Beiträge von FormatC

Partner:
Feiertag?

Ich bin zufrieden, weil es zwar eigentlich ein reiner Vernunftskauf war, der sich aber am Ende aber hoffentlich auszahlt.
    Schließlich will ich ja nicht für mein Auto leben und ich hasse Kredite, so billig sie aktuell auch sein mögen.

Wirklich gut
    Auf der Haben-Seite steht mit einem dicken Plus das P/L-Verhältnis, denn auf einen gewissen Standard möchte ich nicht verzichten.
    Auch die äußere Erscheinung kann man so stehen lassen. Und man bekommt ja auch optische Aufhübschungspakete gegen Bares.

Der Kofferraum ist fast genauso lang wie beim Freemont und nur 7 cm schmaler. Da stört auch die geringere Ladehöhe nicht.
    Beim Motor stört zwar das Turbo-Loch etwas, was gerade schaltfaule Fahrer wie mich eher nervt, aber unterm Strich ist der große
    Diesel recht munter unterwegs und am Ende auch nicht zu laut. Motorraumdämmung wird privat noch aufgebessert.

Das 7" Entertainment ist überwiegend gut, auch wenn mich die Einstellungen oft ärgern. Manches ist nur über das extrem verschachtelte
    Lenkradmenü einstellbar (z.B. der Piepser für eine imaginäre Höchstgeschwindigkeit), der mit dem echten Limiter nichts zu tun hat.
    Hier muss man bei "Sicherheit" dann "Display" wählen - nicht zu verwechseln mit "Display" eine Menüstruktur weiter oben.
    Die Smartphone-App läuft (bisher) sehr stabil und auch die Telefon- und Sprachsteuerung funktionieren bestens.

Ausgeglichen
    Der Innenraum ist, naja, ok. Oberflächlich alles definitiv akzeptabel für diesen Preis aber im Detail ist es dann schon ein wenig blass.
    Schiefe Nähte (Rücksitze), Klebereste (gingen mit passender Chemie gerade so weg), Flecken auf den Türverkleidungen (ich habe
    den Fehler gemacht, das Auto abends bei Kunstlicht zu übernehmen), Hartplastik in den Türen nicht mal gegen Aufpreis wechselbar...

Die Klimaautomatik macht den selben Murks wie im Freemont. Nach einer längeren Zeit normaler Fahrt bei 22°C kommt urplötzlich kalte
    Luft aus allen Rohren. warum auch immer. Klima aus und an, dann geht es wieder eine Weile.

Das Klackern der Scheibenwischergestänge nervt, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und starkem Regen. Ist aber Fiat-typisch
    und war bei allen bisherigen Italo-Kisten so (bis auf den Free).

Eher negativ
    Was mich jedoch als Hauptgrund zu den 3 Punkten bewegt hat, ist das hakelige Getriebe. Das konnte Fiat früher schon mal besser.
    Mein Lancia Lybra ließ sich damals wie Butter schalten, der alte Panda Cross Diesel (2. Generation) war auch deutlich exakter.
    Beim Tipo hat man relativ lange Schaltwege und diverse Hakler, die ein zügiges und exaktes Schalten leider verhindern.

Fazit:
    Zeit heilt alle Wunden und man ist ja immer bereit, auch vieles zu verzeihen. Definitiv kein Fehlkauf und auch die geilste Blondine steht
    früh erst mal mit Mundgeruch und Pickeln auf. :D

Würde man dem Preis mit einbeziehen, dann... Aber AMS wird immer AMS bleiben und die Auto BILD eben Auto BILD.

Klar, der Focus schaltet sich definitiv besser und es ist auch deutlich leiser im Innenraum. Nur ist mir dies keine 5000 Euro Aufpreis wert.
    Der Anzug im Tipo ist einen Tick besser, er ist elastischer und der Diesel im Focus ist sogar etwas ruppiger.
    Der Rapid ist eine Lusche, eine Art Octavia ultralight oder aufgeblasener Fabia - das Ding ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.

Man sollte den Tipo fairweise gegen Hobel wie den Dacia Sandero vergleichen. Aber auch Renault ist guter Anzeigenkunde :D

Da mir Ford satte 20% Nachlass gewähren wollte, bin ich unter anderem auch den Focus probegefahren.
    Klar, Haptik und Details sprechen erst einmal für den Ford, doch trotz des eher großzügigen Rabatts wäre
    der Focus bei ähnlicher Ausstattung noch fast 5000 Euro teurer gewesen (Diesel-Kombi).

Das wiederum eschließt sich mir nicht ganz, denn so viel besser war er dann nämlich auch wieder nicht.

Also ich habe den Adapter und es ist schon ein gewisser Fortschritt, dass sich das Loch allein schließt. Immer das Geraffel mit dem Deckel...
    Wenn der Dieseldieb will, kommt er überall rein. Beim Nachbarn war trotz ZV am Audi alles einfach aufgehebelt worden. Reparaturkosten mehrere Hundert Euro.
    Dann lieber für 50 Euro Diesel weg, schlimmstenfalls.... :)

Ergo: immer neben einem Auto mit vermutlich größerem Tank parken. Das kann hilfreich sein :D

Als einigermaßen versierter Autofahrer merkst Du es vor allem in engeren Kurven.
    Da wird die Lenkung hart, zuckt oder du verreißt das Lenkrad, weil die Möhre bockt.

Solange Du smooth um engere Kurven kommst und am Scheitelunkt normal rausbescheunigen kannst,
    solange ist alles in bester Ordnung. Es wird nur dann fies, wenn ein Differential genau dann anfängt zu spacken.

Das Navi ist seit August scheinbar uptodate. Updates für die Karten gibt es erst nächstes Jahr von Tom Tom.
    Bei Uconnect haben sich nur Apps geupdatet (hatte ich jedenfalls), weil das Autohaus zu faul war, das vorher zu tun. :)

Mit Android 5 bzw. 6 gibt es eigentlich keine Probleme, weil die App auf vielen Geräten klaglos läuft.
    Allerdings ist, obwohl Uconnect m.E. auch 4.2 als Mindestvoraussetzung angibt nicht sichergestellt,
    dass das alte Smartphone dann auch die nötige Bluetooth-Version vollumfänglich unterstützt.

Allerdings sollte hier auch eine Werkstatt weiterhelfen können :)

Wenn die Bluetooth-Verbindung des Telefons schon fehlschlägt, sollte also durchaus ein neues
    Smartphone in Betracht gezogen werden. Gibt es bereits für deutlich unter 100 Euro ;)

Ja als ELTA-Küchenradio konnte man die BMW Radios meist am besten beschreiben, von daher passt der Vergleich ganz gut! Du testest Hifi-Komponenten? Oh Gott hoffentlich triffst du niemals meinen Vater, der ist so ein Verrückter in dieser Abteilung Hobby, das wäre wohl extrem ;)

Ich bin kein Goldohr, sondern Realist und traue meinen Ohren genauso, wie meiner kalibrierten Technik.
    Der Rest ist albernes Voodoo und vor allem eines: Geldschneiderei für bekloppte Blödia-Markt-Kunden :D

Oelbach Goldkabel mit ebensolchen Steckern sind voll Banane. Ich nutze gute, gummiummantelte Litze
    aus dem Apparatebau. Kostet nur ein Bruchteil und tut es genauso gut. Querschnitt ist wie Hubraum ;)

Auch wenn meine Lautsprecher vierstellig kosteten, ich habe eine glasklare Grenze gezogen, wo bei mir
    der Spaß aufhört und die Anschaffung ins Lächerliche abgleitet. Gute Technik hat man über Jahrzente
    und es amortisiert sich über die Langzeitnutzung und das dabei entstehende Vergnügen. Mehr muss aber
    nicht sein.

Interessant, dass es so etwas auch in Auto-Foren gibt. Ich kenne diesen Scheiß sonst nur aus Computer-Foren, wo ich in meiner Person immer schnell persönlich angegriffen werde,
    nur weil ich als Redakteur eine großen Mediums und Produktentwickler mit eigenem Labor eben Einblick in viele Dinge (und auch Fabriken sowie HQs) habe,
    die dem normalen Leser verwehrt bleiben. Der wiederum schert sich meist einen Dreck um Logik und Fakten und ersetzt Nichtwissen durch Frechheit und Unhöflichkeit. :D

Ergo: nichts Neues in Deutschland. Neid- und Pöbelgesellschaft auf allen Fronten.

Nun ja, ich bin mal gespannt. Beim Freemont waren es ganze 750 ml (!) auf reichlich 14.000 km, was ich schon sehr bemerkenswert finde.
    Mit Einfahren wohlgemerkt. Zweimal nachgekippt, dann bis zum kompletten Wechsel nie wieder. Das hätte ich beim Tipo gern genauso. :)
    Das restliche Öl in dem 1L-Kanisterchen habe ich ganz kulant dem Nachnutzer geschenkt.

Mein größter Ölfresser war mein altes Strich-Achter-Coupé, aber Oldtimer dürfen das schon mal. Der ging schweren Herzens weg, weil
    mir die Garage abhanden gekommen war (Umzug). Der brauchte auch so seinen Liter pro Tausend, aber ansonsten war die Maschine noch
    richtig gut in Schuss. Außer Anlasser, Batterie und Bosch-Dienst (Verteiler) hatte ich nie größere Posten auf der Rechnung. Rost? Fehlanzeige.

Man hört zumindest, wenn beim DAB die Kompressionsrate in den Keller geht - schon mal ein gutes Zeichen.

Ich bin zwar Audio-Freak und bekomme auch sehr unterschiedliche Testobjekte von billig bis teuer und schrottig bis begeisternd ins Messlabor,
    aber im Auto bin ich eher genügsam. Im Gegenteil - ich muss mich in erster Linie auf den Verkehr konzentrieren und das Autoradio ist in solchen
    Momenten nichts anderes wie ein Küchenradio - es funktioniert und untermalt den Hintergrund. Reicht völllig aus. :)

Was ist nun mit dem Differential? Betrifft das auch die Diesel ab August 2016?

Mal abgesehen davon, dass die Schaltwege zwar ganz ok sind, das Handling aber schon extrem hakelig ist (was andere Ursachen hat),
    hätte ich ungern vorab echt planbare Schäden am Neuwagen oder gar ein unkontrolliertes Ausbrechen mangels Differential. :(
    Googeln nach bekannten Fehlern half da auf Anhieb jetzt auch nicht weiter und die Werkstatt zuckt nur nichtswissend mit dem Schultern.

Bin seit 1992 im ADAC, meine Beiträge haben sich allein schon durch drei etwas aufwändigere Einsätze auf Jahre hinaus amortisiert
    und wenn man die bezahlten Tests eh nicht liest (die Motorwelt fliegt sowieso als erstes in die blaue Tonne), ist auch die ADAC-Welt noch in Ordnung ;)

Ich bin sehr oft auch im Ausland unterwegs und die Master-Gold deckt leider nicht alles ab. Der ADAC ist da ebenfalls recht praktisch.

@Netmaster:
    Es wurden am Ende nur 4MB Apps aufgespielt. Die, die keiner braucht. Ich glaube auch, dass ein größeres Update deutlich länger gebraucht hätte.
    Trotzdem ist das 7" des Tipo schneller als mein altes 8" im Freemont. Da hat manchmal das Navi satte 2 Minuten nur zum Starten gebraucht. Furchtbar :(

Lustig:
    Ich habe im 7" keine Apps-Taste, aber meine Smartphone-App will ständig, dass ich sie "wische". Bei mir heißt das "Live" im Menü, aber die Smartphone-App kennt das (noch) nicht.
    Dafür geht jetzt endlich TuneIn und ich habe auch das Webradio am Display. Gut für unterwegs, denn Smartphone in der Hand = Strafe :D

Ich dachte, anhand des Bildes und meiner Sig erschließt es sich von allein ;)

Aber es stimmt schon, das System ist extrem langsam. Mal sehen, wie lange das nächste Update dauert.
    Aber wer braucht schon Facebook, Twitter und Reuters im Tipo am Display? Die Apps hätte man auch weglassen können.
    Für den nächsten Stau würde ich Xhamster vorschlagen. Hat mehr Fun-Faktor :D