unglaublich, dachte bisher nicht, dass Putin so weltfremd ist.
Inzwischen ist es amtlich dass in D mehr Wodka gesoffen wird als in Russland......
unglaublich, dachte bisher nicht, dass Putin so weltfremd ist.
Inzwischen ist es amtlich dass in D mehr Wodka gesoffen wird als in Russland......
30000 Km der Kombi 22200Km der 5 Türer. Corona brems uns ganz schön ein....
Nur zur Info. Arbeitskollege hat jetzt nach 5 Jahren 185.000 km ohne Probleme abgespult.
120 Ps Diesel. Kofferraum immer voll. Tipo ist ein Dienstwagen und wird nicht geschont.
Schönen Abend
LG Helmut
Schalter oder DSC?
Dass die ollen Blechwannen am Fire Motor reihenweise durchgerostet sind ist ja nun kein Geheimnis sondern traurige Realität.
Das Spezialwerkzeug gibts für 30€ in der Bucht.....
Die Anleitung hier
Tino seine Limo hat nur den "kleinen" Motor drinne, also Blechwanne.
![]()
Da hat er wohl den Motor zu oft mit Altbier gereinigt.
Ich weiß nicht seit wann, aber auch der kleine 95 PS Motor hat mal die Aluwanne gehabt, denn an meinem 2004er Punto ist die dran, aber da war sicher mal wieder ein fleißig studierter Buchhalter am Werk und hat festgestellt dass man noch 20€ sparen kann.......
und die passt auf mein Tipo
Brauch ja noch keine, mein Punto hatte in 17 Jahren nur 1x eine neue bekommen, normale Verschleiß Teile, beste Auto ever , welches ich besaß
Was der Tipo die nächsten 17 Jahre für auffälligkeiten zeigt....abwarten
und die passt auf mein Tipo
Brauch ja noch keine, mein Punto hatte in 17 Jahren nur 1x eine neue bekommen, normale Verschleiß Teile, beste Auto ever , welches ich besaß
Was der Tipo die nächsten 17 Jahre für auffälligkeiten zeigt....abwarten
150€ werden nicht reichen, denn es muss auch der Krümmer mit Kat abgebaut werden um die Wanne runter zu bekommen. Ich denke hier reden wir von 400€+....
PS: ja sollte passen, an meinem Punto mit dem 1,4er 95 PS ist die dran und sieht nach 17 Jahren aus wie neu.
Beim 1,4 richtig, aber nicht beim 1,6 Diesel vom Fragesteller
Das hab ich gekonnt ignoriert ![]()
Alles anzeigenSo!.. Öl wanne komplett durchgerostet..
Auspuff kommt auch bald..
Soll ich weiter machen?
Bald isser weg... Beim nächsten zucker
Fällt mir gerade noch ein, Ist aber auch ein Armutszeugnis für die Werkstätten die bis dato an Deinem Auto geschraubt haben, die Wanne rostet nicht innerhalb eines Jahres durch, wenn man Lackschäden beim Ölwechsel sieht, dann sollte man die ausbessern und nicht ignorieren bis ein Loch reingerostet ist.
Oelwanne
Die meine ich.
besorg Di eine Alu Ölwanne vom 1,4er Punto 188, die rosten nicht durch, das sind nur die ollen Blechdinger, die fangen an zu rosten wenn Steinschläge länger unbehandelt bleiben.
Soweit mir bekannt wird der ZR nicht bei OT des 1. Zylinders gewechselt sondern wenn 2 Kolben die identische Höhe haben. Dafür gibt es ein billiges Werkzeug welches super funktioniert. Hab ja beim 1,4er mit 95 PS selber schon gewechselt, eigentlich ziemlich idiotensicher. Ich hab mit Wapu 3,5 Stunden gebraucht, so als ungeübter Neuling.
0,0000175% Tote durch den Impfstoff, gegenüber 2% Toten bzw. Geschädigten durch Covid 19, wer da noch lange überlegt......
Zu meiner aussage veranlassen mich mittlerweile 13 jahre im fiat professional bereich, der zu 95% mit diesel läuft. Dabei habe ich sowohl kunden die extrem kurzstrecke fahren (womo, post) als auch kunden die 1000km am tag fahren. Von Euro 4 bis Euro 6d-temp hab ich alle ansaugtrakte und dieselmotoren im fca professional bereich schon gesehen. Wie ich schon sagte keiner von denen hat jemals wegen mangelnder leistung oder zugesotteten ansaugtrakt rumgemeckert oder ähnliches und keiner sah auch irgendwann mal so aus aus würde er nicht genug luft kriegen. Bis auf einen wie gesagt bei dem das agr sehr lange offen stand, aber das ist eine andere geschichte.
Achso und solltest du mal einen garantiefall haben und fca verlangt von der werkstatt deine motordaten könnte es natürlich auch eng werden.
Dieses Bild wird sich schlagartig ändern wenn Du Fahrzeuge ohne Schummelsoftware, welche nachweislich die AGR Raten extrem tief gehalten hat, in die Werkstatt bekommst.
Ich würde behaupten der 2,0 Multijet Bravo mit Euro 5 von meinem Sohn hat nach nun 250000 km auch ordentlich Ruß im Ansaugbereich. Warum? Weil er im Teillastbereich immer schön die Soll/ Ist Luftmasse perfekt übereinstimmen hat, aber sobald mal deutlich mehr Leistung abgefordert wird ist die Sollluftmasse deutlich( bis zu 40%) über der Ist Luftmasse. Der Ladedruck steht aber dabei voll im Soll, d.h. aus meiner Sicht, er bringt bei korrektem Ladedruck nicht mehr die volle Menge Luft in die Brennräume. Warum wohl? Klar, der ganze Ansaugbereich wird voll zugekokt sein. Ich würde ihn am liebsten Wallnußstrahlen, weiß aber nicht ob ich die Ansaugbrücke runter bekomme ohne die Hochdruckpumpe und den Zahnriemen abzunehmen.
Also ich höre die Turbos meiner beiden Tipps auch dezent pfeifen. Besonders im Parkhaus bei offenem Fenster.ist aber nicht lauter als im Neuzustand.
Vielleicht hat Anja ja heimlich die anderen Nockenwellen und den Lader vom 500er 696 verbaut, dann hat dann Dicker keine Chance ![]()
Ja natürlich, das sind die Tüllen am Anfang und Ende vom Handbremsseil. Das Ende siehst Du gut an der Innenseite der Hinterräder, da wo das HBS im Bremssattel eingehängt ist.
Eigentlich wäre die ultimative Daseinsberechtigung nur die, eventuelle Verfolger abzuschütteln
![]()
![]()
![]()
kann das mal jemand erfinden?
dafür brauch ich keine Kamera, da nutze ich das rechte Pedal 
Alles anzeigenProblem würde ich es nicht nennen.
Heute nach meiner Durchsich
mit DEKRA WS Test würde mir gezeigt daß die Staubkappen der Handbremse hinten eingerissen sind und nun die Feuchtigkeit aus Bremsseil kommt.
OK Winter vorbei kann nicht mehr einfrieren.
Kennt jemand dieses Problem
und geht das auf Garantie.
Bei 2.5 Jahren. Habe ja die Vier Jahre. ??
Geht auf Garantie, hatte ich auch bei beiden Tipos! Ist scheinbar ein bekanntes Problem. Und laut Werke 2h Arbeit 
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat