Erfahrungen mit DCT

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

als Pendler habe ich mir schon öfter gewünscht ein Automatikgetrieb zu haben wenn es wieder mal nur schleppend vorangeht, oder einfach Komfort beim heimfahren gewünscht wäre. Ich bin noch keinen Automatik gefahren. Ist halt noch mal ein Kostenfaktor.
    Hat jemand DCT im Einsatz bei seinem Tipo?

Zuverlässig oder bekannte Mucken?
    Verbrauch?

Gruss

Peter

• Hallo Peter, nicht beim tipo aber bei meiner giulietta und ich muss sagen sehr-gut macht richtig spaß und ist entspanntes fahren.leider gibt es beim tipo nur den 120ps Diesel mit dem Getriebe.der Benziner würde auch gut harmonieren.lg ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich kann leider nur von einem Wochenende im Passat mit 7 Gang doppelkupplungsgetriebe berichten. Muss aber sagen, ein entspannteres fahren kann ich mir kaum vorstellen. Gerade was stau's und zähfliesenden Verkehr angeht gibt es nix schöneres. Ich fahr im Jahr 75.000 km für die Arbeit, ich würde mir automatik im Auto wünschen.

• Ja, Automatik wäre super.
    Allerdings wünsche ich mir eine klassische Wandlerautomatik mit 7 oder 8 Stufen. Alle 60.000 km eine Ölspülung und den Feinstfilter gereinigt, dann hält die Automatik fast ewig.
    Wenn dagegen beim Doppelkupplungsgetriebe die Kupplungeinheit in den Bach geht, wirds böse teuer. Desweiteren habe ich schon einiges von Anfahrruckeln und Verzögerungen beim Herunterschalten bei diversen DKG gehört. Bestätigen kann ich das mangels eigener Erfahrung nicht, es scheint aber eine Tendenz dazu zu geben.
    Das Selespeed, das ich zur Zeit fahre ist schon ok, besonders im City-Modus (Automatik)sehr angenehm. Jedoch ist auch hier ein rupfen der Kupplung beim Anfahren feststellbar, besonders bei Kälte. Hydraulikölwechsel ist 1x im Jahr notwendig und EV0 muss gereinigt werden. Der Austausch der (einfach)Kupplung war alles andere als lustig, ist aber letzendlich geglückt. Zum Glück kann ich mit Multiecuscan selbst das Getriebe justieren. Bis jetzt ist einmal ein Sensor kaputtgegangen und ein neuer Druckspeicher war fällig. Alles im Rahmen, dennoch möchte ich kein Selespeed oder DKG mehr.

Mein Fiat: Jetzt Tipo Cross 1.6 MultiJet, vorher TruTra Lounge 1.4 T-Jet, vorher nur Alfas u.a. Alfa Romeo GTV (916) leider nicht mehr - ein Scheidungsopfer :-(
  • Das ist es halt, wünschen würde ich mir das schon und ich würde es ordern, ich möchte mich aber nicht damit ärgern. Sicher ginge vieles erst mal auf Garantie. Aber ich als Pendler benötige ein Auto das funktioniert.

• Das ist es halt, wünschen würde ich mir das schon und ich würde es ordern, ich möchte mich aber nicht damit ärgern. Sicher ginge vieles erst mal auf Garantie. Aber ich als Pendler benötige ein Auto das funktioniert.

fahrt ein WE mit dem 120ps tct Diesel und du bist begeistert! hatte 2! Stilo selespeed ohne Probleme,giulietta tct null Probleme die Getriebe sind ausgereift :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Alternative gibt es den tipo mit wandlerautomatik allerdings nur 6gänge und nur mit 110ps :)

• Stimmt, den gibt es. Da mir aber die 120 Cavalli schon zu wenig sind und der 1.6 relativ wenig Drehmoment bei relativ hoher Drehzal bietet, ist der leider keine Option.
    Min. 150 PS, mit Wandlerautomatik und der TruTra wäre sehr nahe dran am idealen Familienmobil.

Mein Fiat: Jetzt Tipo Cross 1.6 MultiJet, vorher TruTra Lounge 1.4 T-Jet, vorher nur Alfas u.a. Alfa Romeo GTV (916) leider nicht mehr - ein Scheidungsopfer :-(
  • Also ich weiß das mein nächstes Auto definitiv ein DCT hat. Diese ewige schalterei geht mir auf den Zeiger. Besonders im Stuttgarter Stadtverkehr geht das einem auf dauer echt gegen den Strich. Ich glaube wen es für den Panda Automatik gäbe, hätte ich die da schon. :thumbup:

• Also 120 Cavalli wären ok. Der 120PS Diesel hat 320NM. Ich finde das jetzt nicht so untermotorisiert, bei mir geht es meistens ums mitschwimmen im Verkehr.

Die 320 NM sind schon in Ordnung. Nur ist der Diesel, wegen drohender Fahrverbote, für mich nichts.

• Also 120 Cavalli wären ok. Der 120PS Diesel hat 320NM. Ich finde das jetzt nicht so untermotorisiert, bei mir geht es meistens ums mitschwimmen im Verkehr.

ALSO auf zur Probefahrt.übrigens Euro 6 Diesel sind nicht vom Fahrverbot bedroht sonst könnten sie die Auto Industrie zu graben tragen ;)

• Die 320 NM sind schon in Ordnung. Nur ist der Diesel, wegen drohender Fahrverbote, für mich nichts.

Hi. Für Euro 6 sehe ich jetzt erst mal weniger Probleme. Ob Fahrverbote kommen ist noch nicht sicher und die kommen sicher nicht jeden Tag und nicht Flächendeckend. Das Auto werde ich drei Jahre haben und danach sehe ich weiter. Mit den kommenden Normen geht es auch um Benziner, sprich Partikelfilter. Man kommt mit dem Entscheid für einen Benziner nicht aus den Geschichten raus. Die üblichen Klagevereine stehen schon in den Startlöcher.

• Doppelkupplungsgetriebe? Heißt man hat die Übergänge beim schalten nicht oder schaltet man garnicht mehr?

Das ist ein Automatikgetriebe mit 2 Kupplungsköpfen. Damit spürt man die Schaltvorgänge nicht mehr so sehr wie bei den alten Automatikgetrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!