Anzeige der Batteriespannung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

kann mir mal jemand was erklären:
    Im Cockpit gibt es ja unter anderem die Fahrzeuginfos. Eine der Anzeigen ist die des Batterieladezustandes, diese geht bis 18V ...
    Im Tipo ist doch keine 18V-Batterie drin?! Gibts solche überhaupt?? Warum die Anzeige also bis 18V???

Mein Fiat: Tipo 1.4 HB 120PS Easy Gelato Weiß
  • Denke, es ist nicht die Batterieanzeige, sondern die Anzeige der Lichtmaschine.
    Sie zeigt an wieviel Spannung die Lichtmaschine liefert zum "Befüllen" der Batterie.

Das ist eine Frage für unseren Profi "Dodge"!
    Bin mal auf seine Antwort gespannt!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Wenn es für die Batterie ist/wäre dann könnte es sein damit du mitkriegst wenn es ein Masseproblem gibt.
    Dann kann man durchaus schonmal 18 Volt angezeigt bekommen, auch beim nachmessen mit Multimeter.

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • Die Anzeide zeigt die Bord Spannung an. Diese liegt im Normalfall zwischen 13V und 14V. Es handelt sich bei der Anzeige eher um ein "Schätzeisen"als um ein Messinstrument da die Skalierung sehr drob ist. Der Grund warum sie bis 18V reicht ist in etwa der gleiche wie beim Tacho der bis 230 geht obwohl mein Tipo diesen Wert höchstens im freien Fall ereichen könnte. :D

• Klar sind solche Spannungsspitzen möglich
    da wiederspreche ich Dir nicht. Wäre aber nicht sehr gesund für die Elektronik.
    Interessant finde ich das bei 13,8V schon 3 der 4 Segmente leuchten. Bei der Skala von 10-18V und vier Unterteilungen würde man von 16V ausgehen. Im Standgas geht die Anzeige auf 2 Segmente zurück und in der Realität sinkt die Spannung nur um 0,2V auf 13,6V. Also von der Genauigkeit ist die Anzeige eher eine Spielerei aber trotz dem hübsch genau so wie die Öltemperatur Anzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!