Beiträge von GE2012

Partner:
Feiertag?

    Kam jemand bei der Kameranachrüstung noch weiter? Ich habe eine Kamera mit Cinch Anschluss verbaut, RVC via Proxy Alignment freigeschaltet und Kamera an pin 31 und 32 angeschlossen. Im Rückwärtsgang springt er auch um auf die Kamera, aber das Bild ist schwarz. Ziehe ich das Kabel der Kamera ab, so steht dort Kamerasystem nicht verfügbar. Somit muss es ja schon scheinbar die Kamera erkennen. An einem Fernseher kommt auch Bild. Ist eine NTSC Kamera. Bei mir ist ein Uconnect 5 ohne navi Funktion verbaut und in dem Engineering Menü steht RVC HW präsent. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Habe ich letztes Jahr auch probiert und meine Beiträge findest du oben. Das Problem ist, dass die Originalkamera 2 Pins mehr hat und diese direkt am Body-Computer (BCM) hängen. Dazu gibt es eine Info in ner kurzen Technischen Doku vom Tipo, die man im Internet findet. Der BCM liefert wohl Lenkradposition und Rückwärtssignal direkt an die Kamera (LIN-Bus) und dort soll dann ein Prozessor die Linien generieren und als ganzes an das Uconnect weiterleiten so wie ich das verstanden habe.

    Als ich das Proxy Alignment gemacht hab hat es auch im BCM Steuergerät für ne Fehlermeldung gesorgt.

    Daraufhin habe ich aufgegeben, da man an den BCM für kleine Spielereien schwer rankommt und ich bisher keine Ahnung hab, wie man dem BCM vorgaukeln kann, dass eine Kamera vorhanden ist die funktioniert, also ein fake LIN-Bus Signal zu erzeugen.

    Da hilft denke ich nur eine Originalkamera einzubauen und diese dann an den BCM zu hängen.

    So, Auto ist wieder zurück, mit dem Preis bin ich sehr zufrieden, obwohl ich mir sowas grade hätte nicht leisten können mit meinen 20, naja.


    Die Kupplungsdruckplatte bzw die Tellerfeder war kaputt, eine Feder war stark verbogen. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Materialermüdung? Nach Aussage der Werkstatt einfach nur Pech gehabt.


    Die Kupplungsplatte anfürsich war noch im top Zustand.


    Schaltkomfort ist nun top wie beim Tipo Leihwagen. Es heult und brummt nix mehr unnötig und Schaltvorgänge sind nahtlos.

    Ich meine er wäre nun minimal laufruhiger. Aber der Tipo Leihwagen ist nochmal ne ganze Ecke ruhiger im Innenraum, grade im Leerlauf. Da wird einfach die Dämmung besser sein.

    Der Preis für die Sonde ist echt heiss . Da ich weiss was der im Einkauf kostet hätte ich mich ein bisschen aufgeregt 🤣🤣

    Batterie prüfen 😉

    Als meine Batterie sich verabschiedet hat, war der Tipo im Winter nach einer Nacht in der Garage auch der Meinung sein Kühlwasser wäre zu heiss 🤣

    Moral von der Geschichte, die Batterie war platt, wurde aber als halbvoll von Tipo und App angezeigt .

    Ab Werk war eine viel zu schwache Batterie für S/S eingebaut, die jetzige hat mehr Power 😅

    Du die Original Batterie war schon letzten Oktober platt. Dann kam von der ehemaligen Fiat Vertragswerkstatt wieder ein baugleicher rein.

    An dem Verhalten hat sich aber Null geändert.

    Wollte eigentlich einen "guten" selbst bestellen und verbauen, aber das Auto musste am nächsten morgen wieder laufen.

    Es passiert aber auch nur selten das ich mal hintereinander 2x den Anlasser betätigen muss. Oft macht er normal mit, selten eben mit Geräuschen und Dauer eines 20 jahren alten Wagens

    Ist aber auch dieses Jahr erst wenige male passiert.

    Also nun wieder richtig gemerkt an der Schranke, wie leise der Leihwagen ist. Man hört eigentlich gar nix mehr vom Motor, und auch in den ersten Gängen sehr leise. Meinen hört man schon im Leerlauf und grade beim anfahren ein lauteres aufheulen.

    Haben die wirklich die Tipos später besser gedämmt?

    Außen höre ich so gut wie keinen Unterschied.

    Haben die auch was am Fahrwerk geändert, denn der Leihwagen liegt auch satter auf der Straße?

    Und wusste ebenfalls nicht das es den 95PS Sauger auch mit Start/Stop gegeben hat. Hat ziemlich gut funktioniert.

    Wenn meiner mal abgesoffen ist oder ich mal den Motor 2x an und aus schalten musste, war er schon ziemlich zickig und es kam dann immer ne "Kühlmittel zu heiß" Warnung. Und das Menü im Tacho springt dann immer zu TripA 😂


    Sehr selten hat er auch mal länger gebraucht zu starten, warum auch immer.

    Da gestern alles sehr kurzfristig und ich unter Zeitdruck war, war mir der Leihwagen erstmal wichtiger und hab der Werkstatt erstmal das Auto dagelassen, die Diagnose war demnach nur äußerlich "vom Gefühl" her.


    Der Leihwagen ist ein 2019er Tipo Street mit dem gleichen 1.4 Sauger (Wusste nicht das es denn vor dem Firefly noch mit Euro 6 dT gab) und dem 6 Gang Getriebe.

    Es ist wirklich ein Unterschied zu bemerken. Gänge gehen sauber und relativ leicht rein ohne Geräuschkulisse. Bei meinen wäre das nur mit viel Gefühl möglich gewesen.

    Das Auto fährt sich auch sanfter und es wirkt viel besser gedämmt komischerweise. Der Motor ist auch laufruhiger, von innen und außen ist er weniger bemerkbar. Innen ist es schon eine ganze Ecke ruhiger.

    Von was kann das eig nun kommen? Die haben doch wohl nicht 3 Jahre später komplett andere Teile verbaut bzw die Akustik so dermaßen verbessert?


    Ich meine meiner hat nun 50tsd drauf und der Leihwagen erst 7tsd, aber der Unterschied finde ich schon relativ groß für meine empfindlichen Ohren.

    Ich meine aber, dass mein Tipo als er neu war auch nicht viel besser geklungen hat als er es jetzt tut. Dieses leisere und weichere fahren gefällt mir sowas von gut.


    Habe demnach den Verdacht das das ZMS bei meinen wohl einen Schuss hat, denn meiner würde bei der kleinsten Kraftaufwendung beim Schalten schon sehr Dezent ruckeln und bisschen aufheulen, der Leihwagen bleibt still.

    Soll man wohl auch erkennen, wenn man den Motor ausmacht. Denn bei meinen gibts ein Geräusch (rumpeln) kurz nachdem der Motor aus ist. Hört man aber nur wenns wirklich still ist und kein radio läuft.

    Da ich aber Laie bin, habe ich in Wirklichkeit Null Ahnung.

    Denke mal das wird sowieso dann getauscht bei einem Kupplung Komplettsatz oder?


    Da ich vorher noch keinen Tipo Leihwagen mit dem selben Motor hatte, ginge ich die Jahre von aus, dass es einfach normal wäre bei meinen wegen dem "bescheidenen" Motor und der Konstruktion. Wobei ich auch nicht mehr mit Gewissheit sagen kann, wie es am Tag 1 war, aber ich meine es hätte sich daran relativ wenig geändert, nur bei den Gängen und das es immer schwerer wurde, richtig den Gang reinzulegen, wobei es meistens nur der 5. Gang war, wo nicht wollte und der 1. Gang. Aber grundsätzlich funktionierte es fast immer, daher hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht weil das Auto noch nicht so alt ist.


    Ich meine aber so gut wie sich der Leihwagen nun fahren lässt in Sachen Komfort, hat sich mein Tipo beim Kauf auch nicht, auch wenn ich direkt gesehen habe, wo überall Fiat bei den neueren Modellen gespart hat.

    Bei dem Street fehlen alle Kleinigkeiten. Wusste garnicht, dass es das Armaturenbrett nicht aufgeschäumt gibt^^


    Nunja selber Schuld. Mal sehen was wirklich alles kaputt ist.

    Da das Auto nur 1x eine aktuelle Fiat Vertragswerkstatt gesehen hat, brauche ich über Kulanz sowieso nicht nachdenken.


    Sehr viel Text ich weiß :saint:

    Zum Getriebe: Tatsächlich für den Tipo vom September bis November 2016 gab es eine Aktion Planetenscheibe im Differential für das C514 Getriebe.

    Passt, ist im Oktober oder November 2016 vom Band gelaufen. Stand danach 1,5 Jahre bis es an mich verkauft wurde. Danke

    So nach nun 4 Jahren und 55000km ist mir heute an der Kreuzung auch die Kupplung verreckt, bzw soll wahrscheinlich was abgebrochen sein.

    Gänge gehen bei laufenden Motor nicht mehr rein und Kupplung lässt sich dabei nach hinten sehr schwer treten, wie bei einer aufgepumpten Bremse. Anfahren geht mit Kraft aber trotzdem. Gänge gehen wie immer raus und rein sobald der Motor still steht.

    war lustig so beim Gangwechseln immer den Motor bei genügend Schwung auszumachen, Gang zu wechseln und zügig wieder an zu machen um weiter fahren zu können. Sollte man bestimmt nicht tun, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen.

    Soetwas nach diesen wenigen KM und feinfühligen Bedienen ist einfach sch....


    Und dort (oder am Getriebe?) wurde vor 3 Jahren eine interne Serviceaktion seitens Fiat durchgeführt. Irgendwas wurde kostenlos getauscht. Im Internet findet man dazu nix, vielleicht weiß einer von euch was das damals genauer war mit dieser internen Aktion. Finde dazu kein Schreiben mehr, falls es überhaupt eins gab.

    Naja passt auch gut so 1 Monat vor dem 2. TÜV 😂

    Hmm, finde ich fast unglaubwürdig die Zahlen (gerade wegen den Alfas mit höheren Stückzahlen), aber müssen wohl stimmen.

    Also bei uns sieht man an Fiats eigentlich nur noch Tipos. 500er sehr selten. Neuere Modelle tatsächlich auch fast garnicht, zumindest keine mit LED Scheinwerfer. Aber es werden gefühlt immer mehr Vorfacelift Tipos bei uns.


    Naja da ist Fiat eben selber Schuld wenn sie den Tipo wie ein Stiefkind behandeln und nur die 500er Anerkennung schenken all die Jahre. Mittlwerweile wurde es auch eingesehen (bessere Ausstattung und Positionierung), aber wie so oft wohl zu spät und zu überteuert.

    Haben die ganzen typischen Android Radio eigentlich immernoch den separaten Summer für das PDC, oder hat man es mittlerweile schon reinprogrammiert damit das Android Radio damit umgehen kann und es über die Lautsprecher wiedergeben kann wie das originale?

    Das ist für mich bisher immernoch der Hauptgrund gewesen kein Android System zu verbauen neben den obligatorischen Bootzeiten.

    Dachte auch, dass es sehr einfach ist, bis ich im Herbst eine Kamera verbauen wollte. Siehe mein letzter Beitrag
    Jemand, der es möglicherweise bereits erfolgreich geschafft hat, hat bisher nicht reagiert.


    Eine Aftermarket bzw. Zubehör Kamera nachzurüsten ist nicht ohne weiteres möglich. Habe es mit verschiedenen probiert und auch mit der Codierung rumgespielt. Die Originalkamera hat eine extra Lin-Bus Leitung zum BCM und ohne die gibts DTC Fehlermeldungen und es kommt kein Bild. Eine Aftermarketkamera ist nur ne einfache Kamera ohne so eine Schnittstelle. Es gibt noch Lösungen mit interfaces, die man direkt an das Display des Uconnects hängt, aber sowas ist eine teuere Bastelei.Ich hab jedenfalls das Problem nicht Lösen können und habs erstmal zur Seite gelegt.
    Ob nun das kleine 5er oder 7er Uconnect sollte kein Unterschied machen, da das Problem am BCM liegt.


    Mit einer Originalkamera sollte es aber überhaupt kein Problem sein., müssten halt 2 Leitungen nach vorne gezogen werden und an das BCM zu kommen ist eine Fumelei.

    Dieses Menü hab ich auch mal freigeschaltet, aber es funktioniert bei mir nicht. Es werden keine Zahlen angezeigt. Die vorherige Shift-Empfehlung funktioniert seitdem auch nicht mehr. Komisch

    Da ePer sowie andere Börsen für den normalsterblichen nicht mehr zugänglich sind, hätte ich mal ne Frage.
    Mein Auto besitzt leider keine Lichtautomatik sowie Regensensor, daher auch nicht die Technik unter der Windschutzscheibe. Auch keine Klimaautomatik.
    Dennoch wird bei Dämmerung aller Art die Helligkeit von Tacho und Uconnect dynamisch reduziert. Dies ist aber nur mit ner Photodiode, also nen Lichtsensor möglich.
    Wie jedoch(fast) jeder Fiat hat er einen Sonnenstandssensor (Knubbel) verbaut, der wohl seine Arbeit gut als Helligkeitssensor verrichtet. In anderen älteren Forums wurde bereits die zusätzliche Funktion spekuliert.


    Ich verstehe nun erstens nicht, warum der die Funktion erfüllt, wenn ein zusätzlicher Lichtsensor verbaubar ist und demnach zweitens nicht, warum dieser Knubbel demnach nicht ausreichend ist, die Lichtautomatik zu steuern, anstatt nur die Beleuchtung vom Tacho/Display?
    Und codierung/reprogrammierung des BCs wird wohl auch nicht gehen, um diesen für eine Lichtautomatik zu verwenden...


    Der Sonnensensor ist natürlich nicht von Lichteinflüssen im Innenraum geschützt wie der isolierte Lichtsensor unter der Windschutzscheibe, wiederum wäre ein Sonnensensor unter der Windschutzscheibe ebenfalls besser platziert. Also demnach ein einzelner Lichtsensor für Beleuchtung und Klima.


    Könnte mir nur vorstellen, dass man in der Entwicklung zu faul war und den Sonnensensor so übernommen wurde, wie er seit Dekaden verbaut wird (bevor Lichtautomatik ein Thema war bei Fiat), und nun 2 Fach dasselbe vorhanden ist. Nun ja, ich spekuliere gerne.

    Mir gefallen beide Modelle, die von amazon wirkt tatsächlich flacher, weil sie noch ein Stück länger ist als die von calearo. Ich habe meine Entscheidung davon beeinflussen lassen, dass die calearo zwei Dichtringe hat und auch die Haltekralle einen riesigen Durchmesser aufweist und somit, so hoffe ich zumindest, auf eine größere Fläche drückt und besser abdichtet.
    Aber, ob das wirklich so ist, wird die Zeit zeigen. Ganz egal, welche Antenne, wichtig ist, dass sie funktioniert.

    Ich habe einfach die Haltekralle von der original Antenne genutzt, da die mitgelieferte für das Loch im Blech nicht passte. Die Dichtung war für mich ausreichend sowie das Gesamtbild war hochwertig.
    Seit Herbst 2020 verbaut und bis heute weder Probleme noch Undichtigkeit.
    Durch Waschstraßen fahren nun auch unproblematisch. :rolleyes:


    Mittlerweile habe ich aber für besseren FM-Empfang einen Verstärker für die Leitungen der Heckscheibe besorgt, also die Heckscheibenheizung zur UKW-Antenne gemacht, und es funktioniert alleine schon sehr sehr gut. Der Empfang ist wie erwartet sogar besser als mit der Original-Antenne. Kann mich an so einen störungsfreien Empfang im Tipo nicht erinnern.
    Aber an Autos mit Doppeltuner und Diversity mit nahezu immer störungsfreien hochwertigen Empfang kommt die alleinige Heckscheibenantenne nicht heran, auch wenn wie gesagt der Empfang schonmal besser ist als mit der Shark-, sowie der original Antenne.
    Deshalb bin ich noch am suchen nach einem passenden und guten Diversity-Steuergerät.

    Hab selber schon vor fast 2 Jahren ne Shark-Antenne nachgerüstet und hier vor ein paar Monaten ein Bild davon hochgeladen.
    Habe mich für diese doch preiswerte Antenne, im Vergleich zu der vom Threadersteller, auf Amazon entschieden.


    Mir gefiel die das es einer der wenigen war, die eher flach, tief und länglicher war als die anderen die ich gefunden hatte, Außerdem wollte ich eine, die nicht direkt nachgerüstet aussieht und in Glanz. Und in dieser Hinsicht enttäuscht die mich nicht bis heute^^


    Da mir sowieso klar war, dass eine Nachrüstung eines Antennen-Diversity, inklusive einer 2. UKW-Antenne, unumgänglich für einen sehr guten FM-Empfang ist, war mir das Design letztendlich wichtiger. Möchte dies demnächst in Angriff nehmen, nachdem ich mir endlich eine gute Lösung für die 2te Antenne überlegt habe. DAB wäre schöner, aber leider nativ kein Tuner dafür verbaut in meinem.


    Shark-Antenne verbaut

    Die erhältlichen Firmwares für den Tipo (356) sind universell für den 5er und 7er, da die Hardware identisch ist. Da es ein Windows CE Gerät ist, wird es über alle notwendigen Treiber verfügen. Das Display benötigt auch keine Treiber. Wird einfach ein LVDS-Display sein. Die richtige Auflösung und die richtige Benutzeroberfläche für die jeweilige Displaygröße wird dann eben festgelegt beim Booten.
    Bei Android ist es was anderes, da muss zwingend für verschiedene Auflösungen eine Firmware kreiert werden bzw dafür gesorgt werden. Bei Windows ist dies kein Problem.
    Ich habe außerdem mal ein nicht näher beschriebenes Bild eines 5er Uconnect mit 7er UI gesehen, müsste ich mal raussuchen.


    Wenn man in einer der Firmwaredateien reinschaut dann sieht man auch, dass als Modell lediglich VP2 genannt wird.
    Auf meinem 5er läuft schon länger die im Internet erhältliche Version 23.01.93.11, von der hier im Forum die Rede war, sie würde nur auf dem 7er funktionieren. Hab die mir damals auch angeschaut und konnte keine Gründe finden, warum sie nicht auch auf dem 5er laufen sollte. Deshalb hab ich sie installiert. Danach habe ich mich auch in den englischen und italienischen Forums umgeschaut. Die wissen auch Bescheid darüber.
    Das VP2R7 steht wohl dann für die 7. Revision der VP2-Baureihe, und nicht für ein 7er Uconnect. Ist aber nur eine Vermutung


    Schaue mir heute mal eine Conti Firmware für den Tipo an.

    Ähm ja.


    Ganz ehrlich? Warum?
    Wenn du mit dem Funktionsumfang des 5" Uconnect nicht zufrieden bist dann schmeiß es einfach raus und kauf ein Android Radio.

    Weil mir erstens ein Android Radio nicht gefällt, weil das Betriebssystem dafür nicht vorgesehen ist und die Bootzeit sicherlich länger ist. Außerdem ist die UI bei denen, die ich bisher gesehen hab, einfach nicht ausgereift und eben zu Smartphone-fixiert. Ist aber meine persönliche Meinung. Außerdem weiß ich nicht, wie sehr diese Radios das CAN-Bus beim Tipo ausnutzen kann und welche Funktionen (zb. Tachoinfos) dadurch wegfallen könnten. Außerdem muss das PDC über Can-Bus ausgelesen werden können und über die Lautsprecher wiedergegeben werden können, am besten mit Zonen wie beim original. Ansonsten eine gute Wahl.