Boah, der Digital Tacho gefällt mir auch überhaupt nicht.
Beiträge von Bravo2019
-
-
glückliche 13000km
-
Hatte ich auch als meiner neu war, vorrangig bei Kälte. Mit drei Schrauben hat man das Teil aber in der Hand. Habe minimal Fluid Film auf die Welle gesprüht, seit dem ist Ruhe.
-
Super!
Also nur das "Rohr", quasi?
ja genau
-
Lenkwelle getauscht und schon ist Ruhe

-
So die Lenkwelle ist tatsächlich der Übeltäter und wird deshalb ausgetauscht, dies nur zur Info.
-
Auto steht in der Werkstatt
-
Ihr habt Recht, werde da gleich anrufen. Heute morgen war es wieder schlimmer, vermutlich auch witterungsabhängig. Mir ist auch aufgefallen, wenn man rechts auf einen Bordstein fährt, gibt es auch einen Schlag die Lenkung und das gleiche Geräusch entsteht direkt unterhalb des Lenkrades im Innenraum!
Meiner Meinung nach kann es nur die Lenksäule sein, ist es eigentlich sehr aufwendig diese zu tauschen? Ich habe immer Angst, dass das ganze Auto zerlegt werden muss.
Scheinbar gab es das Thema bei einem anderen Forenmitglied auch schon:
https://www.tipo-forum.de/thre…s%25C3%25A4ule#post211485 -
Alles anzeigen
Zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe sind (wie schon oben beschrieben) zwei Kreuzgelenke.
Dazwischen ist eine Schubstange die für das verstellbare Lenkrad zuständig ist.1b
Wenn du mit einer Hand einen Druck auf die Schubstange ausübst ist dann Geräusch weg
so habe doch nochmal geguckt, Geräusch kommt definitiv von der Lenkung im inneren Bereich. Es kommt sogar von 1a wenn nicht sogar noch oberhalb davon. Druck auf sämtliche Bauteile macht keinen Unterschied. Wenn das metallische Schlaggeräusch auftritt, spürt man es auch in der Stange. Echt blöd, ist von der Wahrnehmung grenzwertig, mal überlegen ob ich das Fass aufmachen werde.
-
Hab bei mir erst Teflonspray benutzt und dann etwas weisses Kettenfett, seitdem ist Ruhe.
Hattest du denn das gleiche "Problem"? Oder redest du von einem anderen?
-
Wie gesagt, es ist nur im Stand, wenn man das Lenkrad ca. eine Viertel Umdrehung nach links dreht und dann extrem schnell hin und her lenkt, nur dann entsteht dieses metallische Klopfgeräusch.
Habe es durch reinen Zufall entdeckt. Ich sehe mir das im hellen demnächst mal genauer an. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dafür ein Fass aufmachen sollte bei Fiat. Lenkung funktioniert ansonsten tadellos.
Danke für die Tipps
-
Ich warte erstmal ab, habe es auch nur durch Zufall entdeckt. So heftig lenkt normal auch keiner hin und her im Stand.
-
Eieiei ich habe es gesehen, könnte aber schwören, das Geräusch kommt aus der Nähe des Airbags und das auch nur bei eingeschaltetem Motor.
-
Hallo zusammen, mir ist ein leichtes Knacken aus Richtung Lenkung Lenkrad aufgefallen. Wenn man im Stand an einer bestimmten Stelle ruckartig hin und her lenkt, knackt es. Kennt das jemand? Geräusch kommt definitiv von oberhalb der Lenkung und nicht von außen. Auto hat 12000 km drauf. Man muss dazu sagen, man hört es nur im Stand. Bei der Fahrt ist alles super ruhig und geschmeidig. Ich denke hier liegt vermutlich kein Defekt vor, bin aber ziemlich empfindlich was Geräusche angeht.
Gruß
-
zufriedene 11000
-
Nur zur Info, ich habe das Geräusch auch. Es tritt bei kühlen Temperaturen auf und das seit Kilometer 0. Andere Fahrzeuge auf dem Hof haben / hatten es ebenfalls.
Ich mache mir also keine Gedanken.Vorher hatte ich einen Bravo, der hat es ebenfalls gemacht, dort allerdings viel viel lauter bei Minustemperaturen. Man hat damals die Schwungscheibe getauscht, ohne Erfolg.
Das Thema ging auch hoch bis zu Fiat, leider wurde dies mit als "Stand der Technik" abgestempelt. Bin gut 80k ohne Probleme damit gefahren, bis der Tipo kam :). -
Nochmal, einfach auf einen Klotz fahren :p
-
Keine Ahnung ob da Gewichte drin sind oder Bohrungen......ich weiß nur als der mal Geräusche machte hat ein bißchen Balistol Wunder gewirkt......dann war jedenfalls Ruhe......das hält jetzt schon 2 Jahre......

LG Thomas

wo genau hast du das denn reingesprüht?
-
Bei einem Massenprodukt wie einem Gebläsemotor für den Innenraum? Da wird doch nichts ausgewuchtet, genauso wenig wie bei einem Lüfter für das Netzteil eines PC.
ich habe den mal kurz rausgenommen, jetzt ist es noch schlimmer geworden. Egal, wird eh getauscht. xD
-
einfach mit dem rad auf einen klotz fahren, wäre auch eine idee o0