Beiträge von Lena_H.

Partner:
Feiertag?

Hallo.

Was haben Abgase im Frischluft System zu suchen?

Aber dieses Problem ist auf eine Konstruktion zurückzuführen die auf Fossile Treibstoffe ausgelegt ist.

Eine rasche Umstellung der bestehenden Technologien von fossilen Energien auf im eigenen Land hergestellten Treibstoffen wäre nicht schwierig gewesen.

Parallel dazu eine langsame Umstellung auf das Verbrenner aus.

Derzeit haben alle Autohersteller extreme Probleme, es gibt Stellenabbau nicht nur in den Automobilfabriken sondern bei auch bei etlichen Zulieferern.

China reibt sich die Hände und lacht sich ins Fäustchen.

Die europäische Wirtschaft ist mit ihren derzeit hochwertigen Produkten noch nicht so weit um auf diesem Sektor mitzuhalten.

Wenn bis (fiktiv 2030) in den Fahrzeugen stehen würde:

(Betrieb ausschließlich mit E85 / B100 / PÖL DIN 51623

Notbetrieb mit fossilem Kraftstoff möglich.)

Optimierungen auf diese Kraftstoffe sind für alle Hersteller nur Peanuts.

Für „alte“ Fahrzeuge bleiben die normalen Kraftstoffe weiter erhalten, bei neuen Fahrzeugen geht das Auto einfach in einen Notbetrieb weil die Parameter nicht stimmen.

Das hätte bestehende Technologien verändert und verfeinert, Arbeitsplätze langfristig geschaffen und meinetwegen auch langfristig die Umwelt geschont.

Generell geht es zwar mit der E Mobilität in die richtige Richtung aber leider auf dem falschen Weg.

Eine interessante Überlegung.

Kann mir gut vorstellen dass das Synthetische Zeug in viele Richtungen optimiert wurde.

Grundsätzlich finde ich die Biotreibstoffe haben zu unrecht einen schlechten Ruf.

Klar ist der Preis für HVO 100 unverschämt hoch und zieht auf schnellen Gewinn bei den Investitionen ab.

(Eine Steuervergünstigung würde da helfen.)

Denke aber das uns das Thema mit diesen Treibstoffen noch länger begleiten wird.

Ein schnelles Verbrenneraus wird nicht so kommen wie es manche Politiker gerne hätten.

Man braucht sich nur Brasilien anschauen, jeder Hersteller was dort Marktfähig sein möchte braucht E85 oder B100 feste Fahrzeuge.

Das ist eine Energiewende die hilft das Kapital im Land zu halten, sei es bei den Rohstoffen, der Produktion der Treibstoffe und auch der Produktion von Fahrzeugen die diese Kraftstoffe benötigen.

Mit dem schmodder was bei der Produktion überbleibt kann man auch noch Kraftwerke befeuern und Strom erzeugen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung…

HVO 100 wird so gelobt in den Berichten als mittelfristige Rettung der Verbrenner PKW und als langfristige Lösung bei LKW, Schienenfahrzeugen und Baumaschinen gesehen.

Ich kenne eigentlich niemanden was den Kraftstoff selbst ausprobiert hat.

Von der Lagerung, saubereren Verbrennung und dadurch eigentlich weniger Ablagerungen wird da geschwärmt.

(Abgase haben wirklich nichts im Ansaugtrackt verloren.)

Generell habe ich nichts gegen alternative Treibstoffe.

Deswegen interessiert mich auch von Nutzern dieser Alternativen die Meinungen und Erfahrungswerte.

Eine Meinung vom Nachbarn, Tankstellenbetreiber oder dem Onkel seiner Tante ist zwar spannend aber auch nur eine persönliche Empfindung wenn sie nicht damit fahren.

Meine Erfahrung mit dem „bösen“ B100 war damals am dafür freigegeben Beatle weit über 100.000km positiv und das bei normalen, nicht verkürzten Serviceintervall.

Auch der nicht freigegebene KIA Carens hat damals ab und zu eine Tankfüllung bekommen und problemlos vertagen.

Die damaligen 65 Cent für den begünstigten B100 waren zu verlockend. 😂

Die Lagerungsfähigkeit vom B100 war sicherlich nicht überragend aber der ist uns sowieso im Tank nicht ranzig geworden. 🙂

Wie es mit dem HVO 100 um den Preis im realen Betrieb aussieht würde mich von einem tatsächlichen Nutzer sehr interessieren.

Leistung, Verbrauch, Mororlauf und auch die Beweggründe finde ich da spannend.

Nur Diesel nach Din-norm ansonsten Motorschäden!Und HVO 100 ja,aber ich würde erst mal Rücksprache mit dem Hersteller sprich Fiat machen.Also ab zum Händler :thumbup:

War eine generelle Frage über Erfahrungen damit und nicht spezifisch auf Fiat bezogen.

(Fiat hat keine Freigabe dafür.)

Hallo!

Hab letztens Wochenende eine Reportage über alternative Treibstoffe gesehen.

Vom Holzvergaser bis E85 beim Benziner und

Pflanzenöl bis HVO 100 beim Diesel.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Alternativen gemacht?

Damals ist der VW Beatle von meiner damaligen Parterin ausschließlich mit B100 FAME Biodiesel betrieben worden.

Immer ohne Probleme und das bei dem Standard Serviceintervall.

HVO 100 soll ja die langfristige Brückentechnologie für die Zukunft sein.

Habt ihr da schon Erfahrungen damit gemacht?

LG - Erhard

Der 🇩🇪 Aral Ultimate Diesel ist bis nach Österreich bekannt soll aber mit dem Ultimate Diesel bei uns nicht so viel gemeinsam haben.

MaxxMotion Diesel von der OMV ist der premium Diesel ums Eck und der kostet aktuell 1,893€.

Hallo.

Welchen Diesel tankt ihr bei eurem Tipo?

Standard B7

Premium B7

Premium B0

In Österreich glaube ich nicht erhältlich sind derzeit B10 und B30.

Biodiesel B100

(Da kenne ich noch 1 LKW Tankstelle.)

HVO 100 gibt es auch schon öfter zu sehen.

Heizöl Spindelöl Petroleum Salatöl… 😂

(…Ja bin in den 80er Jahren aufgewachsen, da gab es manchmal wilde Mischungen bei Fuhrunternehmen und Taxis)

Für die Bio-Varianten gibt es glaube ich keine Freigaben.

Also jetzt mal wieder ernst gemeint…

Was tankt ihr und wieso?

Liebe Grüße

Erhard

Ist ja nicht mein Account, da kann Lena jetzt weiterschreiben.

Somit hat Stella Verstärkung bekommen. 😉

Wir werden uns jetzt mit meinem Lada Niva zu den Großeltern fahren und ein bisschen Lena ihren Fiat streicheln. 😂😂😂

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Erhard

Hallo.

Wir werden uns heute meinen neuen Tipo ansehen. 🥳🥳🥳

Geholt haben wir ihn am Donnerstag mit Übetstellungskennzeichen und im Garten von Oma und Opa geparkt.

Anmelden ist sich leider nicht mehr ausgegangen. 😢

Wird aber Dienstag gleich erledigt!

Lg - Lena

Danke für eure Antworten.

Ich vermute das ich „den Sack“ mit dem Autokauf im richtig Moment zugemacht habe.

Bei einem Neuwagen kann man nicht viel falsch machen und ich denke mal bei Fiat ist man gut aufgehoben,

Wir sind mit den 0,9 Liter/100Ps Benziner privat (30.000km) probegefahren und haben den 131Ps Diesel beim Händler mit 50km um 1000€ günstiger gekauft als den privaten Benziner.

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

Wieso wurde von beim 1,6 Diesel von 120Ps auf 130Ps erhöht?

Generell anderer Motor, anders Motormanagement, Kfz-Steuetn andere Gründe?

Aktuell sind anscheinend die Benziner wieder beliebter, persönlich finde ich aber die Langlebigkeit von den Diesel besser.

Ist aber meine persönliche Einschätzung.

Lg - Erhard