Beiträge von blueeyes90

Partner:
Feiertag?

Mal ein Update:

Auto steht nun bei mir. Wurde von der Werkstatt Anfang letzte Woche wieder abholfertig gemacht mit geputzter Zündkerze. Auf dem Weg zu mir (15km) lief er ganz normal.

Heute Abend bin ich dann mal im Dörfchen umher gefahren. Im Untertouringen fahren (2. Gang mit 17km/h) kamen die ersten Zündaussetzer. Kurze Zeit später - auch wieder beim Untertourigen fahren - kam dann die MKL und die Meldung zur Motorkontrolle.

Seitdem läuft er auch mit mehreren Neustarts nur auf 3 Zylinder und raucht bedeutend mehr weiß aus dem Auspuff.

Morgen Abend geht er zu einem Motorinstandsetzer im Nachbarort, der nimmt sich der Sache an. Austauschmotoren sind ja praktisch keine zu bekommen.

VG Sven

Also es wurde ein CO2-Test, der Kompressionstest sowie der Druckverlusttest durchgeführt - alles ohne Befund.

Wir sind jetzt in Absprache mit der Werkstatt auf der Suche nach einem AT-Motor, da dies kalkulierbarer ist als den vorhandenen Motor zu öffnen und dann festzustellen das er eventuell nicht reparabel ist. Dann wäre eh ein AT-Motor fällig und die Kosten für die Öffnung des vorhandenen Motors würde dazu kommen.

Der Tipo hat aktuell 119.000km gelaufen und wird täglich mind. 50km allein für den Arbeitsweg benutzt.

Ich halte euch auf dem laufenden wie die Sache weitergeht.

Hallo Zusammen,

bei dem Tipo HB 1,4 T-Jet BJ 2017 meiner Schwester kam es nun zwei mal vor, das der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief und die Meldung zur Motorüberprüfung an gegangen ist.

Das erste mal in der Werkstatt wurden alle vier Zündkerzen getauscht, danach lief der Tipo dann wieder problemlos.

Ca. 2 Wochen später trat der gleiche Fehler wieder auf, das Auto ging wieder zur Werkstatt zur genaueren Prüfung.

Nun wurde festgestellt, das in einen Zylinder Öl kommt, welchen nach einer gewissen Zeit die Zündkerze so stark benetzt hat, das der Zündfunken nicht mehr überspringen kann & dann das Fahrzeug nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Ist euch so ein Problem beim 1,4 T-Jet 120PS bekannt?

Wir sind aktuell an der Überlegung ob es mehr Sinn macht den Motor zuerst von oben zu öffnen (defekte ZDK, Riss im Block oder Kopf) auszuschließen und dann erst ggf. die Ölwanne etc. ausbauen zu lassen um zu prüfen ob das Öl von "unten" (defekte Kolbenringe) kommt.

Freuen uns eure Meinungen/Erfahrungen zu hören.

VG Sven

Gestern kam der Anruf, 11.500€ inkl Winterreifen, haben aber abgelehnt.

Heute wurde die Anzeige angepasst, Ausstattungslinie geändert - jedoch hat die Anzeige immer noch Fehler (Klimaautomatik & Mittelarmlehne).

Allerdings wurde auch der Preis angepasst - auf die mir genannten 11.500€, bisschen schwach das ganze.

Hab gesagt er kann sich wieder bei mir melden wenn das Fahrzeug nicht verkauft werden sollte & der Preis auf um die 10k sinkt....

VG Sven

Moin,

waren heute morgen den Tipo anschauen.

Es war ein Easy, stand im Scheckheft so. Die Ausstattung war wirklich nicht vorhanden, auch kein Licht- oder Regensensor. Die Sommerreifen drauf sind max. für diesen Sommer noch zu gebrauchen aber Winterreifen kann er noch besorgen.

Optisch stand er vollkommen einwandfrei da, auch die Sitzwange war auf den Bildern schlimmer als in der Wirklichkeit.

Den Preis bekommen wir am Montag.... Denke das es aber aufgrund der relativ mageren Ausstattung nichts wird.

Leider findet man aber nicht so viele Tipos mit Automatik :(

VG Sven

Hallo Zusammen,

bei meiner Schwester am Tipo ist leider wenn man hinter dem Fahrzeug steht der untere linke Reflektor gebrochen da Sie einen leichten Unfall hatte.
    Leider finde ich weder eine Teilenummer oder sonstiges zu diesem Teil.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Es handelt sich um den roten Reflektor in der Heckstoßstange.

Bild kann ich ggf. die Tage mal machen.

Besten Dank im Voraus :)

VG Sven