Servus zusammen,
vor 6 Jahren habe ich mir einen Fiat Tipo, 1.4 Kombi mit 95 PS, und sechs-Gang-Getriebe als Reimport mit 0km gegönnt. Bisher habe ich 115.000km mit dem Wagen abgespult, und war bis letztes Jahr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich hatte jedoch schon seit Beginn bemerkt, daß der Wagen nach dem auskuppeln sehr schnell ausrollt und stehen bleibt, habe daß aber auf das nicht unerhebliche Gewicht des Fahrzeugs zurückgeführt, und mir nichts dabei gedacht.
2024 bemerkte ich laute Laufgeräusche aus dem vorderen Fahrzeugbereich, die bei Lastwechsel auftraten, unabhängig vom Lenkradeinschlag. Ich tippte trotzdem auf einen Radlagerschaden, und habe die Sache meiner Werkstatt übergeben. Bei der Analyse des Fehlers durch die Werkstatt wurde mir gesagt, es wurden Metallspäne im Getriebeöl gefunden, und das Getriebe müsse getauscht werden. Kostenpunkt: Mehrere tausend Euro, keine Kulanzreparatur durch Fiat möglich.
Da ich selbst schon seit meiner Jugend an Fahrzeugen schraube, bisher aber zu faul war, an einem Neufahrzeug selbst Hand anzulegen, habe ich alle Arbeiten in der Werkstatt machen lassen, bei der ich den Wagen gekauft habe. Aus finanziellen Gründen habe ich diesen Getriebewechsel selbst durchgeführt, was meiner Meinung nach bei dem Wagen recht easy umzusetzen war.
Verbaut habe ich ein regeneriertes Getriebe mit Garantie, und natürlich eine neue Kupplung von Sachs.
Schon nach dem Wechsel war das Problem mit dem schnellen Ausrollen nach dem auskupplen weg. Der Wagen geht meines Erachtens auch spritziger, und flotter. Aber die Gänge lassen sich erheblich hakeliger schalten, was dem Fahrvergnügen nicht zuträglich ist.
Jezt meine Frage an die Experten von:
Kann man bei dem Modell die Schaltseilzüge einstellen, und somit die Schaltung nachjustieren? Ich habe im Internet dazu leider nichts finden können.
Danke für Euren Support!
Grüße,
der Andi