Womit fettet man diese Kreuzgelenke so dass das Schmiermittel auch dahin kommt, wo nötig?
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Hab bei mir erst Teflonspray benutzt und dann etwas weisses Kettenfett, seitdem ist Ruhe.
-
Hab bei mir erst Teflonspray benutzt und dann etwas weisses Kettenfett, seitdem ist Ruhe.
Hattest du denn das gleiche "Problem"? Oder redest du von einem anderen?
-
Hatte dasselbe Geräusch und bei mir war das Kreuzgelenk innen trocken, war aber kein Tipo.
-
Mangels von Problemen bei meinem Tipo befinden sich in meinem "Teilelager" im Büro auch sehr wenig Teile vom Tipo. Nur Filter und Koppelstangen, alles andere kommt nicht vom Tipo.
Das Highlight ist natürlich der Fundus vom Opel Astra: das defekte Getriebe, das in der Ukraine gewechselt wurde; der Kupplungssatz inkl. Ausrücklager (auch dort gewechselt) und das Zweimassenschwungrad. Der Rest stammt von Kollegen, Familienmitgliedern, Forumsteilnehmern und ebay.

-
Ich "durfte" mal einen Audi mit stufenlosem Automatikgetriebe fahren, bei dem stets um ca. 50.000km das komplette Getriebe gewechselt werden mußte... bei anderen Autos bräuchtes Du ein ganz großes Regal...
Dann werd ich dort mal präfentiv tätig - aber nur mit dem 2. Mittelchen...

-
Alles anzeigen
Zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe sind (wie schon oben beschrieben) zwei Kreuzgelenke.
Dazwischen ist eine Schubstange die für das verstellbare Lenkrad zuständig ist.1b
Wenn du mit einer Hand einen Druck auf die Schubstange ausübst ist dann Geräusch weg
so habe doch nochmal geguckt, Geräusch kommt definitiv von der Lenkung im inneren Bereich. Es kommt sogar von 1a wenn nicht sogar noch oberhalb davon. Druck auf sämtliche Bauteile macht keinen Unterschied. Wenn das metallische Schlaggeräusch auftritt, spürt man es auch in der Stange. Echt blöd, ist von der Wahrnehmung grenzwertig, mal überlegen ob ich das Fass aufmachen werde.
-
Probiere es doch erst mal mit was schmierung vieleicht ist da was eingetrocknet oder so .
-
Sowas beim Händler anzusprechen hat ja nichts mit "Fass aufmachen" zu tuen, ist vollkommen legitim.
Wenn dir das unbehagen bereitet lass halt mal nachschauen....insbesondere wenn du noch Garantie hast. -
Aber bereite Dich mal drauf vor das das Stand der Serie ist.
-
-
Dann werd ich dort mal präfentiv tätig - aber nur mit dem 2. Mittelchen...

Das Teflonspray war auch nur um die Stelle zu finden, das Kettenfett dann zur Problemlösung

-
Auf alle Fälle sofort beim Händler ansprechen. Wenn es sich dann nach der Garantie verschlimmert und Dir die ganze elektronische Lenkung getauscht werden muss, bist Du schnell einen 1000er los.
-
Ihr habt Recht, werde da gleich anrufen. Heute morgen war es wieder schlimmer, vermutlich auch witterungsabhängig. Mir ist auch aufgefallen, wenn man rechts auf einen Bordstein fährt, gibt es auch einen Schlag die Lenkung und das gleiche Geräusch entsteht direkt unterhalb des Lenkrades im Innenraum!
Meiner Meinung nach kann es nur die Lenksäule sein, ist es eigentlich sehr aufwendig diese zu tauschen? Ich habe immer Angst, dass das ganze Auto zerlegt werden muss.
Scheinbar gab es das Thema bei einem anderen Forenmitglied auch schon:
https://www.tipo-forum.de/thre…s%25C3%25A4ule#post211485 -
Kenne es nur vom Punto 188, da war der Tausch in 45 min erledigt, aber die Einheit kostete um 1000€. Daher hab ich die Einheiten dann selber repariert, Sensoren gabs einzeln zu kaufen.
-
Auto steht in der Werkstatt
-
Alles anzeigen
Äh, Thema.
Sagt mal gehört das da so unter der Windschutzscheibe ?
Oder ist da was ab ?
Kann doch nicht gewollt sein, dass das Wasser da reinläuft, oder ?
Und ja, das Blatt mache ich noch weg.

Da ist alles in Ordnung. Die schwarze Blende ist nur zur Verkleidung da und nicht zum Abdichten. Das Wasser läuft auch hinter die Abdeckung, wenn die einigermaßen richtig sitzt. Das Wasser läuft dann unten in den Raum, wo der Scheibenwischermotor sitzt. Dort ist ein Ablauf.
Alles gut
-
Lt. meiner Werke ist das Teil verformt und wird auf Garantie getauscht.
Bei anderen Tipos auf dem Hof war da auch kein Spalt. -
Mag sein und cool, dass sie es tauschen. Aber es ist nicht schlimm, wenn es nicht plan anliegt, da wie gesagt das Wasser in den Kasten laufen soll um dort abzulaufen. Über die Jahre wird sich sowas eh etwas verformen

-
Egal ob es technisch relevant ist, es sieht einfach beschissen aus, kaputt halt.
-
Egal ob es technisch relevant ist, es sieht einfach beschissen aus, kaputt halt.
Ja, man sieht deutlich, dass es "ab" ist.
Und bevor ich mir wieder von irgendwo ein "haaach, ist ja auch "nur" ein Fiat, was hast Du denn erwartet ???" anhören muss,
lass ich es machen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!