Hm, hier ist beim Thema poltern, ausser den Koppelstangen, noch nichts tatsächliches festgestellt worden.
Meine Frau hat unsere Koppelstangen angeblich hinten gehört.
Habe jetzt bei 210000 Km das dritte Paar drin.
Hm, hier ist beim Thema poltern, ausser den Koppelstangen, noch nichts tatsächliches festgestellt worden.
Meine Frau hat unsere Koppelstangen angeblich hinten gehört.
Habe jetzt bei 210000 Km das dritte Paar drin.
Um den Aufwand nicht ausufern zu lassen, würde ich mir von ChatGPT einen ein passenden Brief schreiben lassen der sehr nach genauer Kenntnis der Rechtslage klingt und eine allerletzte Frist enthält und ggf noch Referenzurteile zu ähnlichen Problemen benennt. Die können ruhig erfunden sein, das prüft bei dem Betrag im Autohaus garantiert keiner. Das kann die KI ziemlich gut.
Ich könnte mir vorstellen dass sich dann was bewegt.
Die Kupplung ist grenzwertig klein dimensioniert. Da liegt beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, in hohen Gängen, so viel Drehmoment an dass die Kupplung das nicht schafft zu übertragen. Ich schalte daher doch öfter mal runter zum beschleunigen, vor allem mit Anhänger.
Solche Problemfälle habe ich hier nicht, die meisten sind ganz vernünftig. Bei vielen Teilen unterscheiden sich die Preise von OE und Zubehör nicht großartig. Leute die in die freie Werkstatt gehen, sparen hier hauptsächlich beim Stundenlohn, was ich bei einfachen Sachen absolut nachvollziehen kann.
Wissen tue ich es jetzt nicht genau, aber die Position der Schraube spricht für entlüften, nicht entwässern. Wasser setzt sich ja unten ab, Luft eher oben.
Aber ich hab die beim Filterwechsel nicht benutzen müssen.
So, es war die Lamdasonde vor Kat für 112 € von Bosch.
Allerding war die vor ca 100000 km schon mal neu gekommen.
Ich meinte eher ob es irgendetwas gibt was Probleme macht und auf Wasser im Diesel hindeutet.
Hatte bis jetzt, 209600 km, noch kein Problem mit Wasser im System. Und auch bei meinen Kunden ist das etwas was zuletzt vor 20 Jahren, im Winter mal ein Problem war.
Bin auch seit 32 Jahren im Kfz-Gewerbe, erst Mechaniker/Servicetechniker und seit 28 Jahren "Teiledienstleiter".
Dann scheint das tatsächlich regional unterschiedlich zu sein.
209600 km und die Motorkontrllampe ist angegangen. Bin gespannt.
Beim Stufenheck ist das kein Gasdruckdämfer, sondern eine auf Zug belastete Spiralfeder.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Viele fühlen sich dann ein klein wenig verpflichtet und kaufen nach dem Preisvergleich doch bei mir.
Ich hab es auch schon so gemacht wie Du, mit dem Ergebnis dass diese Kunden nie wieder gesehen wurden.
Die bekommen die Nummer raus, irgendwie. Und so viel Arbeit ist das ja nicht.
Stell ich mich quer, bekomme ich meist keine zweite Chance für einen Verkauf.
Lass Dir beim Händler, oder einem Teilehändler vor Ort, ein Angebot machen.
Dann hast Du die benötigten Teilenummern.
Machen etliche meiner Kunden bei mir auch so.
Dazu kommt das die Feder im Sommer, wenn es warm ist, durch eben diese Wärme, entspannter ist und somit die Kraft zum öffnen fehlt.
Beim 1.6 er kann ich mich da an nichts erinnern.
Warum glaubst Du dass da Wasser drin ist?
Das wäre eine plausible Erklärung.
Ich fahre ja auch Sterne und Hyundais und dies und das. Aber fahren die besser? In meinen Augen einfach nur anders.
Bei einem GLE zb würde mir meine Frau nach 5 km in die Karre kotzen.
Bin froh das für mich alles passt und bedauere dass es bei Euch nicht so ist.
Ist eben auch eine Individuelle Geschichte.
Ich verstehe nicht was ihr am Fahrwerk auszusetzen habt.
Ich fahre auch schon seit einer guten MIllion Km Auto, aber bei euren Fahrwerksproblemen sitz ich nur kopfschüttelnd und verständislos vorm Rechner.
Bei mir sind bei 209000 km noch die ersten drin und ich hoffe das bleibt so.
Injektoren spritzen in den Brennraum ein. Oft sind die aber am Sitz im Zylinderkopf undicht. Der 1,3 er macht das sogar ziemlich gern. Dann sind um den Injektor teerartige Ablagerungen vorhanden, die auch eine Demontage schwierig machen. Im Innenraum riecht es dann meist nach Abgas. Auch ein undichter Abgaskrümmer oder eine undichte Ansaugbrücke können solch einen Geruch verursachen. Letztere dann auch zu falschen Messwerten der Drucksensoren führen.
Nein, und in wiefern undicht?
Nach aussen hin hättest du Abgasgeruch im Auto. Nach innen, müsste dir der Tester Fehler auf der Abgasseite bringen.
Hast Du geschaut ob alle Ladedruckleitungen dicht sind? Es können auch die Drallklappen im Ansaugkrümmer fest gegammelt sein.
Wie macht sich der Fehler bemerkbar, ausser durch die Motorstörlampe?
Ein verstopfter Partikelfilter kommt auch in Betracht. Bei den Ladern kann ich nur von früher sprechen, die hatten nur Probleme mit Eisbildung im Ansaugbereich der die Laderschaufeln verbogen hat.
Die Fehlercodes können immer nur eine ungefähre Richtung bei der Fehlersuche vorgeben. Nur wenn da steht Sensor xy hat internen Fehler oder Schluss nach Masse, kannst Du das eindeutig identifizieren.
So liest Du nur aus welcher Sensor einen Fehler registriert hat. Und da stellt sich dann die Frage was diese Fehlermeldung ausgelöst haben könnte.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat