Wir fahren den 120 PS Diesel mit DCT-Getriebe seit 2017 ohne Probleme. In der Regel reicht diese Motorisierung von der Leistung völlig aus. Achte auf jeden Fall darauf, das er die Lounge Ausstattung oder vergleichbar hat (es gab recht viele EU-Reimporte mit abweichenden Merkmalen). LED-Licht gab es erst ab dem Facelift, kann man aber bei den Modellen mit Linsenscheinwerfern davor ohne Probleme mit legalen LED-Leuchtmittel nachrüsten. Wichtig finde ich auch zumindest das kleine Sicherheitspaket.
Beiträge von Frieder
-
-
Wenn man schon teure Investitionen in Fahrerassistenzsysteme auf den Tipo abstimmt, ist es mir aber schleierhaft, warum die trotz Baukasten nicht einfach auch in den HB und den Kombi Einzug finden.
Aber immerhin lebt der Tipo weiter!
-
Stand heute kann man in Italien den Tipo in allen drei Karosserieformen sowohl als Diesel und Hybrid sowie in der Cross-Variante nach wie vor offiziell bei Fiat konfigurieren. Habe neulich gelesen, dass sie dort den Diesel sogar gerade erst wieder in die Produktion aufgenommen haben.
Aber bei uns will man wahrscheinlich lieber nur teurere Autos (ver-)kaufen...
-
Das hintere Wischerblatt kann man beim Tipo definitiv ohne große Probleme und ohne Demontage des Wischerarm wechseln. Habe ich schon öfters gemacht. Wischerarm abwinkeln (geht nur etwas, reicht aber aus) und dann das Blatt zur Scheibe hin abdrücken.
-
Ich finde ihn gar nicht so schlecht. Es ist eine zeitgemäße Interpretation des klassischen Pandas und im Prinzip optisch mehr am Original als das bisherige Modell. Wichtig ist doch, das Fiat einen bezahlbaren und erfolgreichen Kleinwagen produziert.
-
Ist eher untypisch. Das sieht fast danach aus, als ob auf den Lamellen zuvor Leisten aufgeklebt waren (links und rechts neben dem Griff ist es ja auch noch schwarz mit klarer Kannte zum Grau).
-
Nur 77 Tipos. Muss man echt nicht verstehen...
-
Wie sehen denn nun die Langzeiterfahrungen mit den ClimAir-Windabweisern am Tipo aus? Gab es damit schon mal irgendwelche Probleme (Dichtungen, elektrischer Scheibenantrieb usw.)?
-
Bisher kann ich sagen, dass wir seit unserem Wechsel 2017 von 20 Jahre VW zu Fiat im Prinzip keine Probleme mehr mit den Fahrzeugen hatten. Somit ist Fiat aktuell von der Qualität deutlich besser als es immer noch viele erzählen.
-
Auch ich hatte ihm damals am Markt zwischen Dacia und VW & Co. gute Chancen prognostiziert. Denn für nur etwas mehr Geld eines Dacias, hat man mit dem Tipo optisch sowie von der Ausstattung und Größe deutlich mehr Auto erhalten. Aber anscheinend liegt zumindest in Kerneuropa bei Fiat nach wie vor der alleinige Fokus auf dem 500 und Ducato. Auch der Panda wird meiner Meinung nach viel zu stiefmütterlich behandelt. Im Prinzip versteht da Fiat seine eigentliche Rolle nicht.
-
Wenn man mal einen kleinen Zwischenstand zur Umfrage macht, fällt einem auf, dass es hier anscheinend durchaus Parallelen zu den Zulassungszahlen des Tipos gibt. Die ersten Jahre waren die stärksten. Nur warum der Tipo insgesamt (danach) unter Wert verkauft wurde, ist mir immer noch ein Rätsel. Schließlich hatte Fiat ihn damals durchaus groß angekündigt und Potenzial im Markt gesehen...
-
Zitat
Was machen die, die nicht nur einen Tipo hatten, oder haben?
Es sind nun bis zu drei Antworten möglich...

-
Wollen wir doch mal sehen, aus welchem Jahr hier die meisten Tipos sind.
-
Hallo eine Frage an alle. Mein Tipo hat die Linsenscheinwerfer verbaut und die Osram LED Nightbreaker drinnen. Trotzdem bin ich gerade bei nasser Fahrbahn ziemlich im Dunkeln unterwegs. Nun habe ich im Forum gelesen das die Reflektorscheinwerfer besseres Licht machen. Daher die Idee diese zu verbauen. Hat das schon jemand gemacht? Oder ist die Idee einen sch... Wert?
Hier mal ein Link zu ein paar Scheinwerfern die ich gefunden habe. https://www.bandel-online.de/b…/scheinwerfer.html?sort=6
Gruss Florian
Die Linsenscheinwerfer mit den H7-LED-Leuchtmitteln von Philips oder Osram werden trotzdem noch ein besseres Licht abgeben, als die Reflektorscheinwerfer mit einer guten Glühlampe. Von daher würde ich dir von einem Umbau eigentlich abraten, zumal man in die Reflektorscheinwerfer keine LED-Leuchtmittel verbauen darf. Wir sind mit den Philips Ultinon Pro6000 H7 LEDs im Abblend- und Fernlicht sehr zufrieden.
-
Es gibt ja mittlerweile die Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED Leuchtmittel, welche eigentlich gut für die Kennzeichenbeleuchtung passen würden. Allerdings sind sie dafür laut Hersteller nicht zugelassen. Hat da trotzdem jemand Erfahrung mit (Optik usw.)?
-
Hat hier schon mal jemand am Tipo die Chrome-Scheinwerferblenden von Omac verbaut, welche unterhalb der Scheinwerfer auf die Stoßstange geklebt werden? Finde dazu leider im Netz keine Fotos vom Fahrzeug mit den montierten Blenden.
-
Selbst seit Jahren erschließt es sich mir immer noch nicht, warum Fiat den Tipo nicht deutlich stärker vermarktet...
-
Wenn ich 1x im Jahr die Nebler an mache ist es viel, sollten dann wohl ein paar Jahrzehnte halten….allerdings
macht der Wechsel dann überhaupt Sinn.

Die Nebelscheinwerfer haben ja auch die zusätzliche Funktion eines Abbiegelichts und sind entsprechend oft an/aus...
-
So, nun habe ich auch endlich das Fernlicht mit den Philips Ultinon Pro 6000 LED-Leuchten ausgestattet. Im Abblendlicht sind sie ja schon lange und haben sich dort sehr bewährt. Jetzt ist das Abblend- und Fernlicht wenigstens von der Qualität und Farbe gleich. Der Preis ist mittlerweile ja auch okay für den Satz.
Hat hier jemand noch eine gute Empfehlung für weißeres und legales Nebelscheinwerferlicht?
-
Frage einen guten Lackierer. Der macht dir den passenden Lack fertig.