Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

    Warum wechsel ihr alle so früh die Zündkerzen? Ich mein gut, die kosten jetzt kein Vermögen aber bereits nach 30.000 km?
    Ich hab jetzt 52.000 km runter die die Zündkerzen machen was sie sollen (vermute ich zumindest mal :D )

    Der freundliche hatte mich gefragt, ob ich diese getauscht haben möchte, wie's mich jedoch darauf hin, dass es noch nicht erforderlich sei, es sich jedoch so verhält, wie mit Ölwechselintervallen. Da steht für ihn auch fest, dass alle 10.000km sinnvoll sind, auch wenn man Öl länger fahren könnte. Zudem war der Aufpreis, jetzt kein Drama, welches mich umgehauen hatte.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    hast du die Files noch, kann sie leider nicht öffnen :1f61f:
    Bei meinem Wagen klingelt es auch seit 3 Tagen beim beschleunigen und ich dachte schon ich werde paranoid, selbst bei normaler musiklautstärke hört man es mittlerweile
    Dann würde ich nämlich am Montag mal nach Fiat fahren :1f611:

    Muss ich nochmal nachsehen. Wenn ich sie noch habe dann lade ich sie wieder hoch.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Ich kenn jetzt den Temperaturbereich beim Fiat nicht, aber bei meinen Opels und VWs ging bei einer Aussentemperatur unter +5 Grad kein Kompressor mehr an wegen Vereisungsschutz.


    Denke mal der Fiat schaltet spätestens bei 0 Grad auch ab.

    Das könnte es sein. Solange ich die Klima nicht brauche ist es mir wurscht. Aber im Sommer möchte ich sie nicht missen


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Moin Moin zusammen,


    bei mir scheint sich der Klimakompressor verabschiedet zu haben. Am 05.02 ist er bei der Inspektion (30.000km). Normalerweise, wenn man AC drückt, konnte man den Klimakompressor immer hören bzw. selbst, wenn man auf Ausrichtung Windschutzscheibe dreht ging diese automatisch mit an. Ob es an der Kälte liegt?? Viel mir nur zufällig auf, da ich unter 0 Grad die Klima nicht brauche. Versuche das ganze Heute nochmal bei Feierabend. Mal sehen, ob man was bemerkt. Wenn nur Kältemittel fehlen würde, würde zumindest der Kompressor zu hören sein. Naja Mal sehen. Ist noch Garantie auf dem Hobel, von daher alles keine dramatische Sache.


    Grüße in die Runde


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Da hätte ich einen Tipp: Eibachfedern und Bilsteindämpfer...... :whistling:

    In diesem Sinne gebe ich wie so oft meinen Senf dazu. Hier für jeden, der es sich nicht selber zusammenstellen will oder möchte.


    https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Eibach-Bilstein-B12-Pro-Kit-Sportfahrwerk-für-Fiat-Tipo-II-Schrägheck-Typ-356-/index_264250_20828.html


    Eibach-Bilstein Kombi wird als Komplettfahrwerk angeboten


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Ich schalte zwischen 3.000 und 4.000 in der Regel und wenn der Motor warm ist. Das hält den Motor bei Laune, hält den Verbrauch in Grenzen und belohnt mit kernigem Sound.....

    Klingt sehr gut.
    Wenn er kalt ist schalte ich bei 2500- max 3500.
    Das ist im Allgemeinen meiner Erfahrung nach ein guter Drehzahlbereich. Ist er warm, dann so wie bei dir 3000-4000. Muss aber gestehen,mit mir gehen manchmal die Pferde durch und in der 3 kann man auch Mal bis 5500 drehen. Ab 4500 bekommt man einen so schönen Schub, dass man aus dem Grinsen nicht raus kommt.
    Ich sehe dass ich, dass wenn ein Hersteller die höchste Leistung bei 6000 angibt und das max Drehmoment bei 4500 liegt, dann ist der Motor auch für diese Fahrweise konstruiert. 4500 -6000 müsste er im warmen Zustand problemlos wegstecken können. Das sagt zumindest auch mein Werkstattmeister. Aber wie gehabt 2500 bis 3000 kalt und 3000 - 4000 warm ermöglichen ein schönes und angenehmes fahren.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem 95PS Kombi im Stadtverkehr bzw Kurzstrecke?
    Und voll beladen stell ich mir den Durchzug ähnlich wie beim 69PS Panda vor oder kommt beim Tipo mehr? Der ist js schwerer als der Panda. Bin zumindest mal Ben 95Pys 500L gefahren und der war vom Zug ähnlich wie mein Panda.
    Grüße Frank

    Also folgendes. Ich habe die Tage über einen Tipo Kombi getestet mit dem gleichen Motor, da ich mich für etwas mehr Platz interessiere. Bei Stadt und Überland reicht es aus mit den 95 PS zu düsen. Bin das übliche Setup gefahren. Kofferraum reichlich gefüllt und Frau und Kind mit genommen. Aber eines stand klar fest. Das Mehrgewicht hat man klar gespürt. Mein HB mit gleicher Leistung war bedeutend spritziger und fühlte sich viel zügiger an. Das Autohaus wollte mir erst nicht glauben, aber ich habe den Verkäufer, bei einer Probefahrt vom Gegenteil überzeugt. Also den Kombi kann man mit dem Motor fahren, keine Frage und wer auf sein Geld schaut, wird sich freuen, dass der Verbrauch in Ordnung ist. Aber dem T-Jet ist er in jeder Hinsicht, außer beim Verbrauch unterlegen. Gut eingefahren, läuft der 95Ps Motor sehr gut, aber ihm fehlt es bei zu viel Gewicht an allen Enden an Leistung. Zumindest in der Kombi-Variante. Unterm Strich muss ich aber sagen, überzeugt viele und auch mich, das Quentchen mehr im Portemonnaie, am Ende des Tages. Der T-Jet ist eine Saufziege. Dementsprechend kann ich dir sagen, dass der Durchzug beim Kombi grenzwertig ist. Am maximalen Drehmoment sollte man also schon fahren, um gut durchzukommen. Beim HB reichen da zwischen 2500 und 3500 rpm.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Sehr gut. Mein Profil sind jährlich 20000 - 25000 km. Somit rechnet sich das Recht zügig. Mir geht es weniger um die Armortisation, als um den Faktor, dass ich monatlich weniger Fixkosten habe. Da lohnt sich auch Investition. Zumal die Lebensqualität steigt. Ich fahre derzeit soviel mit der Bahn und ich könnte mich nur noch aufregen. Jeder Tag mit dem Auto ist ein Segen. Ich bin viel entspannter. Wer seine Fahrten gescheit ansetzt, kommt auch zügig und effizient durch. Bei der Bahn ist es wie immer, Lotto spielen.

    https://www.autohaus-schoen.de/index.html Da kannst du fragen aber ich finde es richtig teuer. Nach ca. 50k km kommst du auf null mit kosten. Ordentlich gemacht, alles schick. Und kriegst du natürlich Garantie.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,
    also bei mir war es in Berlin der FCA welche den Auftrag erteilt hat, würden sich auch um die Wartung mit kümmern. Verbaut wurde eine LPG-Anlage von der Firma BRC. Normalerweise rufe dort einfach an und Frage nach ob die dein Auto umbauen bzw. ob es geeignet ist dafür, die wissen das. Bei der Firma BRC steht der Tipo zum Beispiel auf der Internetseite das dieser geeignet ist, sonst würden die das auch nicht machen.


    Gruß :)

    Hey super.
    Welche Niederlassung/Filiale genau?
    Denke mal es gibt in Berlin mehr als einen Fiat Händler.
    Bei den Motorvillage Niederlassungen gibt es 3 an der Zahl.


    Ja den Tipo habe ich auch auf der Seite r115 gefunden. Da wird er auch angezeigt.


    Danke für die Info !

    Hallo in die Runde. Welche FCA hat den 1.4 16V 95HP umgerüstet? Würde das ebenfalls gerne machen, da ich doch Recht viel fahre. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Erfahrungsaustausch ist am Ende alles.


    @laola und @MichaelCB wäre super, wenn ihr mir eine Info zukommen lassen würdet. Meine Werkstatt ist sich nicht sicher,ob der 1.4 16V dazu geeignet ist.


    Oha das macht ja einen Mut ;-). Also weiß zwar nicht wie man dauerhaft >4000 Umdrehungen schaffen soll aber wer weiß :-D. Also mein tipo hatte etwas über 54tsd. Km runter als FCA den Umbau in Auftrag gegeben hat. Daher hoffe ich, dass mir ein Motorschaden aufgrund der Ventile erspart bleibt. Denn so wie ich das kenne bauen namenhaften Hersteller von LPG nur u. Wenn der Motor das auch verträgt.
    Wartung hatte ich noch keine. Werde die erste Wartung bei FCA direkt machen lassen inkl. für LPG und mir dann selber eine Werkstatt suchen lassen.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Wenn es der 1.4 16V 95HP ist, dann kann ich dir sagen, dass der Motor tatsächlich sehr alt ist. Der wird bei Fiat gefühlt schon ewig verbaut. Wird aber zukünftig kaum noch eingesetzt. Firefly Motoren sind die Zukunft. Ich glaube der neue 500X hat so einen bereits an Bord

    Ja danke für den Hinweis. Mein Motor klingelt zwar nicht, tackert aber wie Sau wenn er warm gefahren ist. Auch etwas was mich nervt an einem Neuwagen in der heutigen Zeit. Der hört sich an wie so ein Ford Fiesta aus den 80ern an denen ma ständig die Ventile einstellen muss. Echt ätzend bis jetzt die Karre.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Welche Motorisierung? 1.4 16V 95HP oder 1.4 T-Jet 120 HP?


    Der 1.4 16V ist allgemein Recht laut bei Drehzahlen ab 2800 rpm. Das empfindet der Eine als toll und der andere als bescheiden. Der T-Jet würde mir Sorgen machen, wenn er solche Geräusche machen würde. Der ist quasi Flüsterleise. Der hat keinen Motorsound etc. dafür gleitet er elegant und durchzugsstark. Der 1.4 16 V 95 HP hingegen hat noch den richtigen Saugmotorsound ohne Turbos.


    Ggfs. Mal eine Audioaufnahme machen und via Link ins Forum stellen.


    Kann das gerade schwer zuordnen

    Ja danke für den Hinweis. Mein Motor klingelt zwar nicht, tackert aber wie Sau wenn er warm gefahren ist. Auch etwas was mich nervt an einem Neuwagen in der heutigen Zeit. Der hört sich an wie so ein Ford Fiesta aus den 80ern an denen ma ständig die Ventile einstellen muss. Echt ätzend bis jetzt die Karre.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk