Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Tino seine Limo hat nur den "kleinen" Motor drinne, also Blechwanne. :thumbup:
    Da hat er wohl den Motor zu oft mit Altbier gereinigt. :D

Ich weiß nicht seit wann, aber auch der kleine 95 PS Motor hat mal die Aluwanne gehabt, denn an meinem 2004er Punto ist die dran, aber da war sicher mal wieder ein fleißig studierter Buchhalter am Werk und hat festgestellt dass man noch 20€ sparen kann.......

und die passt auf mein Tipo :1f914:
    Brauch ja noch keine :1f602: , mein Punto hatte in 17 Jahren nur 1x eine neue bekommen, normale Verschleiß Teile, beste Auto ever , welches ich besaß :1f609:

Was der Tipo die nächsten 17 Jahre für auffälligkeiten zeigt....abwarten :1f602:

Oelwanne

und die passt auf mein Tipo :1f914:
    Brauch ja noch keine :1f602: , mein Punto hatte in 17 Jahren nur 1x eine neue bekommen, normale Verschleiß Teile, beste Auto ever , welches ich besaß :1f609:

Was der Tipo die nächsten 17 Jahre für auffälligkeiten zeigt....abwarten :1f602:

150€ werden nicht reichen, denn es muss auch der Krümmer mit Kat abgebaut werden um die Wanne runter zu bekommen. Ich denke hier reden wir von 400€+....
    PS: ja sollte passen, an meinem Punto mit dem 1,4er 95 PS ist die dran und sieht nach 17 Jahren aus wie neu.

Fällt mir gerade noch ein, Ist aber auch ein Armutszeugnis für die Werkstätten die bis dato an Deinem Auto geschraubt haben, die Wanne rostet nicht innerhalb eines Jahres durch, wenn man Lackschäden beim Ölwechsel sieht, dann sollte man die ausbessern und nicht ignorieren bis ein Loch reingerostet ist.

Soweit mir bekannt wird der ZR nicht bei OT des 1. Zylinders gewechselt sondern wenn 2 Kolben die identische Höhe haben. Dafür gibt es ein billiges Werkzeug welches super funktioniert. Hab ja beim 1,4er mit 95 PS selber schon gewechselt, eigentlich ziemlich idiotensicher. Ich hab mit Wapu 3,5 Stunden gebraucht, so als ungeübter Neuling.

Zu meiner aussage veranlassen mich mittlerweile 13 jahre im fiat professional bereich, der zu 95% mit diesel läuft. Dabei habe ich sowohl kunden die extrem kurzstrecke fahren (womo, post) als auch kunden die 1000km am tag fahren. Von Euro 4 bis Euro 6d-temp hab ich alle ansaugtrakte und dieselmotoren im fca professional bereich schon gesehen. Wie ich schon sagte keiner von denen hat jemals wegen mangelnder leistung oder zugesotteten ansaugtrakt rumgemeckert oder ähnliches und keiner sah auch irgendwann mal so aus aus würde er nicht genug luft kriegen. Bis auf einen wie gesagt bei dem das agr sehr lange offen stand, aber das ist eine andere geschichte.
    Achso und solltest du mal einen garantiefall haben und fca verlangt von der werkstatt deine motordaten könnte es natürlich auch eng werden.

Dieses Bild wird sich schlagartig ändern wenn Du Fahrzeuge ohne Schummelsoftware, welche nachweislich die AGR Raten extrem tief gehalten hat, in die Werkstatt bekommst.

Ich würde behaupten der 2,0 Multijet Bravo mit Euro 5 von meinem Sohn hat nach nun 250000 km auch ordentlich Ruß im Ansaugbereich. Warum? Weil er im Teillastbereich immer schön die Soll/ Ist Luftmasse perfekt übereinstimmen hat, aber sobald mal deutlich mehr Leistung abgefordert wird ist die Sollluftmasse deutlich( bis zu 40%) über der Ist Luftmasse. Der Ladedruck steht aber dabei voll im Soll, d.h. aus meiner Sicht, er bringt bei korrektem Ladedruck nicht mehr die volle Menge Luft in die Brennräume. Warum wohl? Klar, der ganze Ansaugbereich wird voll zugekokt sein. Ich würde ihn am liebsten Wallnußstrahlen, weiß aber nicht ob ich die Ansaugbrücke runter bekomme ohne die Hochdruckpumpe und den Zahnriemen abzunehmen.

Geht auf Garantie, hatte ich auch bei beiden Tipos! Ist scheinbar ein bekanntes Problem. Und laut Werke 2h Arbeit :1f633: