Beiträge von USAbarth

Partner:
Feiertag?

...

Beim T-Jet ECU egal ob EURO 5 oder 6 ist die Kennfeldbedatung für die Luftmenge gerechnet, es findet keine Luftmassenerfassung im klassischen Sinne satt. Alles was den Luftmassenstrom im Grundsatz verändert (Laderkennfeld, Steuerzeiten usw) sollte neu bedated werden, dass es zu Geltung kommt.

Damit es zur Geltung kommt... aber es würde was bringen auch ohne Anpassung der ECU?! Ich meine die Motoren streuen ab Werk schon und haben Toleranzen. Bei einer Nominalleistung von 165Ps hat der eine vllt 171,4PS und ein anderer wiederrum nur 158,2Ps. Das Steuergerät hat dann aber natürlich keine unterschiedliche Bedatung, sondern die gleiche und muss mit dem Unterschieden klar kommen.

So ähnlich stelle ich mir das auch vor, wenn ich die Nockenwellen ändere. Der Einfluss ist ja minimal, wenn er jetzt bei Volllast mit Lambda 0,8, ist es im Anschluss vllt 0,81 oder 0,82, aber zumindest nicht signifikant zu mager. Zumal das Benzin ja noch vor den Brennraum ins Saugrohr gespritzt wird nd sich schon beim einsaugen mit der Luft vermischt.

Mir geht´s nicht hauptsächlich um Ps, sondern eher das Drehmoment.

Aber auch das wird man vermutlich nicht spüren, nach dem boost peak sind es 10-15Nm mehr. Im Boost peak kurz 25Nm.

Eigentlich ging es mir vielmehr ums selber machen und noch ein bisschen was rausholen. Aber dafür dann ca. 500€ zahlen (Nockenwellen gebraucht + Dichtungen + Arretierwerkzeug welches ich noch nicht habe) ist halt fraglich. Und einen ganzen Tag schrauben....mhh.

Mit neuen Nockenwellen würde das Spiel ca. 1000€kosten, da ist das Tuning per Software natürlich deutlich attraktiver. Allerdings habe ich das schon machen lassen und dummerweise nicht abgeklärt, wie es zukünftig wäre, wenn ich was am Motor ändere. Zumal es dann wohl auch keine Standardsoftware mehr wäre.

Ich hatte überlegt noch eine Downpipe einzubauen + eben die Nockenwellen, so nach und nach. Durch´s chippen bin ich halt auf den Geschmack gekommen. :)

Ich bin auf die Idee gekommen, weil es ein FTF Garage Video gibt indem ein T-Jet Motor Saugernocken bekommt und 25Nm mehr macht und 10PS, nahezu übers gesamte Band ohne Anpassung.

Mein Motor ist bereits gechipt - ich müsste Rücksprache mit dem Tuner halten was wie geändert wurde bzw. wie der Datensatz beim Einbau anderer Nocken reagieren würde. Ladedruck wurde zumindest angehoben, das sehe ich anhand der Anzeige im Auto.

Im Detail kenne ich mich aber wirklich zu wenig aus. Nach meiner Logik wird der Ladedruck überwacht und dient dem Motor als Regelgröße mit dem Map-Sensor und Lastzustand bzw. Drehzahl. Die Lambdasonde sollte dann ja im Nachgang überwachen ob das Gemisch passt?! Würde der Motor sich adaptieren oder würde es wieder einer Abstimmung bedürfen?

Und sind die empfohlen Sauger Nocken die mit den TN 46434593 für den Einlass und die 55196047 für die Auslassseite?

Die sind ja auch im 500er 1,4 verbaut, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich hole das noch mal hoch da ich über google auf dieses Thema aufmerksam geworden bin. Habe mich auch deswegen extra angemeldelt.

Lustig das Ihr die Abarth 500 Nocken empfehlt. Im Abarth Forum werden die Sauger Nocken des 1,4er 16V empfohlen.

Die wollte ich eigentlich in meinem verbauen und bin mir jetzt natürlich unsicher, auch bezüglich der benötigten TN.

Gibt es irgendwo eine Info, welche Nocken welchen Hub haben und wann sie öffnen/schließen?