Beiträge von Crossy

Partner:
Feiertag?

    Hallo.

    Ihr seit ja keine Optimisten :P


    Ich habe noch Garantie auf 48 Monate oder 40000 km auf den Tipo.

    Also immer schön Locker bleiben.

    Bei der Kupplung ( Geräusche hat ja auch der Kontakt mit dem Hersteller geholfen ) :!:


    Also alles wird gut 8)


    Viele Grüße

    Crossy

    Hallo.

    Ich konnte Gestern meinen Tipo 1.0T Cross aus der Werkstatt abholen.

    Ursache für das oder die Geräusche kamen vom Drucklager bzw.

    Zweimassenschwungrad. Kupplung incl. Zweimassenschwungrad wurde

    auf Garantie getauscht. Jetzt ist Ruhe !

    Die Kupplung lässt sich auch besser und leichter Durchtreten.


    Also hat sich der Aufwand für das Auto gelohnt. Leider ist es mit der Kostenübernahme durch FIAT bei Garantie nicht immer so einfach für

    den Händler. Im Gespräch mit dem Chef des Autohauses kamen wir

    auf das Problem mit der ersten Abweisung des Garantie Schadens durch den Meister. Jetzt kann ich als Kunde auch die Probleme der Händler mit der

    neuen Stellantis Zentrale verstehen. Und Aussagen wie "Haben Sie das Fahrzeug bei uns gekauft" verstehen. ( Gehen Sie zu Ihrem Vertragspartner )


    Aber am Ende hat Dank meiner Nachfrage bei FIAT in Italien alles ein gutes

    Ende genommen.


    Also bei Garantie noch mal beim Händler melden und eine Mail an FIAT schreiben ! ( Dann kann das Problem für den Kunden geklärt werden !)


    Zu dem neuen FIAT TIPO 1.5 GSE kann ich bei dem Preis keine Emfehlung abgeben.

    Die Einsparrung an Kraftstoff ist auf 100 Km ca. 0,6 L und das kann keiner

    raus fahren.


    Aus dem Grund nur noch ein Motor für Deutschland und das ist ein Fehler !


    Viele Grüße

    Crossy

    Hallo.

    Nein noch ist mein Tipo nicht zurück von der Reparatur. Ich hoffe bis Freitag ist er wieder Fit. Sobald ich den Tipo zurück bekomme gibt es neue Infos über die Reparatur. ( Problem Lösung ??? )


    Den 1.0T Motor in Verbindung Tipo soll es seit der Einführung des Hybrid

    Tipos nicht mehr geben. (Bestellung als Neuwagen ab Werk ! )

    Im Abverkauf sind noch Bestands Fahrzeuge des Herstellers (FIAT).


    Der Hersteller (FIAT) will ja langsam alles auf E - Antriebe umstellen.


    Viele Grüße

    Crossy

    Hallo

    ich habe bei meinem TIPO CROSS 1.0T genau dieses Problem auch.

    Nach hin und her geht das Fahrzeug am Mittwoch zur Reparatur.

    Was genau die oder das Geräusch verursacht kann die Werkstatt erst

    nach dem Ausbau der Kupplung klären.

    Mein Fahrzeug hat noch Neuwagen Garantie bis Juni 2023 und es

    sollte auf Garantie gehen. Ich hoffe mal das bleibt auch so.

    Die Gräusche begannen im Herbst 2022 bei ca. 9000 km und jetzt hat

    der Tipo 11500 km auf der Uhr.


    Wenn das Fahrzeug aus der Reparatur zurück ist werde ich mich wieder

    melden.


    Crossy

    Hallo.

    Danke für deine Antwort. Aber ich habe in über 35 Jahren als Autofahrer auch meine Erfahrungen mit den Damen und Herren in der KFZ - Branche sammeln können. Als LKW-Fahrer / Fuhrparkleiter mit Ausbildung als Fahrzeugschlosser.

    Leider gibt es heute oft und nicht immer die Gattung des Mechatronikers der schon bei kleinen Problemen ohne seinen Tester versagt, Egal welche Automarke

    dafür habe ich von Trabant / Lada / FIAT Tipo 160 / FIAT Tempra SW / VW Golf 4 Cabrio / AUDI A4 Lim. / Mitshbishi Space Star ( Van) / AUDI A2 / Mercedes A 160

    (zweite Generation) / VW Golf Varant ( 6 ) / AUDI A2 / FIAT TIPO CROSS 1.0 T meine Erfahrungen sammeln können. Bis auf den zweiten AUDI A2 waren alle Neuwagen ! Der A2 ist weiter in meiner Familie unterweg.

    Ich habe in den Forum um Infos zu dem Motor/Getriebe bzw. zu einer Info ob ein Zweimassenschwungrad verbaut ist gebeten. Diese Info habe ich bekommen und das Leid von einigen FIAT TIPO Fahrern mit dem Motor 1.0 T erfahren können.

    Die Fehlerdiagnose ist eindeutig. Und das ein FIAT kein AUDI ist war mir beim kauf auch bewusst. Aber sich aus der Garantie - Leistung zu drücken macht auf mich keinen guten Eindruck.


    Wenn ich meinen Termin im Januar beim FIAT Händler habe (KFZ - Branche)

    werde ich euch wieder neue Infos zukommen lassen.


    Viele Grüße Crossy

    Hallo.

    Leider hat nicht jeder eine gute Ausbildung bekommen und in seinem Leben noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Aber im Alter kommt die Erkenntnis , dass Mann sich nicht Abzocken lässt !

    Und Fahrpraxis lässt sich nicht als "Computerspiel" erlangen !

    TIPP: Wenn die Ohren nicht mehr in Funktion sind gibt es auch keine Geräusche !


    Also am Thema vorbei :!: ;)

    Hallo.

    Ich habe meine Geräusche mit dem Handy aufnehmen können.

    Diese kommen vom Drucklager bei getretener Kupplung sind die Geräusche weg. (Nach ca. 1000 Metern fahrt ist das Geräusch wieder weg )

    Bei Fiat habe ich mitte Januar einen Termin (Garantie) der Meister wollte den Fehler auf den Fahrer schieben ! ( bei 10500 km auf dem Tacho )

    Mein Video hat Ihn nicht interessiert !!!

    Er muss das Live hören ! Also geht das Auto über Nacht in die Werkstatt.

    Wenn sich die Werkstatt quer stellen will werde ich mich an FIAT und an eine

    Auto Zeitung wenden.

    Ich habe bis jetzt 8 Neufahrzeuge gefahren und noch nie Ärger mit der Kupplung

    gehabt. Und im gesetzten Alter will Mann seinen Neuwagen auch nicht kaputt

    fahren. (Ausbildung als Fahrzeugschlosser) !


    Ich werde einen Bericht geben.


    Viele Grüße Crossy

    Hallo.

    Ich habe eine TIPO CROSS 1.0 T mit 10200 km auf dem Tacho.

    Bei meinem ist seit ca. 4 Wochen ein Geräusch ab Start (Motor Kalt) wenn ich die Kupplung betätige geht es nach kurzer Zeit weg. Nach ca. 1000 m Fahrstrecke und erwärmen des Motors hört das Gräusch auf. Es ist ein interwallen.

    Kann bei dem Motor ein Zweimassenschwungrad verbaut sein ?

    Hat schon jemand solche Symtome bei seinem Motor/Getriebe gehabt ?

    Und was war die Ursache ?


    Danke für eine Tip im vorraus.


    Viele Grüße Crossy