Beiträge von Tobir83

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Feiertag?

    Bin gespannt was sie dafür veranschlagen.


    Kann schlecht einschätzen was an Arbeitszeit dafür drauf geht. Krümmer haben sie komplett runter genommen.


    Ich kann nur das sagen, was sie mir gesagt haben. Und denen ist das so mit den Durchgangslöchern nicht bekannt und sie sind daher anscheinend der Meinung ,dass wäre nicht normal sondern da hätte schonmal jemand dran rum gebastelt🤷‍♂️

    So, Update zum Ölverlust.


    Laut Fiatwerke kommt es aus den oberen Stehbolzen vom Krümmer.


    Sie sind nur überrascht, dass da Durchgangslöcher sind. Haben die noch nie gesehen, kennen sie nicht, haben sie noch nie von gehört.

    Nach deren Meinung war da schonmal jemand dran und hat die durch gebohrt.

    Was für mich aber keinen Sinn ergibt.


    Gibt es in E-Learn irgendwas zur Montage vom Krümmer bzw. den Stehbolzen wo das mit den Durchgangslöchern/Einsetzen neuer Stehbolzen irgendwo beschrieben wird?

    Könnte da mal jemand nachschauen?


    Sie wollen jetzt jedenfalls neue Stehbolzen mit Loctite einsetzen.


    Montag bekomme ich den Preis der Reparatur mitgeteilt.

    da würde ich als erstes ansetzen!

    Alles nachziehen (lassen) bzw neue Muttern drauf, Motorwäsche und Probefahrt... Wenn dicht, dann dicht und freuen. Wenn nicht dicht, dann sieht man eventuell wo es genau herkommt. Eventuell doch Turbo oder so.

    Ich würde auf keinen Fall pro forma den Kopf abnehmen lassen!

    Ich werde das bei Abgabe des Autos mal so ansprechen.

    Ähm Mutter am Stehbolzen/Krümmer ganz rechts ist definitiv lose gewesen. Die sieht man ohne irgendwas abzubauen und hab ich entdeckt als ich auf der Autobahn an der Raststätte nach der Ursache für den Gestank und Qualm gesucht habe.


    Wenn die lose war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen auch lose sind denke ich vorhanden. Warum und wie die sich lösen konnte ist mir aber ein Rätsel.


    Werde das so wenn ich den bei Fiat abgebe erwähnen.


    Danke.


    Vielleicht ist es ja genau das die Ursache für den Ölverlust.

    Danke euch.


    Hoffe auch, dass es doch nicht so wild ist am Ende.


    Ne selber machen kommt da für mich nicht in Frage.

    Am Ende hat man einen kleinen Fehler gemacht und dann kann man nochmal von vorne anfangen.


    Ja genau das hat meine Stammwerke auch gesagt.

    Kann ich nicht so genau sagen. Hab selber die angebliche Stelle nicht gesehen. Liegt ja alles hinterm Turbo usw. versteckt.

    Bin so am Sonntag knapp 6 Stunden aus dem Osten bis nach Hause gefahren.

    Dachte erst es kam aus dem Adapter wo der Öldrucksensor und Öltemperatursensor meiner Zusatzanzeige eingebaut ist. Weil die Stelle kann man relativ gut sehen und da war alles ölig.

    Laut Werke war da auch ne kleine Undichte, diese haben sie aber ganz schnell beseitigt. Aber das soll wie gesagt nicht alles gewesen sein.

    Unter Last muss es auf jedenfall leicht tropfen, denn wie gesagt sobald alles warm ist riecht es nach verbranntem Öl und es raucht aus dem Motorraum richtung Frontscheibe. Also es tropft aufs Hosenrohr.


    Öl verbrennt er so nicht. Kühlwasser auch nicht. Ist auch beides nicht vermischt.

    Temperaturen sind alle im grünen Bereich, Öldruck auch.


    Während den 6 Stunden fahrt keinerlei Probleme gehabt.

    Bis auf den Geruch und Rauch bei langsamer Fahrt, anhalten im Stau und an Kreuzungen. Bei Schneller Fahrt nichts zu merken da der Rauch die Gase sich durch den Fahrtwind verflüchtigt haben.

    51000km runter und Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung.


    Ölgeruch und Rauchentwicklung unter der Haube durch austretendes Öl was auf den Kat und das Hosenrohr tropft.


    Auto steht aktuell in einer freien Werke.

    Nach kurzer Durchsicht, Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung. Ölaustritt wäre am Zylinderkopf unterhalb vom Krümmer.


    Werde mir noch eine zweite Meinung einholen direkt bei Fiat.

    Mein Fiathändler, zu dem ich leider nicht mehr fahren kann weil er Insolvenz angemeldet hat und demnächst dicht macht, meinte es wäre sehr unwahrscheinlich beim T-Jet, gerade auch nach der Laufleistung. Ihm ist nie ein T-Jet mit defekter Zylinderkopfdichtung untergekommen.


    Wenns scheise läuft, läuft es einfach scheise!

    Laufe momentan eh schon auf dem Zahnfleisch was das finanzielle angeht und das schlägt auf die Psyche!!!


    Sollte sich das bewahrheiten, dann steh ich richtig auf dem Schlauch!!! Keine Ahnung wie ich das finanzieren soll!!!

    Am 19. sind Nino mit Anhang, Achim und ich mit Anhang bei Kai auf seinem Geburtstag. Am 20. fahren starten wir dann von ihm aus in den Westerwald.

    Soweit ich weiß, sind also dann Nino mit Anhang, Achim, Kai und Luisa ab Samstag im Westerwald.

    Wegen Grillen abends im Stöffelpark werde ich jetzt einfach mal 10 Personen anmelden.

    Denke das alle dabei sein wollen oder?

    Guten Morgen. Da ich Freitag auf jedenfall erst nach 18 Uhr eintreffen werde, wäre jemand so nett und würde mir meinen Zimmerschlüssel schon vorher holen? Offizielle ist die Rezeption ja nur bis 18 Uhr besetzt.

    Wann ich Freitag aufschlage steht noch in den Sternen. Denn ich weiß nicht nicht auf welcher Baustelle ich Freitag eingeteilt bin. Und je nach Entfernung zur Firma kann es spät werden bis ich erstmal zu Hause bin.

    Aber egal wie, was, wo. Vor 18 Uhr auf keinen Fall.


    Wenn die die schon da sind vor haben irgendwo Abendessen zu gehen um die Uhrzeit rum, müsst ihr nicht auf mich warten.

    Ich empfange euch dann am Hotel wenn ihr wieder kommt.

    Bezüglich meines Anhangs.


    Es ist immernoch nicht klar ob und wann das genau klappt.

    Bisher sieht's so aus als würde es ab Samstag Nachmittag klappen☺️

    Daher kann ich da bezüglich der Essensauswahl jetzt nicht wirklich was zusagen🤷‍♂️


    Aber denke mal auf ein Gericht mehr oder weniger werden die schon vorbereitet sein.


    Und bevor fragen aufkommen. Wir wissen selber noch nicht ob und was das zwischen uns ist und was daraus wird😅