Partner:
Feiertag?
  • Wissenswertes zum Thema Luftfilter.

Es ist tatsächlich so das man den Luftfilter nicht zwingend immer gleich austauschen muss. Oft reicht eine Reinigung.
    Die Form von Luftfilter kann stark unterschiedlich sein von zylinderförmig bis zum Plattenfilter. In unseren Tipos ist es ein plattenförmiger Papierfilter.

https://www.pkw.de/ratgeber/wa…flege/luftfilter-reinigen

• So sieht er aus: habe ihn bei 43.000 km mal gewechselt..... sah aber noch top aus seit der 30.000er Inspektion....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • So sieht er aus: habe ihn bei 43.000 km mal gewechselt..... sah aber noch top aus seit der 30.000er Inspektion....

Das ist die Seite zum Motor hin, die Ansaugseite sollte dementsprechend verstaubter aussehen...
    Und Jungs, bitte Spart euch die 20€ für nen Luffi nicht, da spart man echt am falschen Eck. Die Teile sind zum großteil eh aus recyceltem Material gemacht. Wers dann doch lieber Umweltschonender mag, kauft sich so wie ich nen Sportluffi zum auswaschen und ölen :P

• Das mit dem Umweltschutz im letzten Satz war ironisch gemeint, oder?
    Oder steht dir beim Auswaschen ein Ölabscheider zur Verfügung?
    Gut, du kannst ihn auch mit Speiseöl einölen ...

Ein Liter Mineralöl verseucht ca. eine Million Liter Wasser.

Gruß

Jan

Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • Die Ansaugseite sah so aus:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Zufälligerweise gleich wie beim 500er.. nur dort mit 6 Schneidschrauben da hat man ein wenig Angst das man das ganze ausnudelt.

Ansonsten sehe ich das gleich (nicht beim Luffi sparen kostet wirklich nix), mein Luftfilter beim 500er war nach 30.000km ziemlich voll.

Beim Tipo und auch beim 500er wird der jetzt von mir im Service-Intervall immer mit getauscht

Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!