Direkter Platzvergleich: positive Überraschung. Vor allem hinten. Kofferaum endlich mit normalhoher Ladekante.
Ich habe den Free mit Allrad als 7-Sitzer - da ist nicht viel Luft nach oben hin. Sieht größer aus als er ist.
Man bewegt am Ende für viel Diesel jede Menge umbaute Luft ohne sich wirklich frei zu fühlen. Der Phedra war da besser.
So viel passt da nicht rein und man hebt sich erst mal einen Bruch:
Nach der Probefahrt (Stadt / Autobahn):
Der 1,6l MultiJet mit 120 PS zieht den deutlich leichteren Tipo souveränder als der 2,0 Liter mit 170 PS im Free,
der ebenfalls probegefahrene 1,6l Benziner mit 120PS war zum Vergleich hingegen eine lahme Wurst.
Der Free ist ab 150 zudem eine Schrankwand und durch Allrad und Automatik arg limitiert. Normalerweise ist das ja auch meine
maximale Reisegeschwindigkeit, damit die Kiddies nicht kotzen und ich den Diesel nicht ständig während der Fahrt nachfüllen muss. ![]()
Man sitzt recht gut (1.80, 105 Kilo), nur mit dem Material muss ich mich noch etwas anfreunden.
Ich habe zwar den ganzen Ausstattungs-Blödsinn mitgekauft (einschließlich des ganzen Chrom-Zeugs), aber andere Türverkleidungen gab es nicht. ![]()
Mal schaun, wie er sich im täglichen Betrieb so macht. Für den Free musste ich zwei nebeneinander liegende Stellplätze mieten,
weil die nur knapp 2m breit sind (gebaut 1992) und ich sonst nicht reinkomme bzw. den Nachbarn galant wegschrotte.
Der Free hat zudem einen Wendekreis wie ein alter Lanz-Bulldog, ist also parkhausuntauglich hoch drei. ![]()