DTE Chiptuning beim 1.4 T-Jet

Partner:
Feiertag?
  • Also ich habe bisher nur bei einem Diesel (Croma 150PS-Diesel von unserem Junior-Chef) "Erfahrung" mit Chiptuning gemacht. Da war eine Box drinne mit Software die immer speziell für das Fahrzeug heruntergeladen und auf die Box installiert wurde. War auch mehrstufig einstellbar mit einer Fernbedienung. Der Wagen hat damit ordentlich mehr Bumms gehabt, aber eine so starke Erhöhung der Belastung? Danke, nicht für mich.

Was aber wirklich so gar nicht ging, war dazu noch oben drauf die Pedalbox. Das ist ja nur eine Box die vorgaukelt das man das Pedal schon weiter durchgedrückt hat so wie ich das verstanden habe. Damit war der Croma damals auf Maximal-Stufe unfahrbar - 180PS und durch die Pedalbox quasi immer mit Vollgas anfahren sobald man das Pedal nur berührt? Führt nur zu ständig durchdrehenden Reifen, meins ist das nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Tuning-Boxen für Benziner besser sind, und bei richtig intensiver Suche (wenn z.B. ein Motorschaden eintritt wird das wohl gemacht) werden die nachweisbar sein.

Gruß, Matze

• Geräte außerhalb der Spec zu betreiben ist nicht mein Ding!
    Gibt das Gerät zu wenig Leistung her, kaufe ich mir ein Gerät,
    deren Leistung mir gefällt.
    Wofür gibt es Probefahrten.

• Es ist definitiv ein Risiko zu eigenen Lasten das sollte man sich klar machen.
    Im Schadenfall ist man der Dumme. Nach dem ich hier über verschiedene Kolben in unterschiedlichen Qualitäten gelesen habe werde ich solche Experimente in Zukunft bleiben lassen. Klar macht es Spaß wenn die Karre anschiebt wie Hölle jedoch kann das im ungünstigsten Fall auch teuer werden. :D Ich habe kurze Zeit auch über die Modifikation des Multiair mittels Race Chip Pro nachgedacht den Gedanken jedoch mittlerweile verworfen.
    Das Auto läuft super so wie es ist. :thumbup:

• So weit ich weiß, gibt es nur 2 Tipos mit der 140 PS Variante. Da gibt es wohl kein Update. Da hast du die Performance, die sie bei mir auf dem Prüfstand ermittelt haben. Aber ich werde da mal nächste Woche anrufen.

okay, das Ergebnis würde mich interessieren. LG

Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Ich war bei dte und habe meinen tjet machen lassen und bin hoch zufrieden damit Leistung ist jetzt sehr gut aber net übertrieben Verbrauch gesunken motor getriebe hört sich top an. Ich werde mal berichten was sich noch so tut

Die Leute bei dte top sehr freundlich nehmen sich zeit zum erklären bin zufrieden.

Mein Fiat: Tipo kombi 1.4 tjet s design in metropolitan grau
  • Mich persönlich würde ja interessieren, was den Motor mehr belastet. Euro 6 oder ein entsprechender Tuningchip.

Der Gedankengang kam mir heute Vormittag auf dem Weg zur Arbeit. Dank Euro 6 haben unsere Diesel ja zunehmend das Problem verhaltener zu reagieren. Der Diesel atmet gefühlt nicht mehr ganz so frei.

Wäre das im Sinne des Erfinders, würden unsere Diesel schon seid Generationen so funktionieren. Die Realität sah Jahrzehnte anders aus...

Vielleicht ist gerade in Hinblick auf die Euro 6 Problematiken so ein Tuningchip sogar eine sehr interessante Lösung.

• hallo zusammen.habe ein angebot eines schweizer anbieters gefunden.In einer brutal langen Mail wurde mir die ganze motoren und tuning technik erklärt.es handelt sich hierbei um eine direkte änderung der software,also keine Tuningbox.Der Preis finde ich für schweizer Verhältnisse moderat.Aber bis Mai 2020 bleibt mein Auto beim Motor in der Werksausführung,da ich keine Probleme mit der Werksgarantie möchte.

Mein Fiat: Tipo HB 1,4tjet 120 ps
  • Wer es braucht ok, ich fahr nur 120 - 160 auf der Bahn, da reichen die 120 PS ^^ , die 977,99 Euro investiere ich lieber in mein Haus, da hab ich auch noch was in 40 Jahren von :D

Aber wollte dir es nicht madig machen, wenn du den Extra Bumms brauchst ists ja ok :thumbup: :thumbup:

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Macht, was Euch gefällt, Hauptsache, ihr habt Spaß dabei. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Genau Achim.....da muss ich gleich mal nach meinen Möpsen schauen..... :whistling: :whistling: :whistling:

LG Thomas :thumbup:

• Richtig so, Thomas. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Verdammt.....hab ich ja ganz vergessen.....Claudia ist ja heute arbeiten..... :whistling: :whistling:

• Der war gut Gerd.....diese Möpse muss Sie mitnehmen :D :whistling: :whistling: die anderen schnarchen zur Zeit.....

• Möpse sind ein sehr gutes Thema Gerd..... :saint: :saint: :saint:

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Ne Gerd, lass mal. Jeder weiß, wie das gemeint ist. Ab und an ist das Thema "Möpse" auch eine feine lockere Sache.
    Ich habe es irgendwie schon vermißt...weshalb nenne ich unser Forum so gerne "das etwas andere Forum"?

Mfg
    Andi

PS: Unsere Nachbarin hat jetzt auch 2 Möpse ;) !

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Na wenigstens einer der mich mal unterstützt....Danke Andi.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!