Beiträge von vrider73

Partner:
Feiertag?

Der Motor ist bei Fiat nie das Problem.

Meinen Punto hab ich mit 242000 km, und Gasanlage von Zavoli, verkauft.

Der lief dann noch bis 380000 km weiter. Da hat dann der Tüv den Daumen, wegen der Karosserie, gesenkt.

Ich hatte einen Croma-Kunden mit zwei 154er, der hat mit beiden Fahrzeugen die 500000 km geschaft, 2.0 i.e.

Stilokunden, Spedition, haben mit dem 1,9 JTD über 650000 km geschaft, auch mit zwei Fahrzeugen.

Ducato-Kunde hat mit dem 3,0 JTD über 1Mio gefahren, auch ohne Motortausch.

Kolbenringe lassen sich über einen Druckverlusttest prüfen.

Da aber auch MKL sporadisch an geht und die Leistung weg bleibt, halte ich eher den Turbo für den Übeltäter. Der Ölverbrauch kann durch eine verschlissenen Lagerung der Turboladerwelle verursacht werden. Das Pfeiffen kann noch kommen wenn die Welle durch den Verschleiß soweit kippt dass das Verdichterrad die Wandung berührt.

Wenn Du es Dir zutraust, dann nimm den Schlauch am Turbo ab. Prüfe ob da Öl steht und die Welle Spiel hat.

Der Opel meiner Frau hat definitv defekte Kolbenringe und einen Ölverbrauch von ca 1l auf 1000 km, auch mit 15w40, und das schon seit 100000 km. Der läuft ansonsten problemlos und auch die Zündkerzen sind nicht verkrustet.

Es ist halt immer ein Problem wenn man keine kompetente Werkstatt in Reichweite hat.

Mein Bruder hatte mit seinem Jeep Compass ähnliche Probleme, allerdings noch ohne Ölverbrauch, und da war der Turbo defekt.

Hm, Glaskugel an.

Was wurde denn bis jetzt tatsächlich geprüft? Ausser dem was der Fehler so scheinbar offensichtlich benennt?

Früher, ich kann da jetzt nur bis 2015 berichten, hatten die 1,3er öffter Probleme mit den Steuerketten. Es war oft die kleine Kette, zwischen den Nockenwellen, betroffen. Das würde bedeuten dass die Steuerzeiten nicht mehr passen, was zu Problemen beim Gaswechsel im Zylinder und nicht passenden Sensormesswerten führen kann.

Wurde mal das ganze Ansaugsystem, mit einem Rauchgas-Leckindikator auf Dichtigkeit überprüft? Ebenso der Abgastrakt?

Wenn Nein, sind das alles noch Ansatzpunkte zur Fehlersuche.

Was ich nicht mehr weiß ist, ob der 1,3er auch eine verstellbare Ansaugbrücke hat. Wenn ja, sind die Klappen alle noch gangbar?

Das fing bei meinem auch an. Deshalb hab ich mir gesagt, ich probier die Zusätze einfach mal, "kaputt" ist es ja schon. Geht halt jetzt wieder.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass innen alles wie neu aussieht. Reicht wenn er wieder ordentlich läuft und volle Leistung hat.

Tanke zusätzlich jetzt alle paar Tankfüllungen den teuren Diesel, bevorzugt vor langen Urlaubsfahrten. In zwei Wochen geht's wieder mit Hänger und Motorrädern nach Frankreich, da ist es wieder soweit.

Hast mich aber erst mal richtig zum grübeln gebracht ;).

Ich verstehe nicht wirklich wie diese Zusätze funktionieren, aber zu helfen scheinen sie schon, wenn man nicht das billigste No-Name-Zeug nimmt.

Hab das an meinem Auto ungläubig zur Kenntnis nehmen müssen.

Die beweglichen Leitschaufeln oder auch die Klappe vom Wast Gate befinden sich auf der Abgasseite des Turboladers. Deshalb wird sich da sehr wohl Ruß absetzen. Über die Klappe oder die Leitschaufeln wird die Drehzahl des Laders gesteuert und damit auch die Luftmenge.

Klar ergibt das Sinn.

Die Dose verstellt die Leitschaufeln. Wenn die aber, vor lauter Ruß aus der Abgasrückführung klemmen, kann die Dose nix verstellen. Verschwindet der Ruß, oder wird weniger, kann auch die Dose die Leitschaufeln wieder verstellen.

Wichtig ist in dem Fall die richtige Spezifikation des Öls. Es muss nix Hyper- toll- speziales sein. Low-Ash und Turbo-tauglich.

Ich arbeite bei Mercedes und schütte da einfach unser Standart 5W30 mit der MB Norm 229.52 rein, fertig.

Ich kippe einmal im Jahr eine komplette Mathy-Diesel Kur ins Auto. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber es funktioniert.

Leerlaufsögen wird weniger, Durchzug wird wieder kräftiger und dem Partikelfilter scheint es auch gut zu gehen.

Km-Stand 210400 aktuell.