Ja ein SUV braucht es schon in unsere Wildnis und bei den haten Winter.
Am schlechtesten zu erreichen, scheinen mir die Grundschule, der Bäcker oder auch der Kindergarten. Da bricht täglich bei und das Kaos aus.
ja, die alten Vorurteile halten sich bei vielen noch immer hartnäckig. Dadurch werden sie aber auch nicht wahr.
Daher zu den Fakten: Tatsache ist, die meistverkauften SUV gehören zur Kleinwagen- und Kompaktklasse. VW T-Roc, Tiguan, Skoda Elroq, Fiat 600, Peugeot 2008, Dacia Duster, Seat Ateca, Mazda CX30, usw.... allesamt kürzer als ein Tipo Kombi.
Die Kaufgründe sind nicht Safari-Trips oder 3 Meter Schnee im Winter, sondern einfach höher sitzen. Leichterer Einstieg (meine Bandscheiben können ein Lied davon singen). Bessere Übersicht.
Alfa selbst will ja ebenfalls den Wünschen des Kunden entsprechen. Junior, Tonale, Stelvio .... SUVs in jeder Größe.
Meine Kritik bezieht sich darauf, dass ein Hatchback wie auf den Computer-Bildchen dargestellt, ein Schuss in den Ofen mit Ansage wird. Nicht mehr zeitgemäß, ob man will oder nicht.
Ob das so schlau ist, ein Modell zu bringen, das (vorsichtig ausgedrückt) sehr beschränkte Verkaufszahlen haben wird während die Stellantis-Führung relativ offen immer wieder überlegt, ob man Alfa überhaupt weiterführen soll, halte ich nicht für sinnvoll.