Defekt beim Abbiege-/Kurvenlicht ?

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag alle zusammen!

Als "Neuer" kurz was zu mir: Ich fahre seit September einen Tipo Kombi "Lounge" in Gelato Weiss mit dem 1.4 T Jet 120 PS Motörchen, der Wagen ist nun knapp 36'000 km ohne Probleme gelaufen. :)

Vor kurzem ist mir jedoch aufgefallen, dass das Abbiege-/Kurvenlicht beim antippen des Komfortblinkers (also so, das einfach 5 mal geblinkt wird) nur ganz kurz aufblitzt (1/4 Sekunde) und gleich wieder erlischt. Dies ist beim Blinken links und rechts identisch.

Meine Frage die mich umtreibt:
    Ist das bei euch auch so? Ich bin der Meinung früher hat es solange geleuchtet, bis die 5 mal Blinken durch waren. Das kurze aufblitzen macht doch keinen Sinn?

Beim Kurvenfahren oder beim Blinken mit einrasten des Blinkerhelbels leuchtet alles korrekt und wie ich es erwarten würde.....

Ich danke allen, die das bei sich kurz mal angucken würden. Ich möchte die Werkstatt natürlich nur belästigen wenn das wirklich falsch ist und nicht nur weil ich einen kleinen Vogel habe und das vorher nicht so bemerkt habe......

Beste Grüsse und schöne Festtage euch allen!
    Paedi199

• Vielen Dank für die nette Begrüssung :)

Oha, wenn das normal ist, habe ich die ersten 36tkm schön geschlafen...autsch...

Herzlichen Dank für meine Erleuchtung, ich hoffe es folgen (bei euch allen inkl. mir) viele fehlerfreie KMs mit dem Tipo.

• Der Tipo ist halt ein problemloses Auto!

Die Tipos hier im Forum haben schon fast 6.500.000km hinter sich,
    nur kleine Wehwehchen!

Wieviel Tipo Kilometer habt Ihr schon geschafft?

• Willkommen hier bei uns .
    Das mit dem Kurven licht ist mir so auch noch nicht aufgefallen. Muss mal drauf achten.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ich habe bei meinem Tipo das Kurvenlicht deaktiviert bzw. das Häkchen rausgenommen. Müsste das mit dem kurzen aufblitzen beim Anblinken dann trotzdem sein?

• Das mit dem kurvenlicht beim Antippen ist mir auch aufgefallen.

Nervt manchmal.

Es liegt aber daran, dass das Kurvenlicht eigentlich erst bei geschwindigkeiten unter 30 km\h an geht.

Beim antippen gehts manchmal kurz an und dann wieder aus wenn man schneller wie 30 km/h ist.

- 11.000 km
    - 0 Probleme

Mein Fiat: Kombi, 1.4 16 V 95PS, Sabbia Perla, EZ 05/2018, 7.5 L/100Km
  • Dann sag ich auch mal willkommen.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Heute mal drauf geachtet und da hab ich es auch gesehen das es so ist das es kurz aufblitzt. Aber stört mich nicht weiter.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • guten morgen zusammen! nun da ich weiss das dies kein fehler ist, stört es mich auch nicht mehr. aber ein wenig verwunderung bleibt da schon zurück und die frage, was die jeweils bei der entwicklung testen und denken. sowas muss doch auffallen und behoben, oder als feature angepriesen werden :)
    Lg, Patrik

• Es gibt eben zwei Dinge welche das Abbiegelicht einschalten. Einmal der eingerastete Blinkhebel und zum zweiten der Lenkwinkelsensor. Für beides muss man unter einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle sein.
    Jedoch ist bei allen Tipo nicht Limousinen diese Funktion unnötig da man damit sowieso nichts sieht. :thumbup:
    Bei den rechteckigen Neblern der Limo geht hingegen die Sonne um die Ecke auf.

• Also wen das wirklich so ist, dass das Abbiegelicht nur unter 30 km/h funzt ist es eigentlich eine schwache Leistung von Fiat.

Bei Ford funzt das Abbiegelicht im kompletten Stadtverkehr, sprich bis 50 km/h und es wird dort rein über den Lenkwinkelsensor gesteuert.

• Es gibt eben zwei Dinge welche das Abbiegelicht einschalten. Einmal der eingerastete Blinkhebel und zum zweiten der Lenkwinkelsensor. Für beides muss man unter einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle sein.
    Jedoch ist bei allen Tipo nicht Limousinen diese Funktion unnötig da man damit sowieso nichts sieht. :thumbup:

"Als Ausgleich" taugt dafür die Nebelscheinwerfer-Funktion auch nichts. :1f602:

• Jedoch ist bei allen Tipo nicht Limousinen diese Funktion unnötig da man damit sowieso nichts sieht. :thumbup:

Kann ich so nicht stehen lassen, mit LED sieht das nämlich mal ganz anders aus...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!