Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Das ist ein Fiat?

diese SUV-Coupes sind geschmacklich nicht mein Fall. Aber ich verstehe natürlich, dass sich die Hersteller nach dem Kundengeschmack der Mehrheit richten. Und wie in dem Fall wird eine Menge Citroen-Technik unterm Blech stecken, also relativ geringe Entwicklungskosten.

Und um deine Frage zu beantworten - das Produkt wird ein Fiat-Logo tragen, also ja, ein waschechter Fiat ;)

Ein ganz kleines Land will ein riesiges Land angreifen.

Der König des kleinen Landes sagt zum König des riesigen Landes "Wollt ihr nicht gleich aufgeben? Wir haben eine Armee mit 100 Soldaten".

Darauf antwortet der König des riesigen Landes "Wir haben eine Armee mit 10 Millionen Soldaten".

Als die Schlacht am nächsten Tag beginnen soll stellt sich der König des ganz kleinen Landes hin und verkündet: "Die Schlacht ist abgesagt. Wir sind ein sehr kleines Land und haben leider nicht genug Betten für 10 Millionen Gefangene"

Zuerst schuf Gott den Mann und sah, dass es gut war.

Dann schuf er die Frau. Betrachtete sein Werk und sagte "naja, sie muss sich halt schminken"

Sorry für diesen Witz an die Damenwelt. :)

Leopard, Büffel, Marder, Wiesel, Lux, Wolf, Gepard, Dingo, Puma, Biber, Fuchs, Keiler, Dingo......sind aber bereits vergeben. ;)

ach da sind noch so viele passende Namen frei.

"Hängebauchschwein" für einen fetten SUV. Damit ich auch einen Vorschlag einbringe ;)

jedes Jahr das gleiche Bild hier:

Speditionen treiben ihre Lkw-Fahrer runter von der Autobahn um durch unsere Region eine Abkürzung zu fahren und so Lkw-Maut zu sparen. Das endet dann oft mit Feuerwehreinsätzen wie auch dieses Wochenende wieder.

Mit abgefahrenen Reifen über den Lahnsattel ist bei winterlichen Bedingungen auch für Pkw nicht klug. Mit abgefahrenen Lkw-Reifen noch weniger.

Dem Fahrer gebe ich da keine Schuld, der muss die Anweisungen aus dem gut beheizten Speditions-Chefbüros befolgen. Der Fahrer ist nur der Depp, der dadurch nicht rechtzeitig zu seiner Familie heimkommt oder bei einem Crash verletzt wird.

Aber Geiz ist geil.

Fotocredit liegt bei der netten örtlichen Freiw. Feuerwehr. Danke dafür.

wollte schon schreiben: Bräuchte ich jetzt auch nicht mehr.

Aber je länger ich auf die Bilder schaue…. Neid: ON

es ist jeder herzlich zum Schneeschaufeln eingeladen. Meine Bandscheiben würden sich über Helfer freuen ;)

Aber laut Wetterbericht war´s das jetzt, viel Neuschnee sollte nicht mehr fallen. Es bleibt nur kalt

ab 1. April gilt die Spritpreisbremse in Österreich.

Durch die geänderte Besteuerung und die Gesetzesänderung bei den Gewinnmargen der Konzerne soll der Liter mind. 10 Cent billiger werden.

Wenn man bedenkt, dass meine Frau in ihren 500C vor dem Iran-Krieg um knapp über 1.40 getankt hat und der Preis jetzt über 1,70 steht, sind die 10 Cent weniger ab nächster Woche auch nur ein Tropfen am heißen Stein.

Wäre interessant, wie z. B. Slowenien das macht. Vorigen Sommer habe ich meinen Fiat dort bei der Heimfahrt vollgetankt, der Literpreis war nicht dramatisch günstiger als in der Heimat.

Heute sind die bei 1.70 während ich diese Woche um 2.05 tanken musste.

ich schreib es hier rein auch wenn es meinen 500L betrifft. Bleibt ja in der Fiat-Familie.

Unser rollendes Glashaus hat bisher nie Probleme gemacht.

Nun kam eine Fehlermeldung zu Start-Stopp. Hat mich nicht gestört, war eher froh, dass es nicht mehr funktioniert.

Aber doch ein Hinweis, dass die Batterie den Geist aufgibt.

Dann kam die Meldung "Motor kontrollieren lassen" und einige Sachen sind ausgefallen, z. B. haben die Spiegel beim Aufsperren nicht mehr ausgeklappt, Neue Fehlermeldungen inklusive.

Viel unangenehmer allerdings, dass die Servolenkung nicht richtig arbeitete.

Also ab zum Fiat-Dealer. Am Stand und bei niedriger Geschwindigkeit funktionierte sie problemlos, bei höherer Geschwindigkeit oft "ruckartig". Schwer zu beschreiben. Als ob sie in gewissen Stellungen, z. B. einer langen Kurve, steckenbleibt und sich das Lenkrad nur mit höherem Kraftaufwand bewegen lässt.

Neue teure AGM Batterie rein, aber keine Besserung.

Also ab zum Fiat-Dealer, bei der Lenkung ist es kein Spaß mehr.

Dort der Schock.

Neue Lenksäule plus neue elektr. Servolenkung fällig nach gerade mal 58.000 km. Mit Einbau und Arbeitszeit locker 1.500 Euro wurde geschätzt.

Heute am Heimweg von der Arbeit bin ich zu einer freien Werkstatt, mit der meine Tochter recht zufrieden ist.

Der Meister dort hört sich alles an, schaut sich den Fiat an.

Löscht alle Fehlermeldungen raus, aber das Problem mit der Servolenkung, das eigenartigerweise nie eine Fehlermeldung machte, blieb.

Er setzt sich in den Fiat, schlägt die Lenkung ganz nach links ein. Dann nach rechts. Macht das 3x, fährt eine Runde mit dem Fiat. Kommt zurück und grinst "Wunderheilung, alles paletti".

Ich fahr selbst eine Runde. Servolenkung funktioniert wie immer.

Er erklärt mir, dass sie sich neu kalibrieren musste, sonst gar nix.

Also entweder arbeiten beim Fiat-Händler nur Deppen oder sie wollen absichtlich abzocken. Wie auch immer, mein 500L ist jetzt genau 6 Jahre alt und wird in seinem Leben nie wieder eine Fiat-Werkstatt sehen.

Eigentlich traurig wenn man einer freien Werkstatt mehr vertrauen kann als dem Original, aber ich bin nicht Feind meine eigenen Geldbörse.

seid doch nicht so negativ wegen den Spritpreisen.

Es ist ja nicht so, dass man für eine Tankfüllung seine Leber verkaufen müsste.

Eine Niere reicht ;)

Der Angeklagt sagt zu seinem Anwalt vor der Verhandlung "ich gebe Ihnen 10.000 Euro extra wenn ich mit einem Jahr Haft davonkomme".

Nach der Verhandlung sagt der Anwalt "Ich habe es geschafft, Sie wurden zu einem Jahr Haft verurteilt. Das war ein hartes Stück Arbeit, der Richter wollte Sie eigentlich freisprechen"

besonders interessant, weil der internationale Ölpreis vor 2 Tagen am gleichen Stand war wie im Jänner 2025. Nur waren die Preise an den Tankstellen damals bis zu 20 Cent/Liter günstiger.

Leider kein Witz, sondern Realität. Trotzdem lustig.

Heute kam in der Arbeit eine Nachricht per Mail von einem Reifenhersteller, mit dem mein Brötchengeber öfters kooperiert. Eine Werbeaktion.

Für Käufer eines Neu- oder Vorführwagen oder einer Tageszulassung gibt es bei Zusatzbestellung eines Sommerkomplettradsatzes dieses Herstellers einen Tankgutschein über 300 Euro dazu.

Fanden alle gut. Bis ein Kollege fragte, was wir mit Käufern eines E-Autos machen.

Nachfrage beim Reifenhersteller. Betretenes Schweigen.

Wir warten jetzt auf eine Reaktion.

Vielleicht bekommen E-Auto-Käufer einen 300 Euro Gutschein, mit dem sie sich im Tankstellenshop mit Schokolade eindecken können? :D