Beiträge von Codi

Partner:
Feiertag?

Solche Umbauten müsste ich leider Fachgerecht in der Werkstatt machen lassen, falls es daran gelegen haben sollte.

Denn.....

Die Motorleuchte ist am nächsten Tag von selber wieder ausgegangen und die Leistung ist wieder spürbar da. Ich bin (bei warmen Motor) auch provokativ gefahren, (hoher Gang Vollgas, hohe Drehzahl, früh/spät schalten) allerdings kommt momentan kein Fehler....

Das einzige, wenn ich das Pedal bis Anschlag durchtrete, fühlt sich der Anzug (der sich auch nach 120PS anfühlt), eher schwallartig an. Fast als wenn ich Zündaussetzer hab, oder auf 3 Pötten fahre.

Deshalb werde ich den Termin nächste Woche in der Werkstatt trotzdem wahrnehmen.

Hab nach dem Post von Güni mal geschaut und hier in der Nähe (25km) gibts auch n Turbospezi. Das wäre evtl ne gute Anlaufstelle, falls der Fehler wieder kommt....

Ja Fehler P1110, das Magnetventil ist ja auch neu, das hab ich selber getauscht. Der Turbo wurde in der Werkstatt eingebaut. Bin auch Mal einkaufen gefahren, 1-2 km. Jetzt zur Arbeit die erste "längere" Tour, kam dann der Fehler.

Ich hab als ich das Auto geholt habe, nicht wirklich gefühlt, dass wieder richtig Anzug da ist, das kam erst heute früh als ich zur Waschanlage gefahren bin, da zog er wieder richtig an. Später auf'm Weg zur Arbeit kam dann der Fehler....

Ich werde morgen die Werkstatt noch Mal anrufen aber evtl parallel zum Fiat Händler. Vielleicht haben die so etwas ähnliches schon Mal gehabt ab Tipo. 🫣

Hey Tipo Freunde,

Hat jemand evtl noch eine Idee, oder weiß was jetzt auf mich zu kommt?

Der Turbo wurde komplett getauscht und heute die erste Fahrt, gleicher Fehler wieder da.

Das heißt wohl am Turbo hat's wohl nicht gelegen. Was könnte es nun sein? Elektronik?

Fahre morgen zum Fiat-Autohaus, zum Auslesen, vielleicht bin ich dann schlauer.🥺

Und wie war es mit der Leistung, kommt/geht die synchron mit der Meldung?

Es ist keine Motorleuchte angegangen, seit das Magnetventil getauscht ist. Lediglich das Notprogramm läuft.

Man merkt den Notlauf auch erst deutlich ab 70-80kmh, also nach der Autobahn paar Straßen und auf der nächsten Landstraße ist es dann erst aufgefallen.

Am 10. hab ich mein Termin (leider erst), dann wird der Turbo noch mal getestet. ob er Druck aufbaut und ausgebaut (wenn nötig) und komplett durchgecheckt.

Werde das Ergebnis (wenns eins gibt) dann hier rein schreiben, falls in Zukunft mal jemand was ähnliches hat.

Gestern nach der Arbeit, war die halbe Fahrt der Notlauf wieder weg, ist schon echt merwürdig. Vielleicht ist nur ein wackler an irgend einem Sensor....

Moin noch mal,

Nachdem die Termine in der Werkstatt immer ewig dauern, hab ich mir das Magnetventil selber getauscht.

*Danke für die detaillierte Hilfe/Anleitung IHI

Leider hab ich jetzt wieder den Alten Fehler P1110 und steh wieder am Anfang.

Werkstatt Termin ist erst mitte Juni. Jetzt wird er mir sicher sagen der Turbo ist kaputt :(

Er hat mir die Teilenummer gegeben.

04627297

7.02308.04

Hab es so exakt mit der Nummer nur bei Ebay gefunden, ansonsten im Handel, mit abweichender Nummer 7.02308.13.0, welches genau so aussieht und auch laut Modellangabe passen soll.

Hält sich preislich ja in Grenzen, er hat mir gesagt der Fehler kommt immer wieder, denke er hat schon ein wenig rum probiert.

Hallo noch mal,

Nach gefühlter Ewigkeit, hatte ich endlich heute meinen Werkstatt Termin.

Das Wastegate hat er schnell wieder gängig bekommen, allerdings gibts jetzt einen neuen Fehler.

Ich hatte ca 4-5 Tage vor dem Termin eine Motorleuchte bekommen, hab es aber nicht ausgelesen, weil ich davon ausging, dass es der bekannte Fehler ist.

Nachdem ich jetzt das Auto erstmal wieder habe, hab ich auch den Fehler mal ausgelesen, welcher zur Beschreibung der Werkstatt passt.

Er hat mir geraten das Ventil im Netz zu bestellen, weil es bei Ihm ca 300€ kosten würde. Einbau kann er dann übernehmen...

Danke für Eure Tips, hab den link mal abgespeichert und wenn es die Werkstatt nicht wieder gangbar bekommt, muss ich wohl selber ran....

Er hat ja nix von kaputt gesagt, sondern nur das es sich nicht, oder schwer bewegen lässt...

Ich muss noch mal drauf anspielen, dass ich das Problem nicht jede Fahrt hab, das grenzt ja evtl ein wenig den Fehler ein.

UPDATE

Ich hab das Auto wieder bekommen, es ist tatsächlich das Wastegate.

Er hat mir vorgeschlagen für rund 1000-2000 den Turbo neu zu machen, was ich dankend abgelehnt hab. (Kann ich gerade sowieso nicht stemmen)

Laut Aussage gibts das nicht einzeln zu kaufen.

Ich hab einen Termin bekommen, dann möchte er das versuchen wieder gängig zu machen, da solle ich mit 1-2 Arbeitsstunden rechnen. Klappt aber wohl nicht immer....

Drückt mir die Daumen, hab Ihn heute morgen um 8 abgegeben. =O

P.S. ich versuche so gut es geht vor und nach der Fahrt ne Minute laufen zu lassen. Leider arbeite ich nahe einer Autobahnaus/einfahrt, da ist er dann noch nicht so richtig warm.

Ich hatte mir die Tage ein Auslesegerät gekauft und der angezeigte Fehler ist wohl auf das "Billigmodell" zurückzuführen. Aber eine Motorleuchte hatte ich nie. Hänge mal das Bild an, ich glaube jemand hier im Forum hatte diesen Fehler ebenfalls und es war das Wastegate. Frage mich nur ob es das einzeln zu tauschen gibt, oder ob die Werkstatt dann den Turbo tauscht....

Edit Tobir83 hatte bereits geschrieben, dass das Wastegate einzeln zu tauschen geht....

Ich stell mir halt immer die Frage, weil so ein Turbo ja doch schon recht robust ist. Ist ein Teil am Turbo kaputt, gibt es Dieses dann auch einzeln zu kaufen (neu), oder muss dann tatsächlich der Turbo neu. Bzw was ist empfehlenswert...

Der Tipo hat ja einen (kurzen) 5-Jahres Intervall für den Zahnriemenwechsel. Der ist dieses Jahr fällig und TÜV kommt auch ende des Jahres. Soviel kann man doch nicht sparen ;(

Ich mach auch einiges selber am Auto, allerdings hab ich noch nie ein Turbo gehabt. Und um 2-300 Eur zu sparen jetzt auf Risiko selber tauschen, ist wohl nicht so ratsam.

Ich hab leider erfahrungsgemäß ein unheimliches Mistrauen gegenüber Werkstätten.

Wenn bei mir nun eine Kleinigkeit defekt sein sollte, wie ein Schlauch für'n Zwanni, oder der Luftmengenmesser für 150, würde die Werkstatt mit Sicherheit gerne den Turbo tauschen. Der kostet dann schnell ein Vierstelligen...

Da bleibt dann nur dem zu vertrauen, deshalb hab ich nach Erfahrungen gefragt.

Wenn's der Turbo ist, hab ich halt Pech, trotzdem finde ich das etwas früh nach der KM-Laufzeit. (lasse auch fast immer vor/nach der Fahrt ne Minute laufen)

Danke trotzdem für die Antworten, werde hier auch gerne Updaten, wenn ich mehr weiß. :270c:

Hier nochmal paar Eckdaten, hoffe das reicht:

-Fiat Tipo 1,4 Kombi

-Bj 2019

-Schaltgetriebe 6-Gang

-120 PS

-Benziner

Moin, Moin

Hat jemand evtl die gleiche Erfahrung gemacht?

Folgendes Problem, mein Tipo läuft zeitweise im Notprogramm. Geschwindigkeit gedrosselt und kaum Anzüge. Es tritt nicht bei jeder Fahrt auf und ich hab auch keine Motorleuchte. Hab auch manchmal das Gefühl, als komme ich für ne Sekunde in Leerlauf.

Ich hab jetzt endlich eine Werkstatt gefunden, wo ich spontan mal Fehler aus dem Steuergerät lesen lassen konnte. Dabei ist raus gekommen, dass wohl am Turbo etwas nicht stimmt. Ich hab mir den Fehler leider nicht richtig merken können (kam von der Frühschicht und war müde), er hat es mir aber so erklärt, das am Turbo diese Funktion mit Unterdruck, oder elektronisch funktioniert. Er hat vermutet, dass es beim Fiat wohl eher elektronisch funktioniert, weil die andere Variante das hochwertigere ist. Er ging deshalb von einem Elektronik Problem aus.

Fehler wurde gelöscht und bisher siehts gut aus, nach 2-3 Fahrten.

Kann sich natürlich ändern, dann werde ich das Updaten.

Meine Frage trotz alledem, im Leerlauf die Drehzahl ist bei mir, beim starten vom Motor sichtbar über 1.000, eher 1200. Sobald ich einen Meter vorgefahren bin, geht diese hörbar und sichtlich unter 1000. Sollte das so sein? Ich hab vor dem Problem nie drauf geachtet....

Kurz zur Info:

-BJ 2019

-KM-Stand 58.000

Danke und die aut. Lautstärkeanpassung ist es leider nicht, das hab ich schon kontrolliert :(

Hab auch leider kein Handbuch mehr, das Heftchen wurde vermüllt.

Höre meistens auch eigene Musik also halb so wild, da bleibt es gleich laut.

Moin,

Fahre seit knapp einem Jahr ein Fiat Tipo Kombi. Wäre nicht meine erste Wahl gewesen, allerdings passte der Preis und die Ausstattung. Bisher bin ich immer Ford gefahren und hatte nie Probleme, außer Verschleiß.

Der Tipo hat jetzt keine 60tkm auf der Uhr und leider zickt er nun rum. Dazu werde ich aber noch eine Frage im entsprechenden Forumabschnitt stellen.

Ich hatte bisher nur ein negativen Punkt am Auto zu bemängeln und das ist das Radio, welches immer laut und leise wird, hoffe jetzt kommt nix schlimmes auf mich zu....

Hier natürlich noch ein Bild...

mfG Codi :1f919: