Das hat in meinem Fall nichts mit Fahrstil zu tun, sondern damit dass die 6d Temp Dinger Schluckspechte sind! Ich habe die ganze Liste Autos in meiner Signatur immer innerhalb oder unterhalb der Werksangaben gefahren, nur beim Tipo gelingt mir das nicht im Ansatz! Ich hab doch meinen Fahrstil nicht plötzlich verändert oder fahre andere Strecken, nun kannst Du Dir mal selber ausrechnen was als Fehlerquelle noch in Frage kommt.
Klugscheissen ein: 2,891L Hubraum hat die GuiliaKlugscheissen aus!
PS den größten Teil der Strecke bin ich übrigens mit Tempomat gefahren, also noch ein Fahrstileinfluß weniger.
Tut mir ja richtig Leid, dass das Fahren mit Tempomat nix gebracht hat, also ich hab über 10 Jahre T-Jet Erfahrung (Mein Fiat Bravo hatte den gleichen Motor) und nach meinen Erkenntnissen hat diese Fahrweise ein großes Einsparpotential. Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos. Wie hast du denn dein Auto eingefahren? Also ich war am Anfang sehr vorsichtig und behutsam, ganz einfach weil mir mein technisches Sachverständnis sagt, dass sich im Motorraum viel Mechanik befindet, dass alles eine gewisse Fertigungstoleranz hat und das sich diese Mechanik erstmal richtig einspielen muss. Ich hab ihm lange Zeit gegeben und die Geschwindigkeiten und die Drehzahlen über einen langen Zeitraum ganz allmählich gesteigert und das ganz bewusst, richtig alte Schule. Mein Fiat Bravo hatte übrigens noch die Euro4 Norm und ich hatte mit dem ähnliche Verbräuche (gem. BC) wie heute mit dem Tipo. Die 6d Temp Norm kann natürlich auch ein wichtiger Faktor sein den Verbrauch zu verschlechtern, will ich nicht abstreiten, nur das können wir beide leider nicht ändern.

Klugscheissen aus!