Beiträge von coccobello

Partner:
Feiertag?

    Hallo zusammen


    Ich habe mir wieder einen Tipo Kombi zugelegt.
    Auch wieder die Vogtland 45/40 bestellt.


    Leider ist er hinten 40mm runtergekommen und VORNE nur 30mm. Entsprechend sieht der Wagen auch im Leerzustand beladen aus. Und das stört mich extrem.


    Bei den Massen spreche ich von RADNABENMITTE - Kotflügelunterkante.


    Habe auch schon bei Vogtland nachgefragt. Dort heisst es, ich habe ein orig. Sportpaket drin und entsprechend müssen von den 45mm noch 15mm vom Sportpaket abgezogen werden (...).
    Soviel ich weiss, gibt es kein Sportpaket beim Tipo...


    Habt ihr alle vorne eine effektive Tieferlegung von 45mm? Diese 15mm fehlen wirklich für die Optik.


    Danke und liebe Grüsse
    coccobello

    Vielen Dank für die nette Begrüssung!


    Tiefergelegt wird er erst noch, die VOGTLAND liegen schon mal in der Garage parat. Mal schauen wann ich dazu komme.
    Für den Sommer habe ich ETABETA-Felgen in 7.5 x 18 ET38 mit dazu gekriegt. Mal schauen, wie die mit der Tieferlegung harmonieren. Bin gespannt.


    Jetzt such ich erst mal nach einem Spocccchtpott, auch wenn ich hierfür wahrscheinlich gemobbt werde. :P Ausser ULTER habe ich für den Kombi aber noch nichts gefunden (ausser RAGAZZON und die Rohre dann verlängern... was aber sehr ungeil aussieht).


    ninosiciliano: Bin aus der Schweiz, im nördlichsten Zipfel ansässig


    Stella: Daher habe ich auch meinen "Namen" :)

    Soeben eine E-Mail von VOGTLAND erhalten, dass der Federnsatz für den TIPO ab sofort erhältlich ist.


    Und dass man eine effektive Tieferlegung bei der Limo von 45/40mm erreicht hat.



    Wie geil!
    Bin mega auf die Bilder von Nico gespannt!!

    A propos EIBACH und H&R... VOGTLAND hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet bzw. da gibt es immer noch nix Neues, oder?
    Könnte ja sein, dass ich was verpasst habe.


    Aber seit März (?) hiess es ja, dass 40er-Federn kommen werden.

    Also so wie es aussieht gibts die Vogtland ferdern in der schweiz bereits zu kaufen. https://www.swisstuning.ch/fia…-2747_3786_9498_9499.html


    Heutige Info von VOGTLAND direkt:


    "Es handelt sich um einen Irrtum.
    In der Liste, die unsere Händler erhalten, steht der Federnsatz bereits drin.
    Die Produktion ist allerdings noch nicht abgeschlossen.
    Sie müssen sich leider noch etwas gedulden."


    Die Federn gibt es also immer noch nicht. Und wir haben schon Ende Juni. Also langsam gebe ich die Hoffnung auch.


    Oder ich verkenne die effektive Produktionsdauer von Fahrwerksfedern. Aber H&R hat's doch in EINER Woche geschafft inklu. Einbau in ein Kundenauto?

    Und?25-30mm reichen dicke und das Auto bleibt :thumbup: alltagstauglich ,ich spreche aus Erfahrung.beim stilo Abarth hatte ich Novitec drin das waren wirklich 40mm,das war zu viel und überall musste man aufpassen das man nicht aufsetzen tut <X bringt nichts :thumbup: dezent tiefer reicht und seit ich nur noch eibach oder H&R verwende passt das.lg

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Es sollte doch schlussendlich jedem selbst überlassen sein, wie tief er sein Vehikel legen will. Dass die 25mm MEGA TOLL sind habe ich jetzt schon sehr oft gelesen. MIR würde das aber nicht reichen, wenn ich fürs gleiche Geld schlussendlich 40mm haben kann oder könnte (oder eben nicht). Aber ich muss jetzt halt weitere 2 Monate warten...

    In der Realität ist es eher so, dass die Autos tiefer kommen als eingetragen, da sich die Federn mit der Zeit setzen. Dass man um seine Tieferlegung beschissen wird würd ich zumindest nicht so sehr befürchten.

    Ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich glaube es gab nur ganz wenige Federnsätze, die exakt das angepriesene Mass an Tieferlegung erreicht haben. Klar gab es auch solche, die tiefer kamen als erwartet, aber leider war das sehr selten. Und wirklich qualitativ gute Federn setzen sich maximal ein paar MM, keinen CM oder mehr. Das war zu APEX-Zeiten vielleicht noch der Fall.
    Und natürlich kann man reklamieren und diskutieren.. ABER wer zahlt den Wieder-Ausbau und den Einbau von einem alternativen Fahrwerk?


    Darum bin ich echt MEGA gespannt, ob der VOGTLAND wirklich 40mm hinkriegt oder ob das (mal wieder) einfach nur auf der Verpackung steht und faktisch sinds dann 25-30mm. We will see.

    Ihr müsst das so sehen:


    Die "40mm"-Federn werden niemals effektive 40mm werden, da ich befürchte, dass für alle Modelle die selben Federn zum Einsatz kommen.
    Ich habe schon viele "böse" Überraschungen erlebt, bei welchen "40er-Federn" dann netto 15mm oder 20mm waren.


    Also finde ich es gut, dass zumindest mal auf dem Papier 40 draufstehen. Schlussendlich werden es beim 95 PS sowieso nur 25-30mm. Ich spüre es.