Beiträge von johndoe

Partner:
Feiertag?

    Mit einfach mal bestätigen eines Updates wäre ich sehr vorsichtig,
    wenn man nicht weis wofür das Update ist.
    Software Hacker sind erfinderisch!
    So wie im letzten Jahr in USA geschehen!
    Nach Fernsteuerungs-Hack ruft Fiat Chrysler 1,4 Millionen Autos zurück!


    Den ersten Satz kann man noch so stehen lassen, die weitere Argumentation ist hanebüchen. Der angesprochene Hack war quasi ein PoC einer Schwachstelle (ich glaub in Zusammenarbeit mit C't und ADAC) und keine bis dato real ausgenutzte Hintertür. Insofern ist es doch recht utopisch, zu befürchten dass ein Software-Update im Tipo von bösen Hackern reingeschmuggelt wird.
    Ich bin sehr Datenschutz- und sicherheitsaffin, aber bei der Befürchtung muss man schon einen großen Aluhut aufhaben.

    Ich kanns immer noch nicht eindeutig reproduzieren, aber es liegt nicht nur am Vorglühen.
    Freitag eingestiegen, Schlüssel eingesteckt, gewartet, halb gedreht, wieder gewartet, Temperatur erschien nicht. Gestartet, keine Temperatur. Kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Temperatur da.
    Heute morgen, Fahrertür geöffnet, nochmal an den Kofferraum, hingesetzt und Schlüssel direkt voll gedreht, Temperatur da.
    Auch springt die Anzeige im Fahrerdisplay teilweise um. Ich hab da immer die Ansicht mit Momentanverbrauch, manchmal springt er aber beim Start auch automatisch um auf Trip B oder so.


    Ich kann da bisher kein konsistentes Verhalten beobachten.

    Woher weißt du, was das System im Hintergrund macht?
    Siehe mein ADAC-Link:


    Zitat von ADAC


    Die Aufwärmphase wurde durch technischen Fortschritt nur immer mehr
    verkürzt und findet meist vom Fahrer unbemerkt statt, in der Regel schon
    beim Öffnen der Türen.


    Ich muss das nochmal genauer beobachten, aber meine folgendes beobachtet zu haben:
    Schlüssel ziemlich unmittelbar nach Türöffnung eingesteckt und nur halb gedreht, ewig gewartet, alle Lämpchen aus, aber Temperatur erschien nicht. Angelassen, Schlüssel zurück, erneut angelassen, Temperatur da.

    Ich schaffe es permanent :)
    Da das System quasi mit dem Booten begint, sobald man die Fahrertür öffnet, könnte es aber auch damit zusammenhängen, wie schnell man ab diesem Zeitpunkt startet. Vielleicht bist du einfach zu langsam beim Einsteigen :)


    Eine weitere Frage in dem Zusammenhang. Ich hab im UConnect eigentlich immer die Musik, Media bzw. Radio.
    Manchmal passiert es beim Start, dass er auf die Apps-Ansicht wechselt (Uhrzeit und Temperatur), aber nicht immer. Am Anfang dachte ich, das passiert nur bei Spitzentemperaturen über 30 Grad, aber heute morgen bekam ich das Fenster auch bei 16 Grad zu sehen. Auch kein Drama, aber ich kann da noch kein System erkennen.

    Ich persönlich habe noch nie bei einem Auto einen Systemcheck ausführen müssen. Wenn es den nur einmalig bräuchte, hätte ihn ja einfach der Händler durchführen können. Ich steige ein und drehe den Schlüssel um, die Zeiten dass man manuell bewusst vorglüht, sind ja nun doch inzwischen ein paar Jährchen vorbei.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren jemals bei jemandem Beifahrer gewesen zu sein, der den Schlüssel nur halb dreht, aufein paar Lämpchen wartet, und dann erst startet...
    Damit scheinen diese Menschen inklusive mir auch grundsätzlich nicht so verkehrt zu liegen (wobei da vom Warten auf irgendwelche Bord-Elektronik gar nicht mal die Rede ist):
    https://www.adac.de/infotestra…luehen_dieselmotoren.aspx

    Morgen. Die "Lösung" hatte ich ja auch schon festgestellt. Wenn ich langsamer drehe, ist die Temperatur da.
    Ist aber für mich dann trotzdem ein "Bug". Das habe ich bei einem Auto noch nie erlebt, dass Funktionen bei zu schnellem Anschalten nicht zur Verfügung stehen, und das während der Fahrt dann auch nicht mehr nachgestartet wird.


    Oder meinst du, dass man durch dieses "Prüfprogramm" das Problem dauerhaft löst?

    Ich habe jetzt schon häufiger folgenden Effekt beobachtet:
    Im Fahrerdisplay kann man sich ja rechts oben die Temperatur anzeigen lassen.
    Wenn man nach dem Einsteigen den Schlüssel direkt komplett rumdreht, dann passiert es häufiger, dass die Temperatur nicht eingeblendet wird, si kommt dann auch während der ganzen Fahrt nicht mehr. Wenn man aber einmalig den Motor ausschaltet und beim Einschalten den Schlüssel für einen Moment nur halb dreht, dann erscheint die Temperatur wie gewohnt.
    Kein Weltuntergang aber schon nervig, wenn man das erst unterwegs bemerkt, und die Temperatur dann nur noch als "App" im UConnect anzeigen lassen kann.


    Hat das noch jemand beobachtet? Limo mit Easy-Ausstattung (TFT-Display, 5" U-Connect mit Touch).

    Die 4 elektrischen Fensterheber beim Fahrer sind ja nur binär (kein leichtes Drücken oder komplett durchdrücken). Nun ist mir aufgefallen, dass sich aber auch die 4 Fenster unterschiedlich verhalten, wenn man die Fensterheber drückt:


    Fahrer vorne:
    Runter: Fenster fährt komplett runter (außer auf den ersten Zentimetern)
    Rauf: Fenster fährt komplett rauf (außer auf den ersten Zentimetern)


    Beifahrer vorne:
    Runter: Fenster fährt komplett runter (außer auf den ersten Zentimetern)


    Rauf: Fenster fährt nur solange rauf, wie man den Knopf gedrück lässt


    Hinten:
    Runter: Fenster fährt nur solange runter, wie man den Knopf gedrück lässt
    Rauf: Fenster fährt nur solange rauf, wie man den Knopf gedrück lässt


    Kann das jemand bestätigen? Finde ich etwas merkwürdig.

    Ich überhole jeden Tag zur Arbeit genug und das auch im 5ten Gang also das sind wieder mal Leute die nicht Autofahren können und probieren mit nem Diesel bei 1000 rpm zu überholen... sorry aber ist so.

    Danke für die Blumen. Ich bezweifle auch nicht, dass es viele noch langsamer(e) (fahrende) Autos auf den Straßen gibt. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, aber selbst mein 10 Jahre alter Smart hatte bei 100 kmh auf der Autobahn noch mehr Reserven. Mit dem ich habe ich übrigens, obwohl bei 140 abgeriegelt, auch permanent Leute überholt, soviel zur Aussagekraft dieser Feststellung.
    Für mich war die Probefahrt sehr ernüchternd, aber schon klar dass die 95PS-Besitzer hier ihre Entscheidung verteidigen und das Auto als sehr spritzig ansehen. Pawlow :)

    Gibt es doch überall solang du Lochkreis, Einpresstiefe und Zoll weißt.

    Wie sind denn die notwendigen Felgendaten bei der Limousine?
    Reifen gibt es ja genügend in 15-17 Zoll, aber dazu hätte ich gerne simple und günstige Felgen, meinetwegen auch mit Radkappen. Per Google hab ich bisher nur eher edle gefunden, wenn man explizit nach Fiat Tipo Winterreifen sucht.


    Ah, gerade gesehen:
    Felgen für den Tipo

    Ich hatte eine Probefahrt mit den 95 PS gemacht und war davon im negativen Sinne überrascht. HAb quasi permanent das Gas nur voll durchgetreten, und trotzdem kam da nicht viel. Auch wenn ich nur nach einem Auto gesucht habe, mit dem ich gut hauptsächlich Autobahn von A nach B fahren kann, habe ich deshalb kurzentschlossen (ohne Probefahrt) die 1000€ für die 120 PS draufgelegt.
    Und: Es war eine gute Entscheidung. Mit 120 PS ist man schön flott unterwegs, die 95 sind schon sehr zäh.

    Bei mir ging es nur ums Geld. Wäre die kostenlose Farbe rot gewesen, hätte ich vermutlich einen Aufpreis bezahlt, aber ob jetzt schwarz oder weiß war mir ziemlich egal. Bei mir also eine rein ökonomische Entscheidung, ich habe nicht eingesehen für eine andere Farbe 500€ extra zu zahlen, wären schließlich mal eben ca. 3% Aufpreis. Den Tipo kauft man ja gerade dann, wenn man ein günstiges Auto möchte, dass trotzdem einen gewissen Gegenwert bietet.

    So ist es!
    Sollte es mal Probleme beim Abspielen geben, den Stick rausziehen und danach wieder einstecken.
    Das dauert dann wieder einige Minuten, dann funktioniert das Abspielen wieder.


    Mir den Sandisks habe ich keine Probleme, kein Wärmeproblem und die Datenrate bricht auch nicht ein.

    Reines Abspielen von Musik, nachde die Daten einmal drauf sind, sollte auch nicht das Problem sein, aber die Wertungen bei Amazon sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache:
    https://www.amazon.de/product-…one_star&showViewpoints=0

    Ende Juni bestellt, Ankündigung war 12 Wochen, Ende August war er schon da. Eintreffen Papiere und Zulassung ging in weniger als einer Woche.

    Ich bin gleich mal aufs Ganze gegangen.
    Mini-Stick von Samsung besorgt (sind die besten, Sandisk werden zu heiß und die Datenrate bricht ein), 80GB Musik drauf (10.000 Dateien in 800 Ordnern).
    Erstes Lied hat sofort gestartet, Ordneranzeige hat gefühlt 2-3 Minuten eingelesen, bis mir was angezeigt wurde. Das sorgte mich zuerst etwas im Hinblick auf zukünftige Fahrten, aber: Scheint gespeichert zu werden, beim nächsten Motorstart war die Ordnerliste sofort da. Sofern man den Stick nicht wechselt, muss die also scheinbar zum Glück nicht jedes mal neu komplett eingelesen werden.