Ok,ich fang mal an, bekommst den Punto und einen Bravo 2,0 Multijet Sport im Tausch. Beide noch Tüv bis 22 und in Summe ca 400000km auf dem Buckel und 260 PS stark ;-). Da hast für alle Fälle immer einen in Reserve........
Beiträge von uhrmacher
-
-
Schreib mal rein was Du für die Limo haben willst, der Punto meiner Tochter ( mit gleichem Motor) wird im Januar 18 Jahre, läuft zwar 1A, aber die Karosse baut langsam ab und sie wird ab Oktober regelmäßig lange Strecken fahren, da wäre ne Nummer größer sicher nicht schlecht.
-
wie schon geschrieben, wenn die Batterie iO und richtig angeklemmt ist, kann es keine Überspannung geben. Die Lichtmaschine hätte nicht die nötige Leistung um gegen die Batterie mit einem Innenwiderstand von ca 10 Milliohm die Spannung in gefährliche Höhen zu treiben. Bei 100A Strom aus der Lima würde hier die Spannung um 1 Volt ansteigen, davon geht reingarnichts kaputt.
-
@'Div.Tino
Was ist denn der Restwert und was soll alles kaputt sein. So ne Glühlampe im Scheinwerfer kann’s ja nicht teuer machen. Für eine Überspannung sind meiner Meinung nach mindestens 2 Sachen nötig, 1. eine total faule bzw. schlecht angeklemmte Batterie(lose Pole) und zusätzlich ein defekter Regler der Lima. Da die Lima, zumindest beim Modellen mit Start Stop, vom Fahrzeug selber geregelt wird, also von einem Steuergerät im Fahrzeug, ist durchaus ein Marderbiss im richtigen Kabel verantwortlich zu machen. Lass das mal genau untersuchen, denn ggf. ist es dann tatsächlich versichert bzw. der Werke zuzuschreiben welche Dir die Batterie verbaut hat. -
Vielleicht solltest Du einfach mal einen fähigen Mechaniker beauftragen, die scheinen im Vogtland wohl sehr rar zu sein. Die jüngsten Fiat Abgänge in meiner Familie waren 16 Jahre, also davon bist Du noch sehr weit entfernt.
-
Alles anzeigen
Ok nehme das mit dem Update Mal so hin aber mit vielen Grummeln im Bauch.
Da den Wagen ja von 10/18 ist.
Aber der Stick da geht's Diebstahl. Den ich habe ihn wo ich ihn abgestellt habe
EXTRA abgezogen und ihn darunter hingelegt da liege noch zwei Schutzkappen für die Sticks und ein anderer Stick. Also wie immer.
Haben mit dem einen Herrn der leider noch im Haus war Mittelkonsole plus Klappfach Handschuhfach Fussräume Türfächer kontrolliert.
Den Kofferraum schau ich am Wochenende nach war mein letzter Satz.
Und ich hoffe das ich morgen ein Anruf von Autohaus bekomme.Es gibt ein Update, meine Beiden wurden auch in dieser Zeit gebaut und 1/19 zugelassen. Genau dafür haben sie ein Update gemacht und ich habs beim 5 Türer im Januar aufspielen lassen. Jetzt, beim Umstieg auf Sommerreifen werd ichs auch beim Kombi aufspielen lassen, denn es ist tatsächlich besser, keine Wellen mehr.
-
Sachsen hebt die Priorisieren für Astra komplett auf, also wer sich hier mit de Zeug impfen lassen will kann dies ohne Einschränkungen tun.
-
In unserem Landkreis können sich erst Menschen zur Impfung anmelden,
die 1947 oder früher geboren sind!

Das dürfte so nicht ganz richtig sein, denn ich bin auch erst reichlich 50, aber durch die Reglung " Personen die eine in häuslicher Umgebung lebende gefährdete Person pflegen" in den Genuss der Impfung gekommen.
-
Ich hätte ihn ganz freundlich gefragt bei welcher Lotterie er seinen Führerschein gewonnen hat.
-
Welchen 500Hab mein Wägelchen wieder und....keine Ahnung was gemacht wurde, war zu spät, keiner aus der Werkstatt mehr da.
Aber es ging auf Garantie, das konnte der noch anwesende Verkäufer den Unterlagen entnehmen.
So ganz weg scheint mir das aber noch immer nicht zu sein, kann aber auch sein das ich da jetzt hypersensibel bin.
Fahre morgen früh mal vorbei, will ja nun schon wissen was gemacht wurde.Mit dem Stromer bin ich nur ein halbes Stündchen noch gefahren, joa, ist mal ganz witzig, aber auf Dauer...eher nicht.
Kein Vergleich zur geballten Kraft des 1,4l Blocks im Tjet.
Welchen 500E hattest Du? kleiner Motor/großer Motor? Gegen den großen Motor wirkt der 1,4 Tjet eher wie ein müder Sauger.....
-
So. seit 15h sitzt die erste Dosis Biontec bei meiner Frau und mir im Arm. Bisher keine negativen Auswirkungen, minimalster Druck im Arm, sonst nix
2. Dosis dann am 10.5. -
Da auf meiner täglichen Wegstrecke praktisch kein Stopp vorkommt ist es mir Wurst. Fahre ich dann mal andere Wege wird sie händisch ausgeschaltet sobald es keinen Sinn ergibt( Ampel wird gleich wieder grün) oder gefährlich ist, wenn der Turbo noch sehr heiss ist. Ansonsten bleibt sie an, denn sonst säuft er noch mehr.
-
Heute nach dem Tanken bin ich mit kaltem Motor gestartet und unverzüglich nach Hause gefahren. Auf den ersten 4 km der Strecke war der Verbrauch auf 12;7 Liter laut BC angestiegen. Real also deutlich über 13 Liter! Mein Ökoindex für die erste Teil Strecke lag bei 84, also hab ich praktisch nichts falsch gemacht oder einen hohen Verbrauch provoziert. Den 8 km Rest der Strecke, dann mit warmem Motor, sank der Verbrauch für die ganze Strecke auf real 9 Liter ab. Wäre ich also noch weiter gefahren hätte ich durchaus die 8 Liter real erreichen können, aber dazu müsste die Strecke min doppelt so lang sein müssen.
-
Spielt alles den Grünen in die Karten....
Und den hellblauen

-
DAS stimmt ganz und gar nicht, wie einige Fahrer hier schon des öfteren beweisen konnten
Ich fahre auch nur Kurzstrecke und bin bei 8.Bordcomputer, dann rechne mal die 10% Fehler noch dazu und schon bist Du bei 9.
Schau Dir mal meine Realverbräuche der letzten Wintermonate an (fette rote Zahl) meine kürzeste Strecke dabei ist 12km ohne Ampel, ohne Stadt, ohne Stau, ohne Autobahn.... Sobald ich mal 30-40 km am Stück fahre wirds auch deutlich besser. -
Ich halte es im Zusammenhang mit der Verbindung zu neuen Abgasnormen nicht als übertrieben von veralteter Technik zu sprechen. Gerade in der Warmfahrphase schluckt der Tipo wie verrückt im Vergleich zur moderneren Konkurrenz und dies scheinbar nur um irgendwie den Motor warm zu bekommen damit er die Grenzwerte erreicht. Versionen mit ältere Abgasnorm sind da min 1 Liter genügsamer. Schaut Euch mal das letzte Video vom Mercedes Spezi Motoren Zimmer an, da erklärt er warum er privat einen 2,0 TFSI fährt und unter welchen ungünstigen Bedingungen (fast nur Kurzstrecke unter 10 km) diese fast 200 PS Kiste nur 7,5 Liter braucht. Fahrt das mal mit dem T-Jet, da geht nix unter 10-11 Litern real.
-
Meine Stimme hast Du auch.
-
Fakt ist, Du hast 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung, egal was da bis jetzt gelaufen ist. Solange die Werkstatt damals FIAT war spielt es keinerlei Rolle ob die inzwischen Pleite sind, die Garantie hast Du beim Hersteller solange Dein Fahrzeug nach Herstellerangaben repariert wurde. Und davon muss man als Kunde ja ausgehen wenn mit der Reparatur eine Fiatwerkstatt beauftragt wurde.
-
So, hatte gestern mal die Möglichkeit einen anderen 1,4 Turbobenziner zu fahren, 150 PS und etwa gleiche Fahrzeuggröße. Trotz bewusst rassiger Fahrweise ( wollte ja probieren was die 150 PS so ausmachen) lag ich deutlich unter 7 Liter. Mir ist fast das Gesicht eingeschlafen als ich das gesehen habe. Wäre ich mit dem Tipo so gerast hätte da 9,X gestanden. Heute Morgen ist dann mein Großer damit seinen Arbeitsweg gefahren, welchen er auch schon oft mit dem Tipo absolviert hat. Beim Tipo war er so um 7,6-7,8 l/100km.
Fazit, der TIPO säuft glatt 2 Liter zu viel auf 100km! Nach nur 100000km sind 3000€ Mehrverbrauch angefallen, da ist der Preisvorteil beim Kauf längst aufgebraucht.Traurige Bilanz anbei. -
Meine beiden Nachbarn, gerade in Rente gegangen, sind heute dran. Die freuen sich auch riesig.

