Beiträge von FormatC

Partner:
Feiertag?

    Hier können wir diverse Geschichten rum ums Uconnect (Live) sammeln, denn nichts ist schöner als ein Auto, welches glaubt, auch eine eigene Meinung
    haben zu müssen und dies auch optisch kundtut. Je lustiger / emotionaler, um so besser für die Quote :)


    Wer Windows kennt, der weiß zur Genüge, dass sich Updates ziehen und ziehen können. Dann noch der obligatorische Neustart und die ellenlange Startphase
    nach dem erfolgten Update - man braucht, je nach System, auch schon einmal ordentlich Geduld. Nichts Neues also und irgendwie gehört es schon mit dazu.
    Gestern wollte mich mein Tipo beim Erreichen des Parkplatzes zum Update überreden und ich habe mich mutig auf das ca. 4MB große Wagnis eingelassen.
    Trotz 4G dauerte der Spaß einschließlich Reboot dann stolze, nicht eingeplante 9 Minuten. Aber ich bin wenigstens anständig belohnt worden:


    ...dass man sich fragt wo Hightech in Germany geblieben ist?

    Du meintest Ungarn :P


    VAG baut doch fast nichts mehr selbst. Die schustern nur noch die Endmontage hin. Der Rest kommt von Zulieferern.
    Ist wie Bosch und die tollen Werke bei unseren östlichen Nachbarn. Russische Bohrfutter eiern, als hätten sie einen Liter Vodka intus. :P

    Natürlich muss man bitte auch zwischen den Modellen und Motorisierungen trennen. Die Einsteiger-Limo auf Benzin (netter Begriff :) )
    ist ja auch in der Wiederbeschaffung deutlich günstiger, als der 1,6er Aussteiger-Diesel-Kombi. Für den zahle ich halt kräftig Aufschlag.
    Aber immer noch extrem viel billiger als der Freemont :D

    Nein. Flottenkilometer bekommt man nicht so einfach. Da muss die Versicherung die SF explizit an mich abtreten, was wohl keiner macht, weil es dann für den Nachnutzer teuer wird.

    Meine Mutter brauchte für ihren ach so tollen Polo 1l Öl pro 1000km (mit Aufpreisliste so teuer wie mein Tipo Kombi).
    Das war ein elender Kampf mit der VAG und einem teuren Gutachter, bis die auf Garantie den Motor komplett getauscht
    und nicht nur auf Kulanz ein paar schäbige Euro nachgeschossen haben. Das wünsche ich niemandem.


    Bisher höre ich auch aus unserer Werkstatt nur Gutes, was das Nachfüllen betrifft. Maximal am Anfang mal ein klein wenig.

    Nnaja, das Tieferlegen ist doch einer altersbedingte Krankheit, die vor allem in jungen Jahren verstärkt auftritt. :D


    Ich freue mich immer, wenn kleinere Schlaglöcher und hoppeliges Pfalser die ganzen Tieflieger zum Einbremsen zwingen.
    Dann kann man auch schon mal zwei, drei solcher Straßenfeger auf einmal kassieren. Böse Blicke gratis. :D

    Da ich von der Flottenversicherung zurück zur Einzelversicherung muss, ist trotz über 30 Jahren Führerschein nur SF 1/2 drin.
    Für Haftpflicht, TK und VK zahle ich im Jahr bei der Gothaer 1010 Euro (wo ich auch den Rest an Versicherungen habe).
    Dafür, dass mir Check24 dieses Paket bei einem Direktversicherer ab 1500 Euro andrehen wollte, ist das noch günstig. :D


    Ab nächstes Jahr wird dann fleißig runtergestuft.

    Da ich exakt den "Diesel mit den Stoffsitzen" habe (Kombi, Lounge) und dieser im August produziert wurde,
    sollte es eigentlich ab diesem Zeitpunkt keine Probleme geben. Da sind locker noch zwei Fingerbreit als Gap vorhanden.
    Im Autohaus meines Vertrauens hat man auf meine Nachfrage alle Hatchis mal angeschaut - kein Problem gefunden.


    Entweder, die Fahrzeuge wurden in Deinem Autohaus nachträglich verändert (unwahrscheinlich), oder sie müssen aus früherer
    Produktion stammen (auch unwahrscheinlich). Oder irgendein Mustafa hat sich bei den Sitzen im türkischen Regal bedient und Sitze
    eingebaut, die für eines der türkischen Schwestermodelle gedacht waren. Vielleicht wegen eines Engpasses (sehr wahrscheinlich).


    Ich bin so oft in Istanbul Taxi gefahren, die Klapperkisten sehen innen alle gleich aus. Wobei dort die Sitze wirklich alle affenbreit sind.
    Da hat selbst eine vollgestopfte anatolische Marktfrau noch genügend Platz für ihr Hinterteil ohne mit der linken Arschbacke
    gleich die Coladosen zu zerquetschen. :D

    Entwarnung


    Ich habe einen Kombi und mir das Ganze gestern einmal im Detail angeschaut. Das ist, so wie es hier beschrieben wurde, technisch eigentlich gar nicht möglich.
    Das Scharnier der Armlehne sitzt mittig am Ende der durchgehenden Konsole und diese sitzt wiederum absolut mittig im Fahrgastraum.
    Klar, der Handbremshebel sitzt asymetrisch auf der Fahrerseite, aber dafür sind dann rechts Coladosenlöcher. Nur hat dies nichts mit der Konsole an sich zu tun.


    Ich vermute mal, da hat jemand auf der Fahrerseite einfach einen breiteren Sitz eingebaut (was mit etwas Gewalt sicher locker gehen sollte).

    Hmmm. Bin gerade am überlegen, was diese Altersstruktur für die Haftpflichtklassen bedeutet...


    Es ist auf alle Fälle bisher kein Lustobjekt für testosterongesteuerte Akneplantagen, was ich wirklich erfreulich finde. :D

    Das kenne ich gut! Meine Große ist absoluter Motorradfan und Autoliebhaberin. Die sagt immer "Papa dein neuer Tipo wird ein ganz tolles Auto, da freue ich mich sehr drauf, müssen wir schöne Ausfahrten mit machen. Aaaaaber wenn ich mal groß bin, fahr ich dann doch lieber BMW". Ich kann ihr ja dann nicht mal wirklich widersprechen! :D

    Jede(r) muss seine Erfahrungen selbst machen. Ich fahre, bis auf eine dumme Ausnahme (A4 Avant mit Beschissdiesel), seit Ewigkeiten eigentlich nur Fiat und -Derivate, obwohl es ganz früher auch mal ein neuer 535 Turbodiesel war. Schönes Auto, so wie der Audi... nur eben ständig in der Werkstatt. Seit 14 Jahren jetzt pannenfrei, wenn man den A4 kulant ausklammert. Fiat kann also.