Beiträge von Simsalla

Partner:
Feiertag?

Danke euch für die lieben Worte...

ich melde mich ganz sicher, wenn ich den Wagen abholen kann und teile euch mit, wie hoch die Gesamtkosten denn bis dahin ausgefallen sind.

Freu mich euch hier gefunden zu haben...und werde sicher oft hier rein sehen, auch ohne Probleme mit dem Tipo zu haben.

:)

GLG

Angie

So, sorry, hat ein paar Tage gedauert, bis ich zum Antworten kam... das hole ich nun nach, denn ihr wart so toll, mit Vorschlägen und co, das ich noch einiges probiert habe.

(Fiat angeschrieben z.b., aber noch keine Antwort)

Damit hier nicht ganz soviel gerätselt wird, mal eine kurze Aufklärung.

Ich bin kein "Kind" und meine Ausbildung liegt bereits etliche Jahre zurück.

Ich bin knapp knapp 60 und Frührentnerin, mit einer Rente um die 1000 Euro.

Was nach Miete, Strom un Co übrig bleibt, könnt ihr euch selbst ausrechnen.

Daher fällt auch die Idee mit dem Kredit bei der Bank flach, denn da zuwenig Einkommen vorhanden ist, gibts auch den nicht..

Aber ich habe dennoch eine Lösung gefunden.

Ich habe meinen Sohn gefragt, bzw. gebeten, ob er nicht die 2000 Euro Kredit aufnehmen kann und ich zahle ihm das monatlich zurück.

Er war einverstanden und die Raten sind DEUTLICH niedriger, als das Angebot der Werkstatt von monatlich 500 Euro.

Ich werde also meinen Tipo wiederbekommen, was mich unheimlich freut, denn ich fahre ihn gern.

Ausserdem ist es ein Automatik, den ich wegen einer starken Einschränkung fahren muss.

(Der linke Fuß ist versteift)

Nun warte ich nur noch auf den Anruf der Werkstatt, das ich ihn Abholen kann, was sicher noch ein paar Tage dauert.

Ich danke euch herzlich für die tollen Beiträge und Antworten, die Anregungen und auch die Vorschläge, hat mir sehr weitergeholfen.... ganz sicher bleibe ich euch hier treu, denn ich finds super informativ.

Aber eines möchte ich noch anmerken....

Es klingt immer so "einfach" wenn man sagt, geh doch zur Bank oder Finanzier das oder ähnliches...

Es gibt leider viel zuviele Menschen, denen das einfach nicht möglich ist und die Finanziell tatsächlich auf dem Zahnfleisch laufen, aber dennoch auf einen Wagen angewiesen sind.

Ich möchte euch gern "aufklären".... ich habe den Wagen von einer kleinen Erbschaft bezahlt, weil ich vorher einen (kurz vor dem auseinanderfallenden) Opel hatte.

Damals war die Entscheidung für den Tipo einfach... er hatte alles was ich wollte (Automatik, Diesel) und mehr und er war bezahlbar.

Wegen Schwerbehinderung zahle ich nur die Halben Steuern für den Diesel, also war auch dies machbar und er hat mir einfach gut gefallen.

Es kann also tatsächlich vorkommen, das Menschen monatlich das letzte Geld in den Tank, bzw ins Auto stecken, nur um weiterhin mobil zu sein....

ich würde lieber ein paar Tage nichts Essen, als hier auf dem Dorf "festzuhängen", denn selbst zum Einkaufen, muss ich 10 km fahren.

So ihr lieben, ich hoffe ihr nehmt mir den langen Fred nicht übel, aber ihr wart so nett, da wollte ich euch nicht "unaufgeklärt" lassen, warum das so lief, wie es lief und eine so grosse Reparatur so "weh" tut. :)

Danke nochmals an alle Beteiligten...

GLG

Angie

Bezahlen musst du sowieso erstmal. Da kommst du wohl nicht drumherum. Wenn das Geld dann einmal aufgebracht ist, wozu dann den Wagen noch verkaufen? Einen anderen kriegst du auch nicht umsonst.

Das stimmt schon, aber ich kanns halt nicht aufbringen. Das ist ja das Problem....

Tja, ich weiß das ihr recht habt und ich fahre den tipo auch wirklich gern, aber die Reparatur Kosten, kann ich anders nicht aufbringen und die Werkstatt will ihr Geld, was ja auch verständlich ist.

Ich habe heute auch bei meinem Fiat Händler angerufen, wo ich den Tipo gekauft habe.

Das die alles rundweg ablehnen, war ziemlich klar.

Die Werkstatt lässt sich vielleicht auf eine Ratenzahlung ein, aber dann nur auf 4 Raten, was ca 500 Euro p.M. sind....

auch nicht zu schaffen.

Es wird nicht anders gehen als zu verkaufen.

Dann muss halt irgeneine "ältere " Kiste her zum fahren.

Da ich hier auf dem Dorf wohne, ist ohne Auto auch keine Option.

Wie ich es drehe und wende.... alles Mist.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Echt super :)

Hallo zusammen...

Tja, Worst Case ist eingetreten.

Nichts zu machen, der Kopf muss runter. Dann wird alles zur Instandsetzung gebracht und vernünftig ausgebohrt.

Geht wohl nicht anders...

Wenn der Wagen fertig ist, werd ich ihn verkaufen (müssen), da bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Also sollte jemand einen Tipo Kombi aus 2019 mit 70000 km suchen, Scheckheft, neue Reifen, Automatik, 120 PS,

dann darf er sich gern bei mir melden.

Ach ja... und 4 neue Glühkerzen hat er dann auch X/

Danke euch herzlich, ich werde mich nachher mal mit der Werkstatt zusammensetzen.

Aber soweit mir bekannt ist, ist es ziemlich egal ob der Service bei einer freien Werkstatt gemacht wird, Hauptsache es passiert nach herstellervorgaben, oder?

Denn daran hält sich die Werkstatt peinlich genau.

Also auch wenns eine freie Werkstatt ist, ist das keine

"Istmiregal"Werkstatt ;)

Also wenn sich da heute rausstellt, das dass Teil nicht raus geht, werd ich den Kampf mal aufnehmen..

Danke euch nochmals und ich melde ich bestimmt, wie es weitergeht... :thumbup:

Danke eu ch für eure Meinungen. Super :)

Naja, ich habe ihn hingebracht, und kommuniziert wurde eben nur der wechsel.

Angerufen haben die erst, als die kerze schon gebrochen war.

Naja, er hat den Fiathändler angerufen, wo ich den Wagen gekauft habe, nicht bei Fiat direkt :)

Wenn die die Kerze morgen nicht raus bekommen, dann muss der kopf runter haben sie gesagt... wer soll das bezahlen??

Das krieg ich nicht hin.

Hätte er anrufen MÜSSEN, als er gemerkt hat, das er den nicht raus bekommt?

Steh echt blöd da und bin total unsicher was ich tun soll....

daher nochmal Danke für eure Meinungen.

Ist super soviel Rückmeldung zu bekommen.

Lg Angie

danke dir... :)

muss mich hier noch zurechtfinden. Auf dem ipad etwas umständlich :)

Hoffe ich habe die richtige kategorie gefunden, habe deinen link leider zu spät gesehen....

danke dir und lg

Hallo Angie, willkommen im Forum.

Dann wollen wir mal hoffen das geholfen werden kann. =)

Mit dem Link kommst du in den passenden Thread. ;)

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon vorgestellt und schon einiges hier gelesen und gestöbert... leider habe ich kein passendes thema finden können, und wende mich somit gleich mit einer frage, bzw. einem problem an euch.

Seit 2 Tagen meldete mein Tipo, " Glühkerzen kontrollieren".

Also hab ich einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht und hab den wagen heute dort abgegeben.

2 Std später kam der Anruf.

1 Glühkerze habe sich eingebrannt, sei nun abgebrochen und man hätte sie nun "eingeweicht" und hofft, den rest morgen raus gebohrt zu bekommen, sonst sähe es böse aus.

Nun meine frage... der wagen ist von 2019 und hat gerade knapp 71000 km gelaufen.

Gekauft habe ich ihn vor 3 Jahren, als gebraucht, beim Händler.

Habe ich ggfs eine Chance auf Kulanz bei Fiat?

Die kosten werden sich im besten fall um die 1100 euro einpendeln, wenns schlimm wird, sprich: nichts geht, dann wirds noch deutlich teurer.

Das ist für mich nicht machbar.

Die Leiter der Werkstatt, in der der Wagen nun steht, sagte, er habe bei fiat angerufen und dort sei das problem der eingebrannten glühkerzen bekannt, allerdings nicht "schon" bei der km Zahl.

Was würdet ihr machen oder raten?

Freu mich über jeden Tipp, Vorschlag oder Idee.

Danke und Lg Angie

Wollt mich mal vorstellen....

Mein Name ist Angie, und ich fahre einen Fiat Tipo Kombi, Erstzu. 2019 mit derzeit knapp 71000 km. Hab ihn beim Händler vor 3 jahren, gebraucht gekauft.

Ich komme ursprünglich aus Essen, lebe aber jetzt in Coesfeld.

Habe im moment allerdings ein Problem mit dem Wagen, das ich hier gleich mal posten möchte...

Mal sehen ob ich die Kategorie finden kann... :)

Freu mich erstmal hier zu sein. :)

Lg Angie