Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Was mir noch auffällt, Gestern getankt, 13,3 Km nach Hause geglitten, es geht etwas bergab, BC zeigt mir 7,6 l/100Km an, also ca 8,2 l/100Km real und ich stelle das FZ ab. Heute Morgen Kaltstart bei 19°C und dann Richtung Arbeit losgefahren. Nachdem ich ca 200 m ohne Stopp durchs Wohngebiet gefahren bin steigt der BC auf 8 Liter! Was macht der in den ersten Metern, füllt er die Brennräume mit reinem Sprit oder wohin verschwindet auf 200 m soviel Benzin dass er den Durchschnitt von 13,3 Km in so kurzer Zeit derart nach oben drückt.

Ich hab halt ideale Bedingungen was den Verkehr angeht und weiß durchaus wie man sparsam fährt. Den höchsten Verbrauch im Pzunto hab ich mal mit 7 Litern gehabt, da bin ich aber in 2,5 Stunden von Nürnberg bis weit hinter Dresden gefahren! Schnitt glaub ich damals 139 Km/h

Doch die Werte von ihm stimmen, daran gibt es keinen Zweifel! Und zu meinen Puntowerten, ich bin immer zwischen 800 und 850 km mit einer Tankfüllung von 47 Liter gekommen, auf Langstrecke über Landstrassen und Autobahnen mit Tempolimit sogar mehr!

Hallo zusammen
    wie mein Profilname schon sagt bin ich mit kleinster Mechanik betraut, lasse aber auch von keinem anderen technischen Gegenstand die Finger. Wenn die Garantie der FZ abgelaufen ist werde ich mich, wie bisher bei allen FZ, der Wartung selber annehmen. Nach paar Jahren mit nur Bremsen, Auspuff, Ölwechsel etc. hab ich dann vor 5 Jahren den ersten Zahnriemen selber gewechselt (1,4 16V 95 PS) und scheinbar nix falsch gemacht :) denn er rennt noch heute in der Familie. Auch im Bereich von Elektronik bin ich recht gut aufgestellt und die Servolenkung der 188er Reihe repariere ich im Schlaf.
    Ansonsten bin Ü 50 und im schönen Sachsen beheimatet und wurde im Februar 91 mit dem Fiat Virus ( ein Regata 75 s BJ 86) infiziert.
    Gruß Christoph

Aber wieso verbraucht dann mein Freund mit eben diesem Motor im 500 X, der ja noch mehr wiegt und alles andere als windschlüpfrig ist, 6,5 Liter. Bei dem ist der Tank nach 400 Km halb voll, da meckert meiner schön dass ich tanken soll! Und der Kollege mit diesem Motor im Delta 2 7l /100km obwohl er fährt wie eine Sau. Nee nee, das kann nicht sein, mein Fahrprofil ist zudem noch absolut spritsparend, einfach losfahren und mit Max 1 kurzen Kreuzungsstopp nach 12 km am Ziel eintreffen. Keine Ampel, kein Verkehr, einfach nix was im Weg steht.
    Und der Sinn dieser Motoren mit kleinerem Hubraum liegt ja genau darin Sprit zu sparen weil eben im Teillastbereich weniger Hubraum gefüllt werden muss.
    Gerade wieder getankt, 47 Liter für 514 Km! Da war beim 95 PS Punto der Tank noch fast halb voll.

Also wenn es dabei bleibt und FCA keine Lösung findet schalte ich einen RA ein und verlange Wandlung zu einem Diesel. Das kann doch nicht sein dass ich keine 500 Km mit einer Tankfüllung schaffe! Weder mein Lybra mit 131 PS noch der Marea mit 113 PS ( beide von der Masse und vom Aufbau ähnliche Fahrzeuge) haben derart viel gesoffen. Solche Verbräuche kenn ich nur vom Ulysse mit 136 Benziner PS, aber der wiegt leer schon 1,75 Tonnen und hat einen Windwiderstand wie eine Schrankwand.
    Dass der Motor anders kann beweisen ja die Modelle mit ältere Software.

Was mir noch aufgefallen ist, auch bei tiefen Temperaturen ist der Motor extrem schnell auf 90°. Da hab ich mit dem 95 PS Punto gut die 3 fache Wegstrecke gebraucht, scheint also so dass sie extrem anfetten im Kaltstartbereich.
    PS: Reifendruck ist schon etwas über Vorgabe und es sind Conti Eco Contact montiert.

Der Freundliche sagt: Ein Ticket bei Fiat wird erst bei mehr als 5000Km akzeptiert. Daher soll ich weiter aufschreiben. Meine Messungen (vom 1. Km an) zeigen aber keinerlei Tendenz nach unten. Geschaltet wird nach Anzeige und Verstand, aber sicher fast nie zu spät hoch. Natürlich nach ca 2000Km auch mal bis ans obere Limit gedreht, aber nur kurz um mal zu überholen etc. BAB wurde mit Tempomat gefahren, wenn erlaub dann 160, sonst was die STVO zulässt plus 10%. Kürzeste regelmäßig gefahrene Strecke beträgt 12km.
    Ich denke es liegt ggf. an der 6d Temp SW?
    Mehrere Bekannte fahren den gleichen Motor mit alter SW (1x 500X BJ 2016 6,5l/100 Km bei ruhigem Fahrstil)und(Lacia Delta BJ 2012 mit jetzt 190000 Km und 7/100 Km bei sehr zügigem Fahrstil und recht hohem Großstadtanteil)
    Ein zur Probefahrt gestellter Tipo BJ 2018 vor der neuen Abgasnorm hat ca 7 Liter angezeigt.

Hallo zusammen
    Wir haben zeitgleich 2 T Jets neu gekauft, einen 5T S-Design und einen Kombi S Design. Beide nach Euro 6 d Temp. Nach nun ca 5000 km sind wir einigermaßen entsetzt vom Verbrauch! Nachdem ich in 30 Jahren FIAT nie Probleme mit der Einhaltung der Werksangaben hatte schlägt dieser Motor hier alle Rekorde. Schnitt sind real 9,2 Liter!!! Gefahren wird zu 90% Überland, 5% Stadt und der Rest BAB. Ökoindex liegt bei 77, denke also dass wir einigermaßen spritsparend fahren. Vorher sind wir beide Punto gefahren, einmal 95 Ps und ein 80 ler und wir haben die deutlich unter 6 Liter bewegt, dass bei absolut identischen Einsatz und die Fahrweise ist jetzt eher noch defensiver. BC zeigt 9% zu wenig an. Sprit wurde grossteils E5 von Aral verwendet. Ein Umstieg auf E10 brachte keine Veränderung. Ein im Vorgeld zur Verfügung gestellter Diesel mit 120 PS wurde mit 5 Litern bewegt.
    Was sagt ihr dazu ?