Beiträge von kommdi

Partner:
Feiertag?

...dann scheint eine größere Portion geliefert worden zu sein...konnte meine auch heute abholen und gleich montieren (bestellt am 19.12.). Der Meister bei meinem Händler wusste gar nichts von der Existenz so einer Dichtung :D

Auf alle Fälle! Ich halte das nicht für einen Fehler beim Einbau, denn der letzte Sensor sponn ja auch schon und hatte das gleiche Problem. Hier muss getestet werden ob der Anschluss-Stecker oder der Kabelstrang undicht ist und Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
    Einen besseren Beweis gibts doch nicht! Bei Nässe spinnt er, wenns trocken ist, funktioniert er wieder. Das hat nichts mit Temperaturen oder Steckerlage zu tun, hier zieht irgendwo Nässe rein. A) kommt das immer wieder und B ) ist das Gift für System wenn immer wieder Feuchtigkeit kommt. Wer jemals einen Kabelbaum aufgeschnitten hat und schwarze halb zersetzte Drähte gesehen hat, weiß was ich meine ;)

Ja den Eindruck hat man......speziell die Limousine fühlte sich im Winter nie wohl......kaum war Sommer, gabs keine Geräusche, Macken oder Eigenheiten...alles ging schön soft. Das Auto brüllte dir förmlich entgegen "Ich HASSE Winter". Gut da hat es mit mir was gemeinsam!

Mein Tipo war jetzt drei Tage in der Werkstatt...wie bereits vermutet war es ein Feuchtigkeitsproblem, das hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben. Ziemlich sicher an der ersten Steckverbindung. Der Meister sagte mir, dass beim letzten Mal, als der Fehler vor 10 Monaten bereits auftrat, lediglich der Steckkontakt getrocknet wurde, nicht aber der Spiegel getauscht wurde (was mir damals aber so gesagt wurde). Jetzt habe ich definitiv einen neuen Spiegel bekommen...hoffe, dass damit das Problem nun endgültig beseitigt wurde. Durfte drei Tage einen 500er mit Lounge Ausstattung fahren, hat auch Spaß gemacht. Aber im Vergleich zum Tipo eine Klapperkiste, sowohl was Fahrkomfort als auch Geräuschkulisse im Innenraum angeht. War froh, wieder im Tipo zu sitzen ;)

Danke nochmal für Eure Unterstützung!!

LG
    Andreas

...Hmm...ein Tag Sonnenschein und etwas Wärme und die Außentemperaturanzeige geht wieder seit heute nachmittag ?( ? Also doch einfach ein Feuchtigkeitsproblem? Typisch Fiat...
    Trotzdem in die Werkstatt?

Andreas

oder fiat 500, schonmal die sicherung gecheckt?
    Ansonsten bevor man sofort in die werke fährt batterie für ca. 5sek abklemmen.

Vielleicht braucht der sensor nur einen kurzen reset.

Vielleicht ist auch nur der stecker rausgerutscht, beim 500 hing der relativ lieblos herum ein wenig mit einem iso band umwickelt

...bei jedem Motorstart wird die Software für die Anzeige neu gestartet und der Sensor dabei initialisiert. Batterie abklemmen bringt da leider nichts. Es hängt meiner Meinung nach mit Feuchtigkeit zusammen, denn der Fehler trat nach 2 Tagen Dauerniederschlag auf...wie auch schon vor 9 Monaten, wo der Spiegel komplett getauscht wurde.
    Ich habe Garantie, da sollen sich mal die zuständigen Schrauber damit befassen. Bekomme kostenlos einen Leihwagen, das macht zusätzlich Spaß (wenn es nicht grad ein Panda ist ^^ )

Andreas

... Jetzt nach 2 Tagen Dauerregen funktioniert bei mir die Außentemperaturanzeige nicht mehr... Nur noch 2 Striche statt der Zahl?! Kann da Feuchtigkeit in den Steckkontakt im Spiegel eingedrungen sein? Hatte jemand von Euch das auch schon mal?

Andreas

Ich denke mal, dass beim TÜV wegen Rückfahrleuchten nicht so genau geschaut wird, weil inzwischen viele neue Fahrzeuge serienmäßig LED Rückfahrleuchten haben. Außerdem: Bei einem neuen Tipo hat man 3 Jahre bis zur ersten HU, das sind viele Rückwärtsfahrten mit gutem Licht ^^

Andreas

Ich habe bei mir auch LEDs verbaut, die aber keine Fehlermeldung produzieren. Hab sie vor knapp einem Jahr in der Bucht gekauft, waren auch mit dem Label "Canbus" kompatibel.
    Das hellere Licht beim Rückwärtsfahren ist schon ein Sicherheitsgewinn...

Andreas

Zur ersten Inspektion gehe ich wegen der Garantie schon zum Fiat Händler. Evtl. auch noch zur zweiten. Aber danach werden die Dinge nach tatsächlicher Notwendigkeit ^^ erledigt. Ich halte starre Wartungspläne teilweise für Blödsinn, besonders dann, wenn man mit dem Fahrzeug sehr wenig fährt und dann nach 20 tkm die Zündkerzen gewechselt werden, nur weil das Auto dann 3 oder 4 Jahre alt ist. Pflege und Wartung sind wichtig, keine Frage...aber manche Wartungsarbeiten sind entweder überflüssig oder kann ich sehr gut selbst erledigen. Für den notwendigen Rest bekommt die Werkstatt dann einen klaren Auftrag, was zu tun ist.
    Deshalb die Frage nach dem Selbstreset der Anzeige...

Gruß
    Andreas