen und laufend die Knete dahingehend kontrollieren, ob bereits Teile aufgenommen wurden. Dann sofort Knete wenden oder wechseln.
- Nun wäre der Lack soweit vorbereitet um ihn zu polieren (bei Bedarf kann hier noch erst ein Entfetter eingesetzt werden). Das mache ich nicht mit der Maschine, sondern mit einer Kombination aus Watte, Lackpolitur und Microfaserhandtüchern. Vorher Türgriffe, Fensterrahmen ankleben, da die Politur sonst dort weiße Verfärbungen produziert.
- Die Scheiben erhalten ebenfalls innen und außen eine Intensivreinigung. Mit einem speziellen Waffeltuch wird der Glasreiniger aufgetragen. Abschließend gibt es noch eine Versiegelung.
- Last but not least steht der Einsatz eines Wachsmittels an. Dieses wird dünn aufgetragen und Reste mit einem Microfasertuch entfernt.
- Felgen, Türeinstiege u.v.m. im Innenraum sind auch fällig, das aber wohl eher nach dem Sommerurlaub bzw. kurz vor der Fahrt nach Schotten.
- Alle „Zutaten“ liegen bereit und jetzt gilt es einen Tag zu erwischen, wo es nicht allzu warm ist und auch der Regen von oben nicht stören würde. Ich halte Euch auf dem Laufenden..... ....und freue mich auch über Tipps & Hinweise.
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