Seit 25 Jahren in Brasilien – FIAT Professional feiert Jubiläum mit Marktstart der neuen Modellgeneration des Fiat Ducato

Partner:
Feiertag?
  • Früher war ich auch mal Fan vom Ducato. Mein Vater hatte in den 80er Jahren das erste Modell als Firmenfahrzeug. Auch in der Firma in der ich meine Lehre machte gab es einen Ducato. Der Ducato ein altbewährtes Fahrzeug. Millionen von Spediteuren und Wohnmobilfahreren können nicht irren... - oder doch?

    Jedenfalls kaufte ich vor 1,5 Jahren einen 8er Ducato für unsere Firma und wir haben nur Ärger mit dem Teil. 2x Zahnriemen übergesprungen. Das erste Mal wurde repariert, als er nach Monaten wieder da war und wieder auf Tour ging dauerte es genau 4 Tage bis wir das gleiche Problem wieder hatten. Pfusch in der Werkstatt? Keine Ahnung, jedenfalls nach Monaten des Wartens kam dann endlich grünes Licht für ein Austauschmotor. Vielleicht ein Einzelfall? Möglich.

    Was mich aber wirklich nervt sind die Anzeigen auf die man sich, zumindest bei unserem Fahrzeug nicht verladen kann. Adblue Anzeige macht was sie will (davon abgesehen säuft die Kiste Adblue ohne Ende) und das allerschlimmste - das Teil hat keinen Ölmessstab! Wenn die Anzeige min. anzeigt und du kippst Öl rein passiert an der Anzeige erst mal gar nichts. Irgendwann erbarmt sie sich und geht mal hoch. Lt. Anleitung soll bei der Kontrolle wohl das Öl heiß sein, der Motor laufen und der Wagen 3 Minuten auf ebener Fläche stehen... Problem ist, dass Auto teilen sich 7 Fahrer, erkläre das mal jedem.

    Warum entfernt man einen bewährten Ölmessstab zugunsten eines (unzuverlässigen) Sensors?

    Sind leider Sachen, die man beim Neukauf nicht beachtet. Ich jedenfalls werde niemals wieder ein Firmenfahrzeug kaufen ohne Ölmessstab (höchstens Elektro😉).

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Warum entfernt man einen bewährten Ölmessstab zugunsten eines (unzuverlässigen) Sensors?

    weil das gerade modern ist. BMW und Mercedes bauen schon seit Jahren keinen mehr ein, andere Hersteller zogen nach.

    Beim Peugeot 2008 hatte eine Kollegin das gleiche Problem. Ölstand niedrig angezeigt. Ja super, aber wie niedrig???

    Sie hat dann bei einer Tankstelle panisch einen ganzen Liter reingeleert.

    Peugeot zeigte immer noch "niedriger Ölstand" an.

    Sie fuhr weiter Richtung Peugeot Händer.

    Der hat ihr dann trocken erklärt, dass sich das System erst nach 24 Stunden neu kalibriert und eh alles ok sei.


    Klingt schwachsinnig, ist aber so bei topmodernen Autos. Ölstand nicht mehr messen, sondern schätzen.

    Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!