ich versteh dich schon. Lokale Unternehmen unterstützen. ![]()
Nur bei den Ersatzteilenpreisen seitens Fiat fehlt mir manchmal der Zugang zum Verständnis.
Mir ist auch bewusst, dass der Fiathändler dafür nichts kann.
ich versteh dich schon. Lokale Unternehmen unterstützen. ![]()
Nur bei den Ersatzteilenpreisen seitens Fiat fehlt mir manchmal der Zugang zum Verständnis.
Mir ist auch bewusst, dass der Fiathändler dafür nichts kann.
850 Euro finde ich völlig überzogen.
Knecht OC1397 Ölfilter (7,43€), Mann-Filter C 25 033 Luftfilter (11,42€), Ate 705802 Bremsflüssigkeit (13,37€), Mann-Filter CUK 2040 Innenraumfilter (13,94€) und 4l Motul 300V Competition 5W40 (69,80€) sind 115,96€.
...
Nur bei den Ersatzteilenpreisen seitens Fiat fehlt mir manchmal der Zugang zum Verständnis...
Verständlich. Knapp 400 EUR für beide Stoßdämpfer; reine Materialkosten ![]()
Der Preis ist heiß….ich traue „Ebay“ (bzw. Den Händlern auf der Plattform) da aber nicht, gerade wenn es so günstig ist, aber ist nur so eine persönliche Abneigung nach Bauchgefühl.
Der Preis ist heiß….ich traue „Ebay“ (bzw. Den Händlern auf der Plattform) da aber nicht, gerade wenn es so günstig ist, aber ist nur so eine persönliche Abneigung nach Bauchgefühl.
Stimme ich dir zu, dürfte aber beim Teilehändler nicht viel teurer sein. Als ich die beim Audi gemacht hatte, hab ich für die Sachs Dämpfer, Staubschutz und Domlager irgendwas um die 160€ bezahlt. ist zwar schon ein paar Jahre her.
Meistens kostet es bei meinem Teilehändler Ebay + Mehrwertsteuer. Und falls was nicht passt ist der Umtausch einfacher
Da ich meinem Gebrauchtwagenhändler doch nicht ganz getraut habe, habe ich meinen Tipo in den Service gebracht (so heisst das bei uns in der Schweiz).
Km 44'247 / 05.2019
Tagliando Manutentione 80 254.75
Motoröl und Filter 72.80
Ölfiltereinsatz 54.16
Stopfen 22.99
Dichtung 9.21
Antipollenfilter 32.99
Selenia ECO2 0W20 123.95
AdBlue 5.55
Vitro Clean 4.64
Sommerräder montieren 48.00
Räder auswuchten (2 stk) 24.00
Reinigung gratis
Klein und Verbrauchsmaterial 19.50
Total inkl. MwSt 717.25 chf
Bei Ford war es früher gefühlt günstiger
CHF zu EUR ca 1:1.
Scheibenwischerblätter wurden nicht ersetzt, obwohl komplett durch.
Bremsen wurden bemängelt, jedoch nicht getauscht, die Werkstatt gibt ihnen noch 5'000km, max 10'000km. Ich finde mein Tipo bremst hervorragend.
Alles anzeigenDa ich meinem Gebrauchtwagenhändler doch nicht ganz getraut habe, habe ich meinen Tipo in den Service gebracht (so heisst das bei uns in der Schweiz).
Km 44'247 / 05.2019
Tagliando Manutentione 80 254.75
Motoröl und Filter 72.80
Ölfiltereinsatz 54.16
Stopfen 22.99
Dichtung 9.21
Antipollenfilter 32.99
Selenia ECO2 0W20 123.95
AdBlue 5.55
Vitro Clean 4.64
Sommerräder montieren 48.00
Räder auswuchten (2 stk) 24.00
Reinigung gratis
Klein und Verbrauchsmaterial 19.50
Total inkl. MwSt 717.25 chf
Bei Ford war es früher gefühlt günstiger
CHF zu EUR ca 1:1.
Scheibenwischerblätter wurden nicht ersetzt, obwohl komplett durch.
Bremsen wurden bemängelt, jedoch nicht getauscht, die Werkstatt gibt ihnen noch 5'000km, max 10'000km. Ich finde mein Tipo bremst hervorragend.
Was ist Tagliando Manutentione 80
Das wird der Arbeitslohn sein. ![]()
Schon ein stolzer Preis.
Was ist Tagliando Manutentione 80
Tagliando wird in der Bedienungsanleitung mit "Inspektion" übersetzt. Dies ist wohl der Arbeitsaufwand, der für den Service verlangt werden darf.
Was ist denn Ölfiltereinsatz? Darüber steht ja Motoröl und Filter 72.80 ist also doppelt?
Das werden auch die Lohnkosten sein. Das Öl steht ja auch nochmal extra. Und 73 chf/€ wäre schon sehr günstig für Öl und Filter
über 50 Euro für den Ölfiltereinsatz ist schon sehr heftig. Aber ist auch Schweiz, kenne die Preise da nicht.
Ja, macht auch Sinn, wenn man die Einheiten anschaut. Bei Motoröl und Filter steht Faktor 0.4, also wohl 40min.
Beim Tagliando sind es 1.35, beim Selenia 5.0
Macht einen Stundensatz von 182.- chf/h. Mein Anwalt kostet etwa auch so viel.
Ich habe nachgeschaut, meine Ford Werkstatt hat 181.- chf/h gekostet. Dafür hat aber die "Benützung der Hebebühne" jeweils noch 45.- chf gekostet.
Ja, macht auch Sinn, wenn man die Einheiten anschaut. Bei Motoröl und Filter steht Faktor 0.4, also wohl 40min.
Beim Tagliando sind es 1.35, beim Selenia 5.0
Macht einen Stundensatz von 182.- chf/h. Mein Anwalt kostet etwa auch so viel.
Ich habe nachgeschaut, meine Ford Werkstatt hat 181.- chf/h gekostet. Dafür hat aber die "Benützung der Hebebühne" jeweils noch 45.- chf gekostet.
wenn man bischen Ahnung hat, kann man das alles bis auf die Reifen selber machen. Teile im Internet kaufen.
Entschuldige, ich wollte mich nicht beschweren. Ich habe genau soviel Ahnung, dass ich weiss, dass es besser kommt, wenn ich es einem Profi überlasse. Und ich bin auch bereit, dafür etwas zu zahlen. Auch dafür, dass die Einträge im Serviceheft stimmen, damit ich das Auto im Zweifelsfall weiterverkaufen kann.
So über den Daumen gepeilt rechne ich für den Ölwechsel mit ca. 350.- chf, für den Service ca. 250.- chf. Der Radwechsel ist mir auch ein Fuffi wert. Und dann ergibt sich so ein Preis. Dafür wird der Mechatroniker ja auch anständig bezahlt bei uns.
Ich glaube, mit der anständigen Bezahlung beim Mechatroniker ist es in Deutschland nicht so gut bestellt.
Ich glaube, mit der anständigen Bezahlung beim Mechatroniker ist es in Deutschland nicht so gut bestellt.
Kommt drauf an wo. Hatte in letzter Zeit mal die Augen offen gehalten, weil es bei uns hieß, dass das Gehalt auf andere Angebote angepasst wird.
Rheinmetall zahlt ungefähr das doppelte vom öD.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat