Beiträge von Turbo M

Partner:
Feiertag?

    Der 22. März ist nach dem 1.Mai das schönste Datum im Jahr. Ich spreche da aus Erfahrung. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.

    Habt alle vielen Dank für die netten Glückwünsche. Gefeiert habe ich heute nicht aber sehr sehr viel telefoniert, ist ja auch logisch bei der momentanen Situation. Passt auf euch auf und bleibt alle gesund, dass ist z.Z. das wichtigste.


    L.G. Martin (Turbo M) :)

    Letzte Woche hab ich noch geschaut, ob es ein Kartenupdate gibt, die letzte Version war ja auch noch vom November letzten Jahres. Vielen Dank für die Info, ich hab´s mir gleich runtergeladen und werde es gleichmal installieren. Tolles Gefühl wieder auf dem neuesten Stand zu sein. :)

    Das hat in meinem Fall nichts mit Fahrstil zu tun, sondern damit dass die 6d Temp Dinger Schluckspechte sind! Ich habe die ganze Liste Autos in meiner Signatur immer innerhalb oder unterhalb der Werksangaben gefahren, nur beim Tipo gelingt mir das nicht im Ansatz! Ich hab doch meinen Fahrstil nicht plötzlich verändert oder fahre andere Strecken, nun kannst Du Dir mal selber ausrechnen was als Fehlerquelle noch in Frage kommt.
    Klugscheissen ein: 2,891L Hubraum hat die Guilia :1f602: Klugscheissen aus!
    PS den größten Teil der Strecke bin ich übrigens mit Tempomat gefahren, also noch ein Fahrstileinfluß weniger.

    Tut mir ja richtig Leid, dass das Fahren mit Tempomat nix gebracht hat, also ich hab über 10 Jahre T-Jet Erfahrung (Mein Fiat Bravo hatte den gleichen Motor) und nach meinen Erkenntnissen hat diese Fahrweise ein großes Einsparpotential. Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos. Wie hast du denn dein Auto eingefahren? Also ich war am Anfang sehr vorsichtig und behutsam, ganz einfach weil mir mein technisches Sachverständnis sagt, dass sich im Motorraum viel Mechanik befindet, dass alles eine gewisse Fertigungstoleranz hat und das sich diese Mechanik erstmal richtig einspielen muss. Ich hab ihm lange Zeit gegeben und die Geschwindigkeiten und die Drehzahlen über einen langen Zeitraum ganz allmählich gesteigert und das ganz bewusst, richtig alte Schule. Mein Fiat Bravo hatte übrigens noch die Euro4 Norm und ich hatte mit dem ähnliche Verbräuche (gem. BC) wie heute mit dem Tipo. Die 6d Temp Norm kann natürlich auch ein wichtiger Faktor sein den Verbrauch zu verschlechtern, will ich nicht abstreiten, nur das können wir beide leider nicht ändern.

    Hallo Peter,


    herzlich willkommen in dem außergewöhnlichen Forum wo es hauptsächlich um den Fiat de la Tipo geht. Ich habe schon viele nützliche Informationen hier im Forum mitnehmen können, welche meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst haben.


    Viel Spaß mit uns :)

    Autogas verringert die Kosten um mehr als die Hälfte, allerdings muss man wissen, dass man mit LPG keine Drehzahlorgien veranstalten sollte. Wer das macht hat nicht viel Freude und sehr hohe Kosten. Gas verbrennt anders als Benzin und darum mit Verstand fahren. Wenn man es sehr eilig hat, kann man immer noch manuell auf Benzin schalten und das Drehzahlband voll ausschöpfen.

    Von gestern noch einen metropolitan Kombi nachzumelden.

    ... :) ich könnte jetzt denken, dass mein Auto damit gemeint ist, aber ich kann es leider nicht gewesen sein, weil ich gestern nicht unterwegs war, habe dank Corona Home-Office verordnet bekommen.

    Dann rechne mal ganz schnell nach was Du tanken musst. Das sind idR. nämlich ca 10% mehr als der BC anzeigt. Unter 8 Liter schaff ich nicht mal mit Dauertempomat 130 km/h und wenig Verkehr.

    ... das kann schon sein, habe die Werte des BC mal als gegebene Größe genommen, wenn es da Ungenauigkeiten gibt dann soll es so sein, habe noch nie nachgerechnet, wie hoch der reale Verbrauch ist, Ich muss dazu sagen, dass ich mit Autogas fahre und LPG hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, da ist der Verbrauch auf jeden Fall etwas höher als bei Benzin. Ich schätze mal, wenn ich auf 100 km 8 Liter Autogas verbrauche, dann würde ich für die gleiche Strecke nur 7 Liter Super verbrauchen aber das sind nur grobe Schätzungen von mir - nix fundiertes. Der Fossile Kraftstoffverbrauch wird sich bei mir in nächster Zeit sowieso drastisch verringern, weil ich ab morgen dank Corona Home-Office habe. Wurde vom Arbeitgeber so angeordnet.

    Also ich muss sagen, dass es mit dem T-Jet keine Kunst ist weit unter 8 Liter auf 100 km/h zu kommen (gem. BC, realen Verbrauch hab ich noch nie ausgerechnet). Zugegeben, ich fahre viel Autobahn (60-70 %) aber ich nutze auch in der Stadt wenn es geht den Tempomaten. Immer schön gleichmäßig fahren und unnötiges beschleunigen und bremsen vermeiden, ich weiß, dass hört sich jetzt wie in der Fahrschule an, aber beim T-Jet lohnt es sich wirklich diszipliniert zu fahren. War beim FIAT Bravo genauso und der hatte den gleichen Motor.

    vlt. übersieht man metropolitanograue Autos. Also in Hennigsdorf bin ich glaube ich der einzige Tipofahrer und ich sehe hier auch wirklich sehr selten diese Autos. War heute in Waren Müritz, fast 300 km hin und zurück, kein Tipo gesehen und die Autobahn war gut besucht.