Ich danke euch ![]()
Ok, ich hab da mal was unserer Kennenlernphase hochgeladen ![]()
Ich danke euch ![]()
Ok, ich hab da mal was unserer Kennenlernphase hochgeladen ![]()
Hallo Zusammen,
nachdem vor 4 Jahren ein Versuch AA bei meinem Tipo freizuschalten gescheitert ist, hab ich mich jetzt nochmal ran gewagt, und hatte Erfolg.
Die Erstzulassung meines Tipos war 05/2017 das Baujahr ist mir aber leider nicht bekannt. Zwischenzeitlich hab ich geglaubt dass das ganze bei meinem Modell vielleicht einfach nicht möglich ist.
Warum der erste Versuch scheiterte kann ich nicht mit Sicherheit sagen, beim schreiben gab es diverse Fehlermeldungen, auch mein Backup konnte ich nicht zurückschreiben. Die Folge war ein blinkender Kilometerstand und vermutlich auch das eine oder andere "seltsame Verhalten" meines Tipos. Das wurde dann per PROXI-Ausrichtung bei der nächsten Inspektion behoben.
Ich hatte Version 23.01.75.17 und habe auf 23.02.01.15 aktualisiert
Anstatt ein ELM327 Interface und den blauen Adapter habe ich mir diesmal ein Vgate vLinker MS direkt vom Hersteller über Amazon gekauft. Amazon Link
Dieses Interface verkauft der Hersteller von Multiecuscan auch als Bundle über dessen Homepage. Übersetztes Zitat:
ZitatVgate vLinker MS/Multiecuscan ist eine spezielle Multiplex-Schnittstelle, die ohne zusätzliche Adapterkabel an neuere CAN-Only-Fahrzeuge angeschlossen werden kann. Es ist die einzige unterstützte Bluetooth-Schnittstelle, die PROXI-Ausrichtung und andere spezielle Verfahren zuverlässig durchführen kann.
Diesen Schritt bin ich gegangen weil ich mir nicht sicher war ob mein erstes ELM327 vielleicht Schrott war oder die USB-Energiesparfunktion meines Notebooks damals reingegrätscht ist.
MES von 4.7 auf die Version 5.3 aktualisiert. Das war wegen dem neuen Interface nötig.
Als erstes hab ich die Firmware des vLinker aktualisiert. Danach bin ich den bekannten Anleitungen gefolgt und habe in meiner Konfig Byte 157 auf 01 gesetzt. 160 war schon auf 01. Ein Auffüllen bis 235 war nicht nötig.
Die Änderungen sind durchgelaufen und zum Schluß hat mich nach dem Anschluß meines Pixels der "Android Auto" Bildschirm begrüßt ![]()
Vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht ja auch jemanden, so wie mir die vielen Infos von anderen aus diesem Thread. Danke an alle.
Christian Maisch
Vielen Dank für die Bereitstellung der Firmware
Viele Grüße
Kalle
Hallo Zusammen,
als jahrelanger stiller Mitleser stelle ich mich dann auch mal vor.
Ich bin der Kalle, 41 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Ich habe meinen Tipo vor 7 Jahren als Tageszulassung gekauft und habe erst 40000 km runter. Corona hatte nachhaltigen Einfluss auf mein Fahrverhalten ![]()
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat