Beiträge von Turbo M

Partner:
Feiertag?

Leben heißt Veränderung, nichts bleibt auf Dauer so wie es ist. Aber Veränderung muss nicht Verschlechterung heißen. Eine Verschlechterung hat so ein schönes Auto wie der Tipo einfach nicht verdient. Dabei wäre es sogar mit wenig Aufwand möglich das Auto zu verbessern. Ein Einklemmschutz für die Fensterheber z.B. wäre bestimmt ohne großen Aufwand realisierbar. Vielleicht kommt ja was positives raus beim Tipo.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Celerons und einem Pentium Gold?

Sorry, dich hab ich glatt überlesen. Der Celeron ist eigentlich ein ganz normaler Prozi wie die i Cores nur entstehen bei der Herstellung Fehler und die Prozis müssten eigentlich weggeschmissen werden weil sie halt Ausschuss sind. Da der Markt aber auch nach billigen Prozis verlangt greift Intel zu einem Trick. Die Cache-Areale oder Prozessorkerne werden einfach deaktiviert, der Takt wird runtergesetzt, das Kind bekommt einen neuen Namen und wird verkauft. Damit wird die relativ hohe Ausschussrate verringert und Intel verdient sogar noch Geld damit.

Der Pentium Gold ist auch recht schwach, der hat keinen Turbo Boost, verbraucht dafür wenig Strom und kann sogar passiv gekühlt werden. Der Pentium Gold ist ein 2 Kern Prozessor, ob es da auch ne 4 Kern Variante gibt weiß ich nicht. Auch fehlt ihm das Hyperthreading (da wird ein Prozessor in zwei virtuelle Prozessoren geteilt, die unabhängig voneinander gleichzeitig unterschiedliche Rechenoperationen durchführen können). Der Pentium ist etwas stärker als ein Celeron ist aber auch nur für einfachste Aufgaben zu gebrauchen.

L.G. Martin

Das ist ja wie Windows 2.0 von Hand installieren!Und wenn man denkt er wäre fertig, findet er im Netz noch 183 Updates. :D
    Dann noch 95 Reboots! <X

Nee, da arbeite ich lieber mit nem Windows Image mit Recovery Partition,
    dann kann er sich wieder aus dem Sumpf ziehen, wenn er mal abkackt.

Na ja, so in etwa, Windows 2.0 kenn ich zwar nicht (hab mit Dos 5.0 und Win 3.1 angefangen) und so viele Neustarts braucht es auch nicht. Die Updates installiert er sich alle mit einem mal aber das dauert halt. :)
    Kleine Anekdote zu den Updates, bei der älteren Frau ging nach der 2004 der HP Drucker nicht mehr, gab dafür aber ein Patch. Jetzt funktioniert es wieder :)

Manche Updates verursachen halt Ärger. Bei dem Rechner wo ich gerade dran bin läuft die Sandbox z.B. nach der 2004 nicht mehr, ich brauche das nicht wirklich, alles gut :)

Ich habs mit nem vorbereitetn Stick gemacht und von der 1903 auf die 2004 geupdatet, die Benutzereinstellungen beibehalten und da rödelt ein Celeron ne ganze Nacht selbst mit ner sehr guten SSD und 8 GB Ram. :)

Hab mal nachgesehen, unserer hat den AMD Ryzen 5 3500U drin, Grafikkarte ist die Radeon Vega 8, 8 GB Arbeitsspeicher.
    15 Zoll, mattes Display und silbernes Gehäuse, schimpft sich IdeaPad S145-15API.

Der Rechner ist gut.

Also ich will micht hier nicht streiten, liegt mir fern. Ich hatte letzte Woche erst einen Celeron Laptop zu Wartung bzw Aufrüstung. Hab der älteren Frau einen leinen Gefallen getan und ihr ne Curicial MX500 SSD 500 GB eingebaut nebst Win10 auf die 2004 Version geupdatet, der Lapi hatte sogar 8 Gb Ram. Für das Update 2004 + div Updates die es inzwischen schon gibt hat der die ganze Nacht gerödelt, hat echt keinen Spaß gemacht.
    Ich mache sowas sehr oft und weis genau wovon ich rede.
    Letztlich kann jeder kaufen was er will aber davon verstehe ich was und gebe gern meine Erfahrung und Wissen weiter. Wer sich einen Celeron zulegen will - bitteschön aber ich kann kann keinem dazu raten.

Tschuldigung Chef wenn ich da widerspreche - Celerons sind absolut ihr Geld nicht wert. Man kann damit zwar Briefe schreiben und ein paar Bildchen anschauen aber wenn z. B. mal ein größeres Windowsupdate kommt sind Celerons schon überfordert.

Kleiner Nachschlag: Bei Neugeräten wird heute von fast alles Herstellern das DVD Laufwerk eingespart. Macht auch Sinn, weil heute fast alles mit USB Sticks erledigt wird. Wer allerdings nicht auf die silbernen Scheiben verzichten kann sollte entweder ein externes Laufwerk dazu kaufen oder bei der Anschaffung gleich darauf achten, dass so ein Laufwerk verbaut ist.

350€ sind für ein Neugerät schon sehr sehr wenig. Auch der Hersteller ist nicht so wichtig. Wichtig ist das was verbaut ist. 8GB RAM ist völlig ausreichend für den Hausgebrauch. Bei den Prozessoren sollte man zu Intel Core Prozessoren (i3, i5, i7) oder besser noch zu AMD Ryzen Prozessoren greifen. Bei den Intel Prozis ist ein Intel Core i3 am günstigsten, liefert aber auch die geringste Leistung. Je größer die Ziffer nach dem „i“, desto mehr Kerne und und größer ist der L3-Cache des Prozessors. Finger weg von Intel Celeron Prozessoren. Die sind sehr billig und extrem langsam. Das gleiche gilt für den Pentium. Bei AMD sind Ryzen Prozis sehr zu empfehlen, da gibt´s auch den Ryzen 3, Rizen 5 usw., ist ähnlich strukturiert wie bei Intel. Finger weg von anderen Prozessore. Wenn man keine Hochleistungsspiele in aller höchsten Auflösungen und Kantenglättung usw spielen will dann ist es fast egal welche Grafikkarte verbaut ist. Das Display sollte entspiegelt sein. 15 Zoll ist eine angenehme Größe, da gibt´s Auflösungen von 1366x768 bis Full HD - also 1920x1080 Pixel. Bei Full HD bekommt man mehr auf den Bildschirm ist aber sehr klein. Das Panel sollte entspiegelt und nicht so blickwinkelabhängig sein. Eine SSD ist Pflicht, 256 GB geht noch aber ein paar Bilder hier, kleine Filmchen da, ein bisschen Musik und das Ding ist voll, Die nächste Größe liegt bei 480 GB, ist vlt. entspannter.
    Ein kleiner Luxus aber sehr sinnvoll wäre eine beleuchtete Tastatur aber da glaube ich reichen 350 € nicht aus oder man greift zum gebrauchten Laptop. 3 oder 4 USB Anschlüsse davon 2x USB 3 sind Pflicht.
    Leistungsfähige Neugeräte für 350€ sind kaum zu haben. Es gibt Laptops für 350 Tacken aber die sind meist sehr langsam und da macht das Arbeiten keinen Spaß, ist rausgeschmissenes Geld. Für 350 € kriegt man aber gute gebrauchte mit Intel i3 oder i5 oder sogar i7 bzw. AMD Ryzen 3,5 oder 7 Prozessoren (AMD vlt. weniger, weil es diese Prozessoren für Laptops noch nicht so lang gibt). Ebay ist voll mit gebrauchten Laptops.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Mein Handschubfach ist beleuchtet aber ich weiß, dass das seit ca 1 1/2 Jahren eine Einsparungsmaßnahme von Fiat ist. So ein schwarzes Loch haben jetzt alle Tipo´s.

Ich glaube auch, dass fast alle Hersteller von Dieselmotoren getrickst haben. Viele Steuergeräte kommen von Bosch und wenn der eine das hat, dann hat der andere das auch. Vlt. gab es sogar Absprachen unter den Herstellern.

Bei den Japanern ist das vlt. anders. Also ich hab einen Kumpel der hat einen Mazda Diesel welcher nach der E5 eingestuft ist. Der verbrennt so sauber, dass die sogar bei der Abgasuntersuchung tricksen mussten damit überhabt Schadstoffe messbar waren. Hat er jedenfalls erzählt, alle Angaben natürlich wie immer ohne Garantie.

Was Fiat und andere Hersteller angeht kann ich nur sagen, Lügen haben kurze Beine oder wie meine Oma immer sagte, die Sonne bringt es an den Tag. Alles kommt irgendwann mal raus.

Es gibt mit Sicherheit größere Umweltverschmutzer als das Auto und in Germany sind die Grünen und andere Verbände ja so geil auf Fahrverbote, dass die sogar am liebsten direkt am Auspuff Schadstoffe messen nur um ihre Fahrverbote durchzusetzen. Den Schiffen kannste das Fahren nicht verbieten, den Auto´s aber schon. Wenn Du ne Kerze im geschlossenen Raum brennen hast, dann sind da ein vielfaches Partikeln in der Luft als auf der Strasse aber das ist erlaubt. Nur draußen auf der Strasse da sind viel niedrigere Werte auf einmal gesundheitsschädlich. Das mal nur nebenbei, Ihr wisst sicher was ich meine und ich denke jeder hat diese ... Diskussionen mitbekommen.

Ich hab vor kurzem bei Youtube einen Bericht gesehen bei "Bloch erklärt" , dass es einen Dieselkraftstoff gibt, der 65% weniger Schadstoffe enthält als herkömmlicher Diesel. Den vertragen die Motoren und könnte von heut auf morgen eingesetzt werden. Der Kraftstoff wird nicht zugelassen, dass muss man sich mal reinziehen. Der Staat will gar nicht weniger Kohlendioxid und Stickoxide in der Luft, die wollen lieber dafür abkassieren. Ab 2021 geht´s los mit zusätzlicher CO2 Steuer und jedes Jahr wird´s teurer. Der Staat bescheißt genau so wie die Autohersteller und den Bürgern wird weiß gemacht, dass durch die CO2 Steuer der Umwelt geholfen wird. Die wollen und fördern Elektroautos. Bei der Herstellung der Akku´s soll unheimlich viel CO2 freigesetzt werden (hab ich gehört, ob´s stimmt weiß ich nicht genau), da kann ein normaler PKW 100000 km weit fahren für die gleiche Menge CO2. Da wird hochgiftiges Kobalt verwendet und Unmengen an Süßwasser verschwendet. Die Rohstoffe werden natürlich nicht in Germany gefördert und die Akku´s werden auch nicht hier hergestellt und schon wird das E-Auto als sauber und umweltfreundlich hingestellt. E-Auto´s, dass ist staatlich verordnete und geförderte Umweltverschmutzung wenn das alles stimmt.

So, jetzt bin ich mächtig vom Thema abgekommen - sorry aber das musste mal raus.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und wenn ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" was falsches geschrieben habe, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe fertig.

Die Geschichte mit Flappa&Flamma hat mich heut so beschäftigt, dass ich das zweit wichtigste fast vergessen hätte.
    Ich hab´m Tipo gesehen. Der hatte 4 Räder, 5 Türen mit Heckklappe, ne Motorhaube, war eine Night-Version - ich übersetz das mal, er war schwarz mit Kennzeichen "P". Das P steht für Potsdam. Und last but not least, es war ein Hatchback.