Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

(bei dem einem, ein Freemont, hat jemand tagsüber von einem Schreibtisch beide Schlüssel mit Brief und Zulassung mitgehen lassen. Am Auto waren sogar die frischen Kennzeichen zur Auslieferung dran. Der war genau 1 Tag angemeldet und der Kunde auf dem Weg zu uns...)

da freut sich die Versicherung

Autodiebstahl ist schon ziemlich lange ziemlich aus der Mode, das läuft schon fast unter Einzelfälle.

über 27.600 "Einzelfälle" in D vergangenes Jahr.

Stimmt schon, man muss sich nicht ins Hemd machen.

Ich bin trotzdem vorsichtig und vertraue nicht darauf, dass mein Froschauge 500L so unbeliebt ist, dass er sicher nicht gestohlen wird.

So umständlich stehlen aber auch nur Amateure Autos. ^^

ich habe zum Glück keine Erfahrung in dem Bereich, aber es kommt wahrscheinlich darauf an, was man damit vor hat.

Wenn das Auto außerhalb der EU im Osten verschwinden soll, ist ein Originalschlüssel vom Hersteller sicher wichtig. "Neue" Papiere bekommen solche Organisationen dort überall.

Die sichtbare FIN in der Frontscheibe erleichtert aber auch für andere Interessenten das Leben.

Es gibt genug Gestalten, die auf Auftrag stehlen bzw. "exportieren". Und wenn der big boss in Polen eine Mercedes E-Klasse mit Motorisierung XY und Austattung XYZ wünscht, watscheln sie in der Gegend herum und scannen/fotografieren die FIN potentieller Objekte ganz einfach, bis das Wunschobjekt gefunden wird.

Aber zurück zum Thema - ich wollte da keine Diskussion anstoßen über solche Themen sondern nur sagen, dass ich mit den Daten meines Autos in öffentlichen Foren vorsichtig wäre.

Die Fin kann man ja ohnehin durch die Windschutzscheibe ablesen, oder?

ja, leider. Den Schwachsinn hat jemand verordnet, der scheinbar nur an das Gute im Menschen glaubt. Als ob da nur berechtigte Institutionen wie Polizei draufschauen.

Es kann eh jeder machen was er will, ich wollte nur warnen.

Wir hatten bei Suzuki schon mehrere Fälle, wo jemand zum Händler watschelte, den einlullte, dass er einen Zweitschlüssel braucht, falsche Personaldaten, aber die richtige FIN angegeben hat.

Der leichtgläubige Händler ließ sich einreden, dass der "Kunde" das Auto gerade erst gekauft hat.

Tage später wurde dem echten Kunden sein Auto gestohlen. Ist dann lustig mit der Kaskoversicherung falls das Auto wieder auftaucht, eventuell beschädigt, weil es ja mit einem Schlüssel geöffnet wurde, keine Aufbruchsspuren. Rechtlich eine sehr teure Endlos-Story.

Daher gehe ich sorgsam mit solchen Kfz-Daten um. Und das kleine FIN-Fenster in der Windschutzscheibe ist bei meinem und den Fiat meiner Frau verdeckt.

Was denn zum Beispiel?

ich will nicht, dass die FIN meines Autos in einem gefälschten Inserat irgendwelcher Betrüger auftaucht.

Oder Besuch von den Kapperlständern bekommen weil irgendwo ein 500L mit meiner FIN herumfährt/in einen Betrug verwickelt ist usw....

Es gibt genug Gauner da draußen, die recht kreativ sind wenn du ihnen solche Daten ganz offen lieferst.

ich bin kein Moderator in dem Forum, aber bitte keine Daten wie die FIN irgendwo öffentlich reinschreiben. Da kann es große Probleme geben.

Am Besten wäre, zum nächsten Fiat-Händler zu fahren, der kann im System nachschauen.

Vielleicht hast du auch Glück, bei meinem Tipo waren sie bei der Endkontrolle im Werk schlampig, da fand ich an der Unterseite der Kofferraumboden-Verkleidung noch den Aufkleber, der das Auto durch die Produktionsstraße begleitet. Inkl. Produktionsstart auf die Minute genau.

Hab zu viel Mayday Alarm im Cockpit geguckt, ich werde wohl niemals ein Flugzeug betreten, egal welches Modell 😂

Die Pannenstatistik in der Luftfahrt ist gar nicht so schlecht.

Es ist beispielsweise noch kein einziger oben geblieben.

Ich habe auch keine Flugangst. Ich habe nur Absturzangst.

Es gibt auch viele Verschwörungstheorien, z. B. dass der Propeller bei kleinen Flugzeugen für den Antrieb genutzt wird.

Ist kompletter Blödsinn.

Der Propeller ist nur zur Kühlung des Piloten drangeschraubt. Wie ein Ventilator.

Das ist auch leicht beweisbar.

Sobald der Propeller im Flug ausfällt, fängt der Pilot sofort stark zu schwitzen an.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Weisheiten weiterhelfen ;)

Sieht aus wie am Faaker See, da ist es auch so schön.

Ich mag die Bergseen, kein Sand, kein Salz und oft auch nicht so überlaufen. :thumbup: 8)

ja, Faaker See gefällt mir auch. Keine High Society und andere Selbstdarsteller weil die alle am Wörthersee herumliegen.

Wenn du dich das nächste Mal in Kärnten herumtreibst und Zeit hast schau am Weißensee vorbei. Liegt auf fast 1.000 Metern Seehöhe, der höchstgelegene große Badesee Europas inkl. hoher Trinkwasserqualität.

Der ist ein echter Geheimtipp, daher für Kärntner Verhältnisse günstig bei Essen und Unterkünften. Und rundherum schöne Almen.

der Strand für arme Leute.

Wer so wie ich/wir kein Geld für Karibik oder Südsee hat, planscht im nahen Erlaufsee. Wasser schön kühl, die Enkerl können es bedenkenlos trinken beim Spielen.Macht auch Spaß.

Und zumindest die Farbe des Wassers erinnert ein wenig an die weit entfernten Traumstrände.

Da verkauft einer in einer italienischen Facebook-Gruppe seinen Fiat 500 mit Glasdach.

Facebook übersetzt mir das auf deutsch als "sichtbare thermische Dachveranda".

Also entweder ist die Übersetzungsfunktion von Facebook der "Depp des Tages" oder Fiat bietet Luxus, den nicht einmal Rolls Royce haben ^^

der Regen darf gerne am Wochenende aussetzen. ^^

schick ihn zu mir.

Wir brauchen ein paar Liter. Viele, viele Liter.

Ich will heuer noch Schwammerlsuchen gehen, dafür braucht der Wald mehr als ein paar Tage Regen.

unglaublich, bei uns ist plötzlich Wasser vom Himmel gefallen.

Die Älteren können sich noch an solche Ereignisse erinnern und nennen es "Regen" ;)

Natürlich viel zu wenig, um die letzen Monate auszugleichen, aber immerhin.

Heute war angeblich der letzte heiße Tag für längere Zeit.

Ich habe mich sicherheitshalber mit Frau, beiden Töchtern und Schwiegersöhnen plus beiden Enkerl in die Erlauf-Schlucht verkrochen.

Ich bin jetzt 50 Jahre alt, aber so wenig Wasser habe ich in der Schlucht noch nie gesehen. Zum Baden hat es gereicht. Eiskalt, frisch aus dem Berg. Bestes Trinkwasser, einfach Mund auf wenn man Durst hat.

War vor allem für die Enkerl ein großer Spaß.

Aber schön wär´s, wenn jetzt bald einmal Wasser vom Himmel fallen würde.