Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Ist ja auch mal interessant, danke Dir für die Info.

Wenn man das Fiat Original mit dem Drucker Teil vergleicht, ist der Unterschied sehr deutlich. Weder ist die Steifigkeit geben noch die Filigranität, ein großer Unterschied eben. Was es da auf dem freien Markt noch als Alternativen gibt, weiß ich nicht, aber im Wiederholfall würde ich zu Fiat Teil greifen.

Hab das bei Amazon gefunden. Mal sehen ob der was taucht für €19.

Ich wollte noch mitteilen, der von Amazon zum Kauf angebotene Rahmen ist "aus meiner Sicht" sein Geld nicht wert. Das Fiat ori. Teil. ist aus einem Hartplastik, das braucht es dass die Klips einrasten können/ funktionieren. Das Amazon Teil ist ein Thermoplast, kommt aus einem 3D- Drucker. Es ist viel zu weich und nicht formgenau. Für mich, das ist am Ziel vorbei. Dann lieber etwas mehr ausgeben als für €19 sich zu ärgern. Ich habe es am Ende verbaut, musste es aber mit feinem Draht an den Klips anbinden, plus eine Schraube, weil es nicht selbstständig gehalten hat.

Ich habe keine Ahnung von 3D Druck. Was kostet das, wenn man es auf dem eigen Drucker herstellt? Vielleicht kennt sich einer damit aus und kann eine grobe Vorhersage machen?

Ein LJ/SJ80 (wer den noch kennt), Jimny oder Vitara ist sind ja noch nicht die SUV die wegen der Größe einem überfordern.

Der Fiat Sedici ist quasi ja auch ein Suzuki aber die sind ja noch kompakt und sind alles samt unter 1,5T. Wenn schon wegen dem Sprit sparen empfohlen wird, den Tank nur halb voll zu machen, alles unnötige aus dem Auto verbannen, sieht man schon wie viel Aufmerksamkeit dem Gewicht geschenkt wird.

Aber es sind immer min. 3 Getriebe ein Paar mehr Kardan/ Kreuzgelenke und Gelenkwellen mehr und die Getriebe habe Einfluss auf den Wirkungsgrad. Die Höhe macht sicher der kleiner Gewichtanteil aus (Golf und Golf Plus wiegt quasi fast gleich). Der Allrad Wendekreis ist auch größer und wenn ich mir ein Auto von Unten ansehe, Beispiel kenne ich gut vom Panda, ist da einfach mir zeug verbaut. Der Panda Preis für den 4x4 ist hoch und mach den bei uns rar. Das Gegenteil ist es in Südtirol und Italien, da ist es schon anders, da wird der aber aus der Not raus so gekauft, nicht weil 4x4 hipp ist. Übrigens wegen dem E-Auto Gewicht, sind die auch im Focus wegen dem Feinstaubprobleme, weil durch das Gewicht davon viel produziert wird. Ich würde wegen dem erhöht sitzen immer noch ein Bogen um die Allrad Technik machen.

Max76,

Wer Vorteile braucht oder möchte, ist ja nicht das Problem, dafür gibt es die Auswahl ja.

Wer hohen Einsteigekomfort bevorzugt, verstehe ich, vielleicht mehr Rundumsicht hat seine Vorteile (nur für den, der auch mit größer umgehen kann), 4x4 hat auch seine Vorteile beim Anhänger ziehen (wir hatte früher Pferde, damals gings sogar ohne 4x4) spricht alles nicht dagegen.

Bei vielen geht‘s immer ums Geld, geht bei Kauf los, und das zieht sich bei unterhalt durch. Die nice to have 4x4 Technik kostet erst mal mehr Geld als ein 1-Achsantrieb. Bei mehr Technik, kann auch mehr kaputt gehen, mehr Gewicht= mehr Verbrauch, mehr Bremsen und Reifen, mehr verschleiß am Fahrwerk durch mehr Gewicht und Kräfte kommen noch dazu. 4x4 ist auch in der Versicherung höher eingestuft, so wars mal noch vor 10 Jahren. Im Schnee, Berg hoch, bleibt der dann erst da stecken, wo der Abschlepper dann auch nicht mehr hin kommt, und Berg ab auf Glatteis geht es dann allen gleich nur dem 4x4 fahre etwas intensiver, weil der ja vorher dank 4x4 noch weiter hoch kam.

Alleine schon der mehr Gewicht Faktor, werden sich mal noch die Elektroautofahrer wundern, was Reife, Bremsen und Fahrwerk auf Dauer kostet dank der ½ Tonne mehr.

Vor dem Kauf, mal all das betrachten würde vielleicht helfen bei der Entscheidungsfindung.

Ja ein SUV braucht es schon in unsere Wildnis und bei den harten Winter.

Am schlechtesten zu erreichen, scheinen mir die Grundschule, der Bäcker oder auch der Kindergarten. Da bricht täglich bei und das Kaos aus.

Wenn dann noch auf dem Supermarkt Parkplatz die wilden Rangiermanöver völlig talentfrei losgehen, von der Fahrzeuggröße überfordert mit extra lang gestrecktem Hals und einer Sonnenbrille im Gesicht die größer ist als mein Schweißschild in de Werkstatt, ja da hilft es dann schon dass man aber ein SUV hat (vielleicht auch noch, weil der Nachbar ja auch einen hat).

Auch ist der Wirtschaftlichkeit in dem Nutzungsraum (Leitungsgewicht, Wirkungsgrad, Reifen Versicherungskosten usw.) außerordentlich gut ;)

Ich bin da raus, verstehe nichts vom Kicken.

Als Jugendlicher durfte ich einmal bei einem mit Spielen ran, ich versicherte schon zu wissen wies geht. Stimmte nicht ganz, weil nach der Halbzeit war ich der der der gleich ein Tor schoss, und wunderte mich wie einfach das war. War ein Eigentor, weil ich nicht wusste das nach der Halbzeit die Seiten gewechselt wurden. Danach war meine Kariere beendet. Der Trainer meinet, ich solle doch besser mich nach etwas anderem umschauen. Das ist bis heute so geblieben :)