Software Update zur Behebung des ruckeln/Leistungsabfall bei 2500-3500 Umdrehung T Jet

Partner:
Feiertag?
  • So also das Ruckeln, die wellenartige Beschleunigung, der kurz aussetzende Vortrieb oder wie auch immer es jeder für sich bezeichnet, ist wieder da ( vielleicht war es aber auch nie ganz weg und es fällt durch die Auspuffanlage jetzt einfach nur mehr auf). Im Bereich zwischen 2000-3000U/min besonders im 5 und 6 Gang zu spüren und durch die Edelstahlanlage sogar zu hören.
    In den niedrigeren Gängen weniger zu spüren bzw. auch oft garnicht spurbar/vorhanden.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich denke, durch das Update wird es schon größtenteils glatt gebügelt, so das man es dann nicht mehr wirklich wahrnehmen kann. Wahrscheinlich wird durch meine Auspuffanlage und die dadurch veränderte Abgasströmung das ganze einfach verstärk/ wieder spürbar.
    Es ist nämlich seit dem Einbau bei mir wieder spürbar.


    Denke und hoffe, dass ganze wird sich dann mit einer Kennfeldoptimierung aber erledigen und Geschichte sein.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich denke, durch das Update wird es schon größtenteils glatt gebügelt, so das man es dann nicht mehr wirklich wahrnehmen kann. Wahrscheinlich wird durch meine Auspuffanlage und die dadurch veränderte Abgasströmung das ganze einfach verstärk/ wieder spürbar.
    Es ist nämlich seit dem Einbau bei mir wieder spürbar.


    Denke und hoffe, dass ganze wird sich dann mit einer Kennfeldoptimierung aber erledigen und Geschichte sein.

    Ich drücke die Daumen. Bei mir ist es ja auch nur selten, wenn ich ihn ausm Keller hochdrehe. Und wie du selber schreibst... wenn dann zwischen 2-3.000 Umdrehungen.


    Hab mir mal sagen lassen, dass kurz Gas wegnehmen und wieder Gas geben zwischenzeitlich auch helfen kann. (keine Ahnung ob es stimmt).


    Dank Kennfeldoptimierung drehst ihn automatisch höher.


    aber ärgerlich, dass es sozusagen wieder da ist. Denke auch das es an der Abgasanlage liegt, sonst hätten sich schon mehr leute gemeldet.

    Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Ich denke, durch das Update wird es schon größtenteils glatt gebügelt, so das man es dann nicht mehr wirklich wahrnehmen kann. Wahrscheinlich wird durch meine Auspuffanlage und die dadurch veränderte Abgasströmung das ganze einfach verstärk/ wieder spürbar.
    Es ist nämlich seit dem Einbau bei mir wieder spürbar.


    Denke und hoffe, dass ganze wird sich dann mit einer Kennfeldoptimierung aber erledigen und Geschichte sein.

    Hallo Tobir,


    hat sich das Problem, nach der Kernfeldoptimierung gebessert oder gelöst?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.



    Gruß aus Unterfranken

    Mein Fiat: 1.4 16V Kombi in Gelato Weiß. 18 Zoll S-Design Felgen (im Sommer original und im Winter in komplett Schwarz) mit Distanzscheiben, Maxton Frontspoiler, Seitenschweller und Heck-Flaps, Seitenblinker rauchschwarze, DTE Pedalbox, Eibach-Tieferlegung & abneh.Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von LaCruz ()


  • Also ich spüre es nicht mehr. Scheint so als hätte die Optimierung das ganze glatt gebügelt.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Danke für die Info und schade das Du nicht in Schotten bist.

    Mein Fiat: 1.4 16V Kombi in Gelato Weiß. 18 Zoll S-Design Felgen (im Sommer original und im Winter in komplett Schwarz) mit Distanzscheiben, Maxton Frontspoiler, Seitenschweller und Heck-Flaps, Seitenblinker rauchschwarze, DTE Pedalbox, Eibach-Tieferlegung & abneh.Anhängerkupplung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!