Beiträge von JeanJaquesAS

Partner:
Feiertag?

Hi, hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Xenon Brenner beim S-Design Scheinwerfer rausbekomme? In meinem Fall handelt es sich um den D5S Brenner auf der Fahrerseite.

In diesem Video nimmt er den Brenner mit einem sanften Handgriff raus. Ich habe versucht den Brenner zu drehen, nach links und rechts, auch schon mit Kraft. Leider bewegt er sich kein Stück.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine Klammer oder eine Verriegelung zu lösen? Man kann sehr schlecht reinsehen.

Danke für eure Hilfe!

Ich hab nochmals einen Input bekommen:

Das DCT beim Tipo hat eine Trockenkupplung. Somit landet der Kupplungsabrieb nicht im Getriebeöl (wie bei VAG). Ausserdem wird die Mechatronik mit einer extra Hydraulik betrieben. Das DCT Öl kann man also im gleichen Intervall wechseln, wie bei einem handgeschaltenen Getriebe. Was aber das wieder heisst?

Was sind eure Erfahrungen zum Getriebeöl beim DCT?

• Es gibt diejenigen, die sagen: alle 60'000km wechsel (diese Info stammt aber soviel ich weiss von den VAG Fahrern).
    • Dann gibt es Fiat, die sagen es wäre Lifetime-Öl drin, das muss man nicht wechseln.
    • Dann gibt es diejenigen, die sagen: wenn man das Öl wechselt, dann schleichen sich eher Probleme ein (never touch a running system).
    • Dann gibt es diejenigen, die sagen: wenn man zu lange wartet, sollte man eher drauf verzichten.
    • Dann gibt es diejenigen, die sagen: nur eine Getriebespülung ist das richtige (beim Ölwechsel bleibt 50% des Altöls im Getriebe).

Ja was denn nun? Ich hab rund 52'000km auf der Uhr und würde gerne nochmals 100'000 mit meinem DCT Getriebe fahren, ohne es ersetzen zu müssen. Was ist eure Meinung dazu?

So die Kerzen sind draussen. Mit Spezialwerkzeug, eigenes Werkzeug drehen und drei Tage einweichen, klopfen, drehen, ziehen.

Es war so, dass der Werkstatt die erste (und defekte) Kerze zuerst abgebrochen ist. Die nächsten beiden kamen dann intakt raus und die letzte brach dann wieder ab. Um die beiden verkohlten Glühkerzen-Reste heraus zu bekommen, hat der Mechaniker anscheinend über 10!!! Stunden gebraucht. Inkl. extra Abendschicht. Es war ihm so etwas von nicht recht, dass er nur 5 davon berechnet hat. Immer noch ein Sümmchen.

Btw. er ist zwar Oldtimer-Spezialist aber immer noch eine Fiat-Vertretung.

So eine Reparatur wünsche ich also keinem/keiner Tipo-Besitzer:in und auch keinem/keiner Mechaniker:in.

Anscheinend soll das Glühkerzen-Wechseln rund 1.5h gehen. Wir sind in der Schweiz bei Stundensätzen von 185.- chf in der Markenvertretung. Ich bekomme also das Material für weniger Geld als die eigentliche Arbeit kostet. Falls wieder ein Problem auftritt und nochmals 1.5h Arbeit anfallen, wirds unterm Strich teurer. So rechnen wir Schweizer. :P

Wenn ich von Fehler spreche, dann meine ich vor allem die zweite Kerze. Es klingt für mich etwas nach "uups, die erste Kerze ist abgebrochen. Komm wir versuchen mal die zweite." Eigentlich erwarte ich, dass nach der ersten abgebrochenen Kerze die Methodik geändert wird: wärmerer Motor, Kältespray, Rostlöser, anderes Werkzeug, es gab hier ja schon viele Anregungen. Aber am Ende sind das Spekulationen. Ich werde den Mechaniker drauf ansprechen.

In der Zwischenzeit hoffe ich, dass ich nicht zwei Zylinderköpfe wechseln muss.

Die Fehlermeldung ging bei mir so ab 10° Celisius und kälter los. D.h. ab diesen Temperaturen und abwärts wird wohl geglüht. Das ist bei uns von Oktober bis April, also das halbe Jahr.

Halli in die Runde. Nun hat es mich auch erwischt. Nach 5.5 Jahren und knapp 50t km hat sich eine Glühkerze verabschiedet. Habe ich unter "Pech gehabt" verbucht. Aber eine lange Laufzeit ist das definitiv nicht.

Die Fiat Werkstatt hat dazu geraten, gleich alle vier Kerzen zu tauschen, wenn man schon alles aufmacht. Also gut, soll er machen.

Nun aber die Nachricht, dass ihm zwei der vier Kerzen aufgrund hoher Oxidation (sprich Rost) abgebrochen seien. Er hat also zwei Mal den gleichen Fehler gemacht. Nun möchte er sie mit Spezialwerkzeug irgendwie rausbekomen. Mal schauen.

Wie ich mit den Mehrkosten umgehe, weiss ich noch nicht. Amused bin ich auf jeden Fall nicht. Die Werkstatt ist auf Oldtimer spezialisiert und solle sich mit verrosteten Sachen eigentlich auskennen. Schade auch, weil ich mit der letzten Fiat Vertretung wegen fachlicher Inkompetenz Probleme hatte und mir die neue wärmstens empfohlen wurde.

Auf Autoscout24.it sind einige Tipos mit 350t km zu finden. Das ist also schon gut möglich. Auch drinnen sehen sie noch voll Ok aus. Mich erstaunen vor allem die Preise. 7000€ für ein Tipo Lounge HB von 2017 mit 350'000km. Ehm...

Fiat per € 7.000,-
    Trova la tua Fiat € 7.000,- - AutoScout24: il più grande marketplace europeo
    www.autoscout24.it

Entschuldige, ich wollte mich nicht beschweren. Ich habe genau soviel Ahnung, dass ich weiss, dass es besser kommt, wenn ich es einem Profi überlasse. Und ich bin auch bereit, dafür etwas zu zahlen. Auch dafür, dass die Einträge im Serviceheft stimmen, damit ich das Auto im Zweifelsfall weiterverkaufen kann.

So über den Daumen gepeilt rechne ich für den Ölwechsel mit ca. 350.- chf, für den Service ca. 250.- chf. Der Radwechsel ist mir auch ein Fuffi wert. Und dann ergibt sich so ein Preis. Dafür wird der Mechatroniker ja auch anständig bezahlt bei uns.

Ja, macht auch Sinn, wenn man die Einheiten anschaut. Bei Motoröl und Filter steht Faktor 0.4, also wohl 40min.

Beim Tagliando sind es 1.35, beim Selenia 5.0

Macht einen Stundensatz von 182.- chf/h. Mein Anwalt kostet etwa auch so viel.

Ich habe nachgeschaut, meine Ford Werkstatt hat 181.- chf/h gekostet. Dafür hat aber die "Benützung der Hebebühne" jeweils noch 45.- chf gekostet.

Da ich meinem Gebrauchtwagenhändler doch nicht ganz getraut habe, habe ich meinen Tipo in den Service gebracht (so heisst das bei uns in der Schweiz).

Km 44'247 / 05.2019

Tagliando Manutentione 80 254.75

Motoröl und Filter 72.80

Ölfiltereinsatz 54.16

Stopfen 22.99

Dichtung 9.21

Antipollenfilter 32.99

Selenia ECO2 0W20 123.95

AdBlue 5.55

Vitro Clean 4.64

Sommerräder montieren 48.00

Räder auswuchten (2 stk) 24.00

Reinigung gratis

Klein und Verbrauchsmaterial 19.50

Total inkl. MwSt 717.25 chf

Bei Ford war es früher gefühlt günstiger

CHF zu EUR ca 1:1.

Scheibenwischerblätter wurden nicht ersetzt, obwohl komplett durch.

Bremsen wurden bemängelt, jedoch nicht getauscht, die Werkstatt gibt ihnen noch 5'000km, max 10'000km. Ich finde mein Tipo bremst hervorragend.

Nun habe ich schon ein paar hundert km runter. Auf der Autobahn schaffe ich 5.5l auf 100km laut Bordcomputer. Ist nicht ganz das, was im Prospekt versprochen wurde, aber finde ich ganz ok.

Leider musste ich feststellen, dass mein Soundsystem etwas streikt. Aus dem Treiber in der Fahrertür kommt nur Hochton und in der Beifahrertür scheppert was mit. Habe mir nun Habelwerkzeuge bestellt und werde mal hinter die Türabdeckung schauen. Lustigerweise ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Das Uconnect ist wohl auch auf einem Uralt-Stand. Ich schaffe es nicht mal mir die aktuelle Firmware anzuzeigen.

Es wird einem auf jeden Fall nicht langweilig.

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse.

Zitat

Wir warten auf Bilder.

Hab mal eines im Profil hochgeladen.

Das mit dem Parksensoren Nachrüsten ist mir zu heikel. Vielleicht wenn er ein paar mehr KM runter hat.

Ich bin bis jetzt ein Auto ganz ohne Parksensoren gefahren, das werde ich weiterhin auch schaffen. Bin mir auch Bewusst, dass ich von einem Gebrauchtwagen nicht meine Wunschausstattung erwarten darf.

Hallo an alle!

Freue mich hier mitzulesen und vielleicht ein paar Fragen stellen zu dürfen. Ich komme aus der Schweiz und freue mich darauf meine junge Familie im Tipo von A nach B bringen zu können.

Habe letzte Woche meinen gebrauchten Tipo Kombi bekommen, Version Station Wagon S-Design mit 1.6MJ Diesel in blau. Ein 2019er mit rund 45t km, Automatik DCT. Vielleicht habe ich die Katze im Sack gekauft, wir werden es beim nächsten Service sehen. Keilriemen wird sicherlich fällig sein.

Ist mein erster Fiat, ich bin bis jetzt immer Ford gefahren, aber der Focus Kombi hat mich nicht überzeugen können - auf jeden Fall nicht die Gebrauchtwagen, die ich gefahren bin.

Was mir bis jetzt besonders an dem Fahrzeug gefällt, ist der Motor und das Fahrgefühl, es macht mir Spass in dem Auto zu sitzen. Und ich finde es sehr viel Auto für wenig Geld. Ausserdem hat es wenig Schnick-Schnack. Es hat alles was ich brauche und das an der richtigen Stelle.

Was ich bis jetzt vermisse sind die Parksensoren vorne.

Freue mich auf den Austausch!

Allen eine gute Fahrt, JJAS