...
Beim T-Jet ECU egal ob EURO 5 oder 6 ist die Kennfeldbedatung für die Luftmenge gerechnet, es findet keine Luftmassenerfassung im klassischen Sinne satt. Alles was den Luftmassenstrom im Grundsatz verändert (Laderkennfeld, Steuerzeiten usw) sollte neu bedated werden, dass es zu Geltung kommt.
Damit es zur Geltung kommt... aber es würde was bringen auch ohne Anpassung der ECU?! Ich meine die Motoren streuen ab Werk schon und haben Toleranzen. Bei einer Nominalleistung von 165Ps hat der eine vllt 171,4PS und ein anderer wiederrum nur 158,2Ps. Das Steuergerät hat dann aber natürlich keine unterschiedliche Bedatung, sondern die gleiche und muss mit dem Unterschieden klar kommen.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor, wenn ich die Nockenwellen ändere. Der Einfluss ist ja minimal, wenn er jetzt bei Volllast mit Lambda 0,8, ist es im Anschluss vllt 0,81 oder 0,82, aber zumindest nicht signifikant zu mager. Zumal das Benzin ja noch vor den Brennraum ins Saugrohr gespritzt wird nd sich schon beim einsaugen mit der Luft vermischt.

