So, also alter Fiat Servospezi ( hab die Dinger in der 188er Reihe repariert) häng ich mich mal rein. Das was Max meint, aber nicht richtig ausgedrückt hat: Die elektrische Lenkung lässt sich via SW in so fern verstellen, dass die automatische Rückführung des Lenkrades in die Mittelstellung ( nach Kurvenfahrt) per SW verstellt werden kann. Dies hat aber nix mit einer mechanischen Veränderung zu tun, das Lenkrad ist nach wie vor mechanisch mit dem Lenkgetriebe verbunden, einziger Unterschied, oben in der Servo ist in der Lenkstange ein kleines Stück elastisch, also eine Torsionsfeder. Über dieser Torsionsfeder sitzt der Lenkmomentsensor, welcher nicht mit dem Lenkwinkelsensor, welcher im selben Gehäuse sitzt, verwechselt werden darf. Der Momentsensor ist ein doppelt ausgeführtes Potentiometer welche die Verwindung der Lenkstange (der Torsionsfeder) misst und die Daten dann ans Lenksteuergerät übermittelt. Dieses Steuergerät wandelt die Daten dann in Spannung für den Servomotor um und veranlasst somit die Unterstützung durch den Motor, der das Zahnrad auf der Lenkstange antreibt. Auch der Momentsensor kann via SW justiert werden, dies ist dann nötig wenn sich das Lenkrad in beide Richtungen unterschielich schwer drehen läßt oder im schlimmsten Fall von alleine verdreht. Der Lenkwinkelsensor wird nur für die Nullstellung, die Endanschläge der Lenkung und für die ESP Steuerung verwendet. Allerding fällt die Lenkungsunterstützung auch dann aus wenn nur der Lenkwinkelsensor falsche Werte liefert, weil dann das Steuergerät den Motor elektrisch entkoppelt und somit eine Weiterfahrt ermöglicht ohne dass der Fahrer gegen einen falsch arbeitenden Motor ankämpfen muss. Ebenso wird der Motor elektrisch entkoppelt, wenn die Werte des Doppelpotentiometers zu stark voneinander abweichen und das Stgr. somit nicht sicher weiß in welche Richtung die Torsionsfeder gerade verbogen wird.