Fiat Tipo nach 10 Monaten wiederholt Motor-Steuergerät defekt?! Mögliche Ursachen???

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen. Im Oktober 2021 ist mein Fiat Tipo (BJ2017 1,4 95PS 60000km Benziner Handschaltung) mit einer Panne liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.

Der Mechaniker stellte fest das die Zündkerze, Zylinder 3, nicht mehr angesteuert wird. Er war erst sehr zuversichtlich das der Wagen in 30 Minuten wieder läuft. Das war dann leider nicht der Fall. Es wurde Zündkerze, Zündspule getauscht. Kabel kontrolliert bzw. mit dem Oszilloskop das Signal gemessen. An der Zündkerze kam ein kaum messbares Signal an. Es wurde bis zum Motor-Steuergerät gemessen und dieses wurde dann getauscht. Danach lief der Wagen wieder. 1200€ bezahlt aber Hauptsache es funktionierte!!

Dann kam am Freitag, 29.7.2022 im Urlaub auf dem Weg nach London die Ernüchterung. Wieder nach ca. 2-3 Sekunden beim normalen Beschleunigen in niedrigen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit 1 zu 1 derselbe Fehler wieder. Wir hängen seit 4 Tagen in Schottland-Dundee fest und warten bis das Ersatzteil da ist. Das Modul wird vermutlich über die Garantie verrechnet. Aber nicht die Arbeitszeit und nicht die bisher 800€ zusätzlichen Hotelkosten. Gut das kann alles passieren im Leben und lassen uns nicht den Urlaub vermiesen ;-).

Aber viel wichtiger. Wie kann ich oder der Mechaniker verhindern das es eventuell wieder passiert? Was könnte die eigentliche Ursache sein? Die Mechaniker wirken ratlos auf mich. Hat einer eine Idee was kontrolliert werden kann oder hatte einer einen ähnlichen fall?

Einmal editiert, zuletzt von andixy83 ()

• Auf alle Fälle Zündspulen tauschen (ich nehme an die Sachen wurden, weil erfolglos, wieder zurückgetauscht) und alle Massepunkte peinlich überprüfen! Wenn die Zündspule von der Hochvoltseite Überschläge auf die Niedervoltseite macht himmelt es Dir jedes mal das Steuergerät.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!