So, sorry, hat ein paar Tage gedauert, bis ich zum Antworten kam... das hole ich nun nach, denn ihr wart so toll, mit Vorschlägen und co, das ich noch einiges probiert habe.
(Fiat angeschrieben z.b., aber noch keine Antwort)
Damit hier nicht ganz soviel gerätselt wird, mal eine kurze Aufklärung.
Ich bin kein "Kind" und meine Ausbildung liegt bereits etliche Jahre zurück.
Ich bin knapp knapp 60 und Frührentnerin, mit einer Rente um die 1000 Euro.
Was nach Miete, Strom un Co übrig bleibt, könnt ihr euch selbst ausrechnen.
Daher fällt auch die Idee mit dem Kredit bei der Bank flach, denn da zuwenig Einkommen vorhanden ist, gibts auch den nicht..
Aber ich habe dennoch eine Lösung gefunden.
Ich habe meinen Sohn gefragt, bzw. gebeten, ob er nicht die 2000 Euro Kredit aufnehmen kann und ich zahle ihm das monatlich zurück.
Er war einverstanden und die Raten sind DEUTLICH niedriger, als das Angebot der Werkstatt von monatlich 500 Euro.
Ich werde also meinen Tipo wiederbekommen, was mich unheimlich freut, denn ich fahre ihn gern.
Ausserdem ist es ein Automatik, den ich wegen einer starken Einschränkung fahren muss.
(Der linke Fuß ist versteift)
Nun warte ich nur noch auf den Anruf der Werkstatt, das ich ihn Abholen kann, was sicher noch ein paar Tage dauert.
Ich danke euch herzlich für die tollen Beiträge und Antworten, die Anregungen und auch die Vorschläge, hat mir sehr weitergeholfen.... ganz sicher bleibe ich euch hier treu, denn ich finds super informativ.
Aber eines möchte ich noch anmerken....
Es klingt immer so "einfach" wenn man sagt, geh doch zur Bank oder Finanzier das oder ähnliches...
Es gibt leider viel zuviele Menschen, denen das einfach nicht möglich ist und die Finanziell tatsächlich auf dem Zahnfleisch laufen, aber dennoch auf einen Wagen angewiesen sind.
Ich möchte euch gern "aufklären".... ich habe den Wagen von einer kleinen Erbschaft bezahlt, weil ich vorher einen (kurz vor dem auseinanderfallenden) Opel hatte.
Damals war die Entscheidung für den Tipo einfach... er hatte alles was ich wollte (Automatik, Diesel) und mehr und er war bezahlbar.
Wegen Schwerbehinderung zahle ich nur die Halben Steuern für den Diesel, also war auch dies machbar und er hat mir einfach gut gefallen.
Es kann also tatsächlich vorkommen, das Menschen monatlich das letzte Geld in den Tank, bzw ins Auto stecken, nur um weiterhin mobil zu sein....
ich würde lieber ein paar Tage nichts Essen, als hier auf dem Dorf "festzuhängen", denn selbst zum Einkaufen, muss ich 10 km fahren.
So ihr lieben, ich hoffe ihr nehmt mir den langen Fred nicht übel, aber ihr wart so nett, da wollte ich euch nicht "unaufgeklärt" lassen, warum das so lief, wie es lief und eine so grosse Reparatur so "weh" tut. 
Danke nochmals an alle Beteiligten...
GLG
Angie